CPU kurz nach dem hochfahren über 90 Grad heiß.

Shindohiro

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D 8x 4,70Ghz / 5.20GHz 8C/16T 120W
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM DDR5-5600 32GB PC5-44800U ADATA Premier CL46 Kit (2x 16GB)
  • Mainboard: MBA SoAM5 Gigabyte B650 Eagle AX Wifi - Mainboard
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: SQ-Tower 08W, USB3.0, Tempered Glass
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti 16GB MSI SHADOW 3X OC
  • HDD / SSD: SSD 1000GB M.2 PCI-E NVMe WD Blue SN5000 PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung: MSI x MPC MAG CORELIQUID A13, 360mm RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit kurzem wird meine CPU direkt nach dem hochfahren sehr heiß. Die Temperatur erreicht dabei um die 90 Grad. Die Lüfter drehen auf 100%. Das komische dabei ist, dass sich das ganze nach ein paar Minuten wieder einpendelt. Danach kann ich auch ganz normal Games zocken, wobei sich die Temperaturen im grünen Bereich befinden. ( Zwischen 55-65°C beim zocken ) Auch im Idle liegen die Temperaturen bei 38-40°C.
Den PC habe ich seit April diesen Jahres und bis vor 2 Wochen fuhr der PC ganz entspannt hoch und blieb quasi lautlos, bis zum Zeitpunkt wo man dann zockt. Habt ihr eine Idee, was das denn sein könnte? Ich weiß, solange alles läuft ist doch gut, aber das Problem war vorher nicht da.
Ich kann euch gerne ein Bild vom PC hochladen. Vielen Dank für eure Zeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Bereits ein Bios Update gemacht. Im Gigabyte Control Center gab es ein Update dazu.
Neue WLP ist denke mal nicht nötig, da die Temperaturen ja beim zocken usw. im grünen Bereich sind.
Mir ist auch aufgefallen, dass es immer erst so ist, wenn der PC was länger ( paar Stündchen oder über Nacht ) aus war.
Wenn ich den PC nach dem hochfahren, sobald er sich wieder nach 3-4 Minuten eingependelt hat runterfahre und wieder starte, ist alles gut. Problem tritt nur nach längerem AUS auf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PXL_20251120_081911451.MP.jpg
    PXL_20251120_081911451.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 308
Irgendwelche Verstopfungen im Kühlsystem, die sich mit steigender Wassertemperatur auflösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Shindohiro und iSight2TheBlind
Shindohiro schrieb:
Wenn ich den PC nach dem hochfahren, sobald er sich wieder nach 3-4 Minuten eingependelt hat runterfahre und wieder starte, ist alles gut. Problem tritt nur nach längerem AUS auf.
Ned Flanders schrieb:
Irgendwelche Verstopfungen im Kühlsystem, die sich mit steigender Temperatur auflösen?
Oder eine Luftblase die sich aus irgendeinem Grund da Festsetzt und sich mit der Zeit löst.
Du kannst mal versuchen vor dem ersten Anschalten den Tower schräg zu stellen, also vorne mal auf ein paar Bücher oder so und schauen obs dann weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shindohiro
Nicht völlig ausgeschlossen werden kann ein Defekt der AIO. Also der Wasserkühlung. Denn bis vor einigen Tagen lief es ja, also wurde nichts falsch montiert, oder Folie vergessen, oder ähnliches.

Gerne die Empfehlungen aller anderen Threads mit "habe eine AIO und meine Temperatur passt nicht" durcharbeiten. Auch Chat GPT wird dies gut auflisten können, aber dort können Fehler drin stehen.

Der Stromanschluss der Grafikkarte sollte ohne scharfe Biegung angeschlossen sein.

• Gefällt mir
Wie schaut es denn mit den Temperaturen aus wenn du die CPU mal so richtig quälst?

• Gefällt mir
1. Die Kabelbinder da weg bitte. Die Drücken den Schlauch ein, sieht man.

2. Tritt das nach "Standby Aus" ein? Dann könnte es sein, dass die Pumpe nicht richtig anläuft. Ggfs. mal die Kurve anpassen. Würde dazu passen, dass es nach NEustart geht, da wird alles kurz auf 100 gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und cyberpirate
Entweder lügt der Sensor, oder die Kühlung arbeitet nicht richtig. Eine ausgefallene Pumpe, oder sie startet nicht. Ist sie am Pump-Anschluss vom Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Mal im Bios die Sensoren kontrollieren ob die Pumpe auch anläuft. Klingt so als würde die erst später notgestartet. Eventuell die Pumpengeschwindigkeit im Bios erhöhen bzw. auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Fragger911
Muss man sich nicht wundern wenn Stecker verkokeln.
Biegeradien nicht eingehalten und sieht auch so aus, als wäre da Zug drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank und Andy4
Irgendeine Software vom AIO Hersteller installiert die da was regelt?
Also die z.b. irgendwas abschaltet bis sie vollständig geladen wurde?

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge. Ich werde auf jede einzelne eingehen und euch berichten.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Die Kabelbinder sind völlig unbedenklich. Wie lange laufen die Lüfter nach dem Start auf 100% ?
Ca. 3-4 Minuten auf Volldampf. Die CPU ist in diesem Moment dann zwischen 80-90 Grad heiß und die CPU Auslastung bei 3-5%. Auch sonst keine Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Tornhoof schrieb:
Irgendeine Software vom AIO Hersteller installiert die da was regelt?
Also die z.b. irgendwas abschaltet bis sie vollständig geladen wurde?
Nein, nichts installiert. Läuft soweit ich das beurteilen kann nur über das Gigabyte Control Center
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Muss man sich nicht wundern wenn Stecker verkokeln.
Biegeradien nicht eingehalten und sieht auch so aus, als wäre da Zug drauf.
Danke für den Tipp, werde das mal optimieren.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Oder eine Luftblase die sich aus irgendeinem Grund da Festsetzt und sich mit der Zeit löst.
Du kannst mal versuchen vor dem ersten Anschalten den Tower schräg zu stellen, also vorne mal auf ein paar Bücher oder so und schauen obs dann weg ist.
Danke, dass ist ein Versuch wert. Werde das später mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur direkt durch die Decke geht, wer würde da schon ein Problem mit der Kühlung vermuten…
Checken ob die Pumpe läuft.
Ggfs. den Sitz prüfen
WLP checken…

Muss einem doch eigentlich keiner sagen, oder?

Und wenn das nur am Start ist und sich dann langsam einpendelt, würde ich halt die eigene Installation hinterfragen, die scheinbar den Durchfluss nach Abschaltung irgendwie hindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ILoveShooter132
boote den PC mal ins UEFI/Bios und schau wie dort die Temperaturen aussehen und ob die AiO-Pumpe usw. laufen. Sollte dort angezeigt werden.
Klingt fast so, als wenn die AiO erst beginnt zu laufen, wenn Windows usw. gestartet ist. Sehr merkwürdig. Vorallem weil es bis vor kurzem noch sauber lief.
Da könnte die AiO Pumpe eventuell eine Macke haben, egal wie alt sie ist.

Bewegt wurde der PC aber nicht in letzter Zeit, dass eventuell ein Kabel der AiO (Pumpe oder Lüfter) nicht mehr richtig sitzt?

Die Kabelbinder an den AiO-Schläuchen sind ok. Da wird nichts eingeklemmt oder eingedrückt.
Auf dem Bild sieht man, dass sie nur leicht an den Schläuchen anliegen und sie zusammenhalten.

Thema Stromkabel an der grafikkarte, das würde ich auch abändern, sonst kann es irgendwann zu Problemen mit diesem 12V 2x6 (ehem. 12VHPWR) Stecker kommen, egal ob die 5070 Ti da nur max. 300-330W drüber zieht). ;)
Tip: es gibt 12V 2x6 Kabel, die bereits einen 90Grad-Stecker bei BeQuiet, damit man die Kabel korrekt führen kann.:(
Achte beim raussuchen darauf wie rum die 90Grad sein sollen. Richtet sich danach wo die 4 Sens-Pins an der GPU sitzen, also oben oder unten an der Buchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
Andy4 schrieb:
Würd ich auch untermauern. Evtl. mal auf verdächtige Geräusche hören, wie blubern, schleifen oder klackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shindohiro und Andy4
Merlin352 schrieb:
Wie schaut es denn mit den Temperaturen aus wenn du die CPU mal so richtig quälst?
Habe jetzt mal den Cinebench 2024 durchlaufen lassen. Dort war die Höchsttemperatur bei 79°C.
Bei Prime95 war sie auf max. 87°C
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Würd ich auch untermauern. Evtl. mal auf verdächtige Geräusche hören, wie blubern, schleifen oder klackern.
Danke dir, aber leider nichts zuhören. Läuft alles sehr leise und ohne Auffälligkeiten. Ist wie gesagt, nur beim hochfahren nach längerem AUS dann 3-4 Minuten auf 80-90 Grad....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben