CPU Kühlung?

Nikke

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Hab mal eine, vielleicht sogar extrem doofe, Frage! ;)

Ich hab ein Gigabyte EP35-DS4 und einen CPU Lüfter von Zalman, welcher allerdings nur einen 3-Pin-Stecker hat und somit nicht vom Mainboard, in Abhängigkeit der CPU-Temp., geregelt werden kann!

Meine Frage ist:

Habe ich Nachteile wenn mein CPU immer mit voller Lüfterleistung gekühlt wird, außer die Geräuschsentwicklung? Kann da mit der CPU irgendwas passieren?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

DANKE!

Gruß, Nikke

AW: CPU Kühlung!!??

Hi,
warum sollte da irgendwas mit der CPU passieren? Die freut sich ehr dass es so schön kühl ist^^. Meine beiden CPU Lüfter laufen auch immer mit voller Kraft, viele Stunden täglich. Das einzige was man vieleicht in Kauf nehmen müsste wäre eine eventuelle und nur geringfügig verringerte Lüfterlebensdauer, durch den Dauerbetrieb unter quasi Last.

@Nikke
Der einzige Nachteil ist die wie du schon angesprochen hast die Lautstärke.
Bei der CPU ist es so, umso kälter umso besser. Und da gibts keine Grenze nach unten.
Den Extreme Übertakten kühlen sogar mit flüssigem Stickstoff. Und auch mit Kompressorkühlung sind fast -30 Grad unter Last zu erreichen.

Zu kalt sollte es aber nicht werden. Bei -100 Grad machen die meisten CPUs Schluss, manche auch schon bei -50.

Ich bezweifle mal das es bei "Nikke" im Zimmer so kühl ist :D
Oder wohnst du in Sibirien :D
Felix

Müs Lee schrieb:
Zu kalt sollte es aber nicht werden. Bei -100 Grad machen die meisten CPUs Schluss, manche auch schon bei -50.

Klar deswegen macht man ja auch die Extremübertaktungen mit LN2, bei einer Temperatur von -196 °C :rolleyes:

Der Kern selbst wird aber keine -196 Grad kalt, höchstens der HS :freak: Der produziert schließlich Wärme und hält die Temperatur ganz sicher über -150 Grad.

Nur weil der flüssige Stickstoff so kalt ist bedeutet das noch lange nicht das alles was damit in Kontakt kommt auch die gleiche Temp hat.

Wie schon gesagt skalieren die CPUs sehr unterschiedlich auf kälte. Manche freezen schon bei -50°. Andere erst bei -150°.

Müs Lee hat also vollkommen recht.

hey wisst ihr wo ich ne stickstoffkühlung herbekomm, also z.b. die n2-flasche unso ?
ich würde gern mein qx6850 nochmal richtig hochtakten und dann 3dmark vantage benchen lassen.
ich hab grad gelesen das es auch sowas wie kompressor gibt, weil des mitm stickstoff is doch sicher voll viel arbeit dauernd nachfüllen^^... weiß da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Flüssigstickstoff gibts bei vielen Firmen. Linde und Air Liquide sind nur 2 von vielen die mir spontan einfallen.

Allerdings brauchst du noch einen Dewar und einen Pot mit Dämmung ala Armaflex. Rechne mit Kosten um die 500€+.

Kompressoren die was taugen und Kaskaden gehen so ab 1000€ los. Erreichen aber nicht die Temps von LN².

Ich würde doch vorschlagen das du erstmal mit Trockeneis anfängst bevor du dir sämtliche Hardware zerstörst.

Man setzt nicht einfach mal so seine Hardware unter LN² :rolleyes:

@ppc

MIt LN² ist nicht zu spaßen, kann auch böse ins Auge gehen ... für dich uuund deine Hardware ;)
Würde auch vorschlagen erstma mit Trockeneis.

ich sag nur tomshardware leute!!

mit stickstoff haben sie den übertaktungsrekord geholt, einen P4 extreme (freier multi)
stickstoff in ein kupferrohr (achja an die north + south bridge ne kompressorkühlung:D:D)
ham gewartet bis die CPU !!-!! 240 grad hatte, dann übertaktet, auf 5434 MHZ (glaub ich) haben sie es geschafft!!

naja dann kamen die japaner mit nem 8500er und jagten ihn bis zu 6ghz !pro kern!
da ging der rekord an die:D:D

Zurück
Oben