CPU kühler über der CPU?

Gelbsucht schrieb:
Die untere Platte gehört hinters Board, ABER wo sind die 2 Querverbinder für neben der CPU???

Am einfachsten ist es, wenn Du VOR dem Kauf eines Kühlers schaust, ob er für deinen Sockel paßt. Steht immer in der Produktbeschreibung. Spätestens auf seiner Herstellerseite.

Edit= Und was den Lüfter selbst angeht, die hängen bei Towerkühlern wie dem DarkRock ausnahmslos alle höher als nur 1cm über dem Board. Das ergibt sich immer schon aus der Konstruktion der aufrecht stehenden Towerkühler, denn die ...

E
Drewkev schrieb:
Äh?

Und wieso verlinkt du den Shadow Rock 3?
Also passt der dark rock 3 ?
 
Teckguy schrieb:
Aber die Obere platte würde doch die CPU außenrum bedecken oder nicht, wenn ich die draufmache
Ich kenne bisher keinen Luftkühler, der eine Platte rund um die CPU selber zum montieren hat. Man nutzt nur 2 "Stege", die mit der Verschraubung über und unterhalb des Sockel befestigt werden und auf die greift dann die Kühlerhalterung.

Die flächige Platte verschraubt man hinter dem Board, um die Platine zu entlasten, so das sie sich möglichst nicht verbiegt.
 
Gelbsucht schrieb:
Die untere Platte gehört hinters Board, ABER wo sind die 2 Querverbinder für neben der CPU???

Am einfachsten ist es, wenn Du VOR dem Kauf eines Kühlers schaust, ob er für deinen Sockel paßt. Steht immer in der Produktbeschreibung. Spätestens auf seiner Herstellerseite.

Edit= Und was den Lüfter selbst angeht, die hängen bei Towerkühlern wie dem DarkRock ausnahmslos alle höher als nur 1cm über dem Board. Das ergibt sich immer schon aus der Konstruktion der aufrecht stehenden Towerkühler, denn die Lamellen fangen erst viel höher an.

Aber die Obere platte würde doch die CPU außenrum bedecken oder nicht, wenn ich die draufmache. Ich meine, dort wo dir WLP der CPU kontakt zum Lüfter haben soll, ich 1cm abstand mit dem Plastikteil unter dem Kühler, wo die Schrauben reingeschraubt werden. Es ist einfach unpassend
 
Ich rate dir dringend, jemanden mit technischem Sachverstand hinzuzuziehen, wenn es schon bei diesem einfachsten Schritt an Verständnis fehlt.

Das sinnlose Blindbestellen des Dark rock setzt dem ganzen noch einen drauf.

Und gewöhn Dir für die Zukunft an, verständlich dein Problem zu schildern..DU bist derjenige, der Hilfe möchte, also liefere auch erschöpfende Auskünfte in einem mögichst verständlichen Text

Und nochmal: Der Kühler ist was anders als der Lüfter!

"h meine, dort wo dir WLP der CPU kontakt zum Lüfter haben soll, ich 1cm abstand mit dem Plastikteil unter dem Kühler, wo die Schrauben reingeschraubt werden"

Dieser Satz ist vollkommen unverständlich für mich. Vlt solltest du dir die Montageanleitung zum Kühler nochmal durchlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NerdmitHerz, IntegraTypeR und 3 andere
Teckguy schrieb:
wo dir WLP der CPU kontakt zum Lüfter haben soll
Screenshot_2022-04-13-15-34-26-50_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Harpenerkkk, Denniss und 6 andere
1649856853593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, PHuV, wolve666 und eine weitere Person
Teckguy schrieb:
Aber die Obere platte würde doch die CPU außenrum bedecken oder nicht, wenn ich die draufmache. Ich meine, dort wo dir WLP der CPU kontakt zum Lüfter haben soll, ich 1cm abstand mit dem Plastikteil unter dem Kühler, wo die Schrauben reingeschraubt werden. Es ist einfach unpassend
Was zur Hölle?
Die "Platten" auf deinem Foto gehören NIEMALS oben auf die CPU.
Das sind immer die Halterungen die unter das Mainboard kommen.
Oben ist Intel, unten AMD.
Wo ist der Kühler zur diesem Montagematerial und wie sieht es aus, wenn dieser montiert ist.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Kühler auf der CPU, damit wir wissen, was du mit dem 1cm Abstand meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und wolve666
Mich würde interessieren, welchen Kühler du jetzt hast.
Das können ja nicht nur die Teile sein, die du auf den Fotos zeigst, denn das ist weder ein Kühler noch ein Lüfter, sondern nur ne Backplate
 
Teckguy schrieb:
Laut deinem Eröffnungsbeitrag hast Du ein Board mit Sockel AM3+. Schau nochmal nach und dann lies nochmal meinen Rat, vor dem Kühlerkauf zu gucken, ob der zu deinem Sockel paßt.

Wenn wir im Forum von CPU-Kühlern reden, is das immer so gemeint, das ein oder zwei Lüfter dabei sind (weil man die ja üblicherweise so kauft!). Wird aber etwas NUR den Lüfter betreffend gefragt, dann schreibt man auch explizit Lüfter :daumen:
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Was zur Hölle?
Die "Platten" auf deinem Foto gehören NIEMALS oben auf die CPU.
Das sind immer die Halterungen die unter das Mainboard kommen.
XD, das hab ich ihm auch schon erklärt ROFFEL
 
DJKno schrieb:
Was zur Hölle?
Die "Platten" auf deinem Foto gehören NIEMALS oben auf die CPU.
Das sind immer die Halterungen die unter das Mainboard kommen.
Oben ist Intel, unten AMD.
Wo ist der Kühler zur diesem Montagematerial und wie sieht es aus, wenn dieser montiert ist.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Kühler auf der CPU, damit wir wissen, was du mit dem 1cm Abstand meinst.
Es war vorher 1cm drüber, da die abgebideten Schrauben auf dem Mainboard draufmontiert waren. Jetzt liegt der Kühler sicher auf der CPU, jedoch habe ich keine passenden Schrauben.
 

Anhänge

  • 20220407_184730.jpg
    20220407_184730.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 304
  • 20220413_154906.jpg
    20220413_154906.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 293
  • 20220413_155022.jpg
    20220413_155022.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 296
Ich hoffe, du hast wenigstens die WLP erneuert..und mal den PC entstaubt, das sieht nicht lecker aus ^^

um was für einen Kühler handelt es sich denn nun?

Das Foto ist übrigens extrem unscharf
 
Alter Schwede, was veranstaltest du da?
Was sind denn das für schrauben in dem Retention-Modul (das schwarze Plastikteil) ?
Sind das jetzt Bilder vorher?
Der Kühler sieht aus wie ein AMD boxed Kühler.
Da muss man den Hebel umlegen, dann die Haken unten am Retention Modul einrasten und dann mit dem Hebel spannen.
Dafür muss das Modul aber richtig verschraubt sein, was auf dem 2. Bild nicht so ausschaut.

Bitte such dir einen Bekannten/Freund/Hamster/... der mehr technisches Verständnis hat.
Du machst sonst etwas kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
Ich hoffe, du hast wenigstens die WLP erneuert..und mal den PC entstaubt, das sieht nicht lecker aus ^^

um was für einen Kühler handelt es sich denn nun?
Fx 8350 (alt), hab mir den Dark rock 3 bestellt. Die wlp habe ich letzte woche draufgemacht. Ich habe den Kühler oft rausgenommen und wieder ohne die wlp zu erneuern draufgemacht, vielleicht liegts daran
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Alter Schwede, was veranstaltest du da?
Was sind denn das für schrauben in dem Retention-Modul (das schwarze Plastikteil) ?
Sind das jetzt Bilder vorher?
Der Kühler sieht aus wie ein AMD boxed Kühler.
Da muss man den Hebel umlegen, dann die Haken unten am Retention Modul einrasten und dann mit dem Hebel spannen.
Dafür muss das Modul aber richtig verschraubt sein, was auf dem 2. Bild nicht so ausschaut.

Bitte such dir einen Bekannten/Freund/Hamster/... der mehr technisches Verständnis hat.
Du machst sonst etwas kaputt.
Ich habe alles nur entfernt. Die schrauben sind nur zur sicherheit da, der pc liegt seitlich auf dem boden.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ich hoffe, du hast wenigstens die WLP erneuert..und mal den PC entstaubt, das sieht nicht lecker aus ^^

um was für einen Kühler handelt es sich denn nun?

Das Foto ist übrigens extrem unscharf
Ist der pc bestaubt? Wo denn?
 
Teckguy schrieb:
ch habe den Kühler oft rausgenommen und wieder ohne die wlp zu erneuern draufgemacht, vielleicht liegts daran
OmG :freak: bitte such dir Hilfe

Helferliste

Da, wo der passive Kühlkörper ist (die roten Dinger) ist das nicht Staub? Könnte aber auch das Blitzlicht sein, kA ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und H3llF15H
Zurück
Oben