CPU Kühler welchen nehmen?

Gaik

Cadet 3rd Year
Ein fröhliches Hallo in die Runde, ich habe ( anders als in meinem anderen Post) folgendes system:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2-3GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03P1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Thermaltake Shark schwarz (VA7000BWA)
1 x Corsair Builder Series CX600 80PLUS Bronze 600W ATX 2.3 (CP-9020048)
Dazu noch 2*500GB Hdd

Leider ist der Boxed CPUkühler: A zu laut und B geht die automatische Lüftersteuerung nicht ( oder ich bin zu doof die richtigen Bios einstellungen zu machen)
Ich suche nun einen CPU Kühler der meine ( nicht übertakte) CPU gut und leise auf normale Temperaturen hält
Schön wäre es wenn der Lüfter so einzubauen wäre, das die Wärme nach hinten geblasen wird da dort ein 120mm Lüfter die Luft rauswirft.

Bin mit meinem Scythe Mugen 3 sehr zufrieden und empfehle ihn von daher auch an Dich weiter.

Würde dir auch den Macho empfehlen. P/L Verhältniss einfach top und kühlt sehr gut! Nur ist er etwas groß, wobei das bei deinem Tower ja kein Problem sein wird.

Kann Dir auch nur wärmstens den Macho empfehlen.
Der Boxed Lüfter war bei AMD noch nie so toll, der aktuelle für die FX8320+8350 ist ein echtes akustisches Highlight.
Hab ihn mal kurz ausprobiert und dann versucht, ihn mit einem anderen (leiseren) Lüfter zu tunen.
Aber das brachte auch nichts.
Also schnell ersetzen ;)

Na dann werfe ich noch den Alpenföhn Brocken in die Runde. Bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Macho ... aber warum ist das System jetzt so weit vom ursprünglichen entfernt? Geld?

Bzw. wie viel Platz hat dein Gehäuse? Bei GH steht leider keine max. CPU-Kühler-Höhe ...

Nando. schrieb:
Auch Macho ... aber warum ist das System jetzt so weit vom ursprünglichen entfernt? Geld?

Bzw. wie viel Platz hat dein Gehäuse? Bei GH steht leider keine max. CPU-Kühler-Höhe ...

Zum einen der Geldfaktor, ob ich knapp 1000 oder knapp 550 Ausgebe ist schon ein unterschied und zum anderen hatte ich schon 500 auf der hohen Kante hatte war der dann auch sofort bei mir und ich wollte den Rechner ASAP haben :)

Die Maße von dem Tower 540 x 205 x 500 mm (H x B x T) ist also massig platz drin :) ( deswegen habe ich mir den damals ja auch gekauft, ich hatte davor einen Miditower und der hatte Hitzeprobleme und in dem großen ist ordentlich platz)

Also ich würde lieber messen ... es gibt genug PC-Gehäuse über 200 mm Breite, die nur Platz für 150 oder 160 mm hohe Kühler haben, da passt der Macho nicht ... ist halt auch die Frage, wie viel Platz hinterm Mainboard ist etc.

Und bzgl. System ... ging ja nicht nur um die CPU, du hast dich ja gegen fast alle empfohlenen Komponenten empfohlen ... also auch Graka, Gehäuse etc. ... aber klar...natürlich deine Entscheidung...

Der Mugen 3 Rev B ist unterwegs zu mir.
Über das Anbauen mache ich mir Gedanken wenn er hier ist :)

Alles halb so wild; Montage des Scythe Mugen 3.

Naja das ist nichts was ich wie beim letzen mal nachts um 2uhr mache, sondern dann doch eher bei Tageslicht :D aber danke für das Video

So, der Mugen ist drin und ich muß sagen der ist echt verdammt groß habe noch knappe 1,5cm Platz zur Außenwand :D
Die Kühlleistung ist verdammt gut ( Prime95 "in-place large FFTs" Lüfter auf 30% und max 35° Wärme nach 6 Minuten, der Boxed war da immer schon bei 60°)
Das Video einmal anschauen, da die Anleitung nicht so gut ist ( oder ich zu doof bin sie zu Lesen ;)), das Einbauen ansich ist ziemlich einfach und klappte auf anhieb.

Nö fand ich nicht, finde die Befestigung jetzt nicht wirklich klasse war aber wieder erwarten recht einfach. Das einzige was ein wenig stört ist das der Lüfter genau über dem ersten Ramriegel ist und somit dessen Wärme nicht mit absaugt, aber das ist ja eigentlich nur eine Bonuskühlung ging ja vorher auch schon.

Der Grund warum ich den überhaupt genommen habe ist das die Ausrichtung des Lüfters absolut flexibel ist und ich somit die CPU Wärme dank 120mm am hinteren Gehäuse ruckzuck raus habe und nicht wie bei anderen Kühlern auf die Graka oder das Netzteil puste.

Zurück
Oben