CPU Kühler vs. RAM ?

promashup

Admiral
Moin,

möchte mir heute

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO
und evtl. dazu noch
1 x Zalman Z12

kaufen.

1. Frage: Wenn 4 RAMs auf dem Board sind, blockiert sie dann der Kühler?
2. Frage: Macht ein anderes Gehäuse Sinn?
Ich finde mein jetziges zu schmal, es hat an der Seite eine Öffnung (lauter und stört evtl. den Luftfluss) und das NT oben. Das Zalman Z12 macht das m.M.n. besser und sieht für mich optisch ansprechend aus. Oder reicht mein jetziges?

Eine Gehäuseempfehlung wäre auch nice, sollte Front USB 3.0 haben und relativ großen Grakas und CPU Kühlern Platz bieten, Sichtfenster wäre nett, und wenn wir schon dabei sind, evtl. einen Vorschlag für einen besseren CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sofern der RAM normal hoch ist (also keine Kühlrippen o.ä,) sollten 95 % aller Kühler auch bei 4 Riegel passen.

Öhm, was für Ram willste überhaupt nehmen? Kingston / Corsair Value Ram? Oder so "Bling-Bling-Mode-Ram-mit-unnötigen-Hitzeblechen-die-eh-nicht-bringen" Arbeitsspeicher?

. Frage: Wenn 4 RAMs auf dem Board sind, blockiert sie dann der Kühler?
Da solltest du keine Probleme haben, es sei denn du hast Speicher mit sehr hohen Kühlrippen wie z.b http://geizhals.de/g-skill-trident-dimm-kit-2gb-f3-12800cl8d-2gbtd-a449471.html oder http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-10666cl9d-4gbrl-a456508.html.

Macht ein anderes Gehäuse Sinn?
Welche Gehäuse besitzt du im Moment ? Sinn in welcher Form ? Schönheit, Kühlung, Platz ?

Das ist ein Standard ATX Case was Du jetzt hast.

Warum ein Neues?

Es wird alles reinpassen.

Und den Rest hat Nilson schon geschrieben.

RAM ohne oder mit (sehr) niedrigen Heatspreader (angebliches Low Profile wie z.B. bei den Corsair Vengeance LP) kaufen und schon hat man so gut wie keine Probleme mit der Höhe unter dem/ den CPU-Kühler(n).

RAM ist 4 mal der hier http://www.amazon.de/Corsair-1x4GB-Desktop-Arbeitsspeicher-CMV4GX3M1A1333C9/dp/B003XFT3XE OHNE Kühlrippen, den RAM habe ich schon.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
1. Sofern der RAM normal hoch ist (also keine Kühlrippen o.ä,) sollten 95 % aller Kühler auch bei 4 Riegel passen.
Möchte ausschließen, dass ich unter die 5% falle.
Black&White schrieb:
Welche Gehäuse besitzt du im Moment ? Sinn in welcher Form ? Schönheit, Kühlung, Platz ?
Bedenken wegen Platz und Kühlung. Schönheit ist relativ, ich würde dann aus den Gehäusen, die möglichst günstig sind und genügend Platz und eine gute Kühlung bieten, das für mich schönste raussuchen.
Will eben ein Gehäuse, dass ich auch die nächsten 10 Jahre verwenden kann, ohne dass mal z.B. eine neue Graka nicht reinpasst oder ein Seitenlüfter dem CPU Kühler im Weg steht o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte passen, der Freezer 13 ist eh kein sehr großer Lüfter.

Den habe ich auch mal ausgesucht weil ich erst nicht an ein neues Gehäuse dachte und eben einen Kühler wollte, der in mein jetziges Gehäuse passt und auch nicht einen 200mm Seitenlüfter versperrt.
Wenn nun ein neues Gehäuse ein neuer Faktor ist, kann der CPU Kühler dementsprechend auch größer ausfallen.
Nur die wichtigste Frage ist eben, ob das Sinn macht, ob die Kühlleistung dadurch besser wird oder ich auch mit meinem Sys aus der Konfig + dem o.g. Upgrade ohne ein neues Gehäuse genauso gut auskomme.

Zurück
Oben