CPU Kühler

andyd8029

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal kurz mein System.

Motherboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4P
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE

Als CPU Lüfter hab ich den verbaut welcher in der AMD Box war. Bei der Montage ist mir schon komisch vorgekommen, dass ich die Klammern zwar einrasten konnte der Hebel sich aber nicht umlegen lies. Die Temperatur der CPU ist im Idle zwischen 41 - 43 C unter Last gehts hoch auf ca. 50 - 55 C. In diversen anderen Foren habe ich nun gelesen das für meine CPU die Höchstemperatur lt. Hersteller bei 60 C liegt. Aufgrund dieser Tatsache hab ich nun bedenken das der Prozessor auf Dauer da nicht mehr mitmacht.

Ich spiele deshalb mit den Gedanken mir einen neuen CPU Lüfter zu holen der gleichzeitig mein Gesamtsystem auch etwas leiser macht.

Fragen:

- Auf meiner Liste steht der EKL Alpenföhn Groß Clock'ner. Was haltet ihr von dem?
- Sind die Temps grundsätzlich i.O.?
- Ist es ein Problem wenn sich der Hebel nicht umlegen lässt? Der Kühler sitzt fest auf der CPU?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Gruss,
Andy

Willkommen bei CB und hier im Forum.

würde ehr den Mugen2 oder den EKL Brocken kaufen.
weil Mugen2 und brocken anders befestigt werden und deshalb besser ist.

der Kühler könnte abspringen ist mir schomal passiert.

der boxed kühler ist nicht so leistungsstark, am besten nen mugen 2 oder die üblichen verdächtigen.

schau mal das oben gepinnte thema durch das gibts empfehlungen und musst schauen obs mit deiner HW und Case passt

Hallo..

Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn die Befestigung von Kühlkörper und Lüfter nicht einrastet. Aber Vorsicht, nicht dass das Retention Module bricht (Nase ab), was mir vor Kurzem passiert ist :-(

Aber Vorsicht, nicht dass das Retention Module bricht (Nase ab), was mir vor Kurzem passiert ist

ja das ist mir auch passiert im laufenden betrieb.

Zurück
Oben