cpu/kühlerboden reinigen

habakuck1991

Cadet 4th Year
hi leute,

ich wollte mich einmal erkundigen, mit welchen reinigungsmitteln man eine cpu und den kühlerboden reinigen kann.
ich hab nämlich einmal gehört, dass bestimmte zusatzstoffe (keine ahnung welche genau) das material des heatspreaders auf der cpu evtl. schaden könnten.

hoffe ichr könnt meine frage beantworten (sicher könnt ihr das^^)

mfg habakuck

Naja wenn du nicht gerade mit Salpetersäure gegen den Kühler und die CPU vorgehst kann da eigentlich nix passieren.

Der HS ist aus vernickeltem Kupfer und der Kühler vermutlich aus Kupfer oder einem Kupfer/Alu Mix.

Ich würds mit Feuerzeigbenzin versuchen. Reine Alcohole gehen auch.

ich habe gehört das spiritus und fensterreiniger gut funktionieren sollen
habe es selber bis her nur mit wasser und einem tuch appoliert
da passiert garantiert nichts

Ein Grund zum Heiraten - nimm Nagellackentferner :--))

Nimm,wie STFU-Sucker schon sagte,Feuerzeugbenzin ! Das reinigt schonend und gründlich.

Am besten ist Spiritus (andere Namen: „Ethanol“ / „Ethylalkohol“ / „Alkohol“). Kann man „vergällt“ billig in der Drogerie kaufen (in der Apotheke unnötig hochrein und damit teuer).

Zu den anderen Vorschlägen hier – besser nicht !

Fensterreiniger und Nagellackentferner sind ungeeignet, da Gemische unbekannter Zusammensetzung, die Rückstände hinterlassen können (Nagellackentferner z.B. Pflegeöle). Benzin (auch Wash- und Feuerzeugbenzin) ist ebenfalls ein Gemisch und kann hochgiftige Komponenten wie Benzol enthalten. Aceton geht, bedeutet aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (und was macht man dann mit Resten ?). Wasser hat nur den Vorteil im Gegensatz zu allen anderen o.g. Stoffen unbrennbar zu sein, ist aber trotzdem ungeeignet, da schlechter Fett- und Silikonlösungsmittel.

Gruß,
Surfista

Zurück
Oben