CPU läuft nicht so schnell wie sie sollte

Nemesis

Cadet 2nd Year
Ich hab zuhause einen älteren PC mit einem PIII 800MHz und einem Asus VIA Apollo 133A Board. Das Problem mit dem PC ist, dass er unter Win98 einen Regestrierungfehler bringt und neustartet, wenn ich ihn mit 800MHz laufen lasse. Unter Win2000 und WinXP schaft er es zwar aufzustarten stürzt dann aber nach einer Weile ab. Währe sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

Gruss Nemesis

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht! Hast du den Prozzi übertaktet? Haste mal alle BIOS Einstellungen überprüft? Kühler richtig auf der CPU? VIA-Treiber installiert (auch wenn ich persönlich VIA für ihre Treiber und ihren Apollo Chipsatz verachte, und diese NIE mehr installiere)?
Gib uns einfach mal ein genaueres Fehlerbild! Dann wird ihnen geholfen :)

MfG

Weitere Infos

Also der Kühler ist richtig eingebau. Hab auch noch einen zweiten Kühler eingebaut. Aber an der Temperatur sollte es nicht liegen (sagt das Tool das die CPU Temperatur überwacht). Denn CPU hab ich auch nicht übertaktet, der sollte normal mit 800MHz laufen. Ein BIOS Update für das Board hab ich auch schon gemacht auf Vers. 1005. Läuft aber trotzdem nicht mit 800 MHz.

Gruss Nemesis

Werde es ausprobieren

@cojag Werde es ausprobieren

Besten Dank

Nemesis

Original erstellt von Nemesis
Ich hab zuhause einen älteren PC mit einem PIII 800MHz und einem Asus VIA Apollo 133A Board. Das Problem mit dem PC ist, dass er unter Win98 einen Regestrierungfehler bringt und neustartet, wenn ich ihn mit 800MHz laufen lasse. Unter Win2000 und WinXP schaft er es zwar aufzustarten stürzt dann aber nach einer Weile ab. Währe sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

Gruss Nemesis
Wenn beim starten ein Registrierungsfehler kommt, liegt es meistens am Speicher, hast Du PC100 oder 133er drin und die Taktung richtig eingestellt? Hast Du evtl ein anderes Board dran gehabt und die Platte nicht formatiert nach dem Boardwechsel, sodass sich noch die alten Treiber im System befinden? Dann solltest Du im abgesicherten Modus mal alle alten Geräte entfernen, vom alten Board. Besonders alte IDE und Boardtreiber von Intel und VIa behaken sich, wenn sie noch geladen werden. Du kannst mit diesem Tool auch mal den Speicher auf Fehler testen lassen, https://www.computerbase.de/downloads/ Oder versuche mal anderen Speicher. Hast Du auch schon ein aktuelles Bios drauf? werkam :lol:

edit
Ältere Boards haben auch schon mal Probs mit neueren Grakas.
/endedit

@werkam habe 133er RAM. Sollte auch richtig getaktet sein. Probier aber das Tool mal aus. An älteren Treibern kann es nicht liegen, weil ich seit ich das Board habe, die Festplatte schon mehrmals formatiert habe.

Danke und Gruss

Nemesis

@werkam habe 133er RAM. Sollte auch richtig getaktet sein. Probier aber das Tool mal aus. An älteren Treibern kann es nicht liegen, weil ich seit ich das Board habe, die Festplatte schon mehrmals formatiert habe.

Danke und Gruss

Nemesis
Du hast diese dann aber auf 100 stehe und nicht auf 133, oder? Dein Prozzi läuft doch mit FSB 100, da es sich doch um einen alten 800er handelt? werkam :lol:

Es kann auch sein das ein Speicherriegel defekt ist. Hatte schon mal das selbe Problem. Und da war ein Speicherriegel defekt. Wenn du mehre hast würde ich mal ein rausnehmen und dann wieder starten. Und so die einzelnen Riegel durchprobieren.

Original erstellt von Unregistered
Es kann auch sein das ein Speicherriegel defekt ist. Hatte schon mal das selbe Problem. Und da war ein Speicherriegel defekt. Wenn du mehre hast würde ich mal ein rausnehmen und dann wieder starten. Und so die einzelnen Riegel durchprobieren.

Diesen Tip habe ich Ihm auch schon gegeben. werkam :lol:

FSB ist auf 133 und Multiplikator ist festgelegt auf 6. 6*133=798 MHz.

Gruss Nemesis

FSB ist auf 133 und Multiplikator ist festgelegt auf 6. 6*133=798 MHz.

Gruss Nemesis

Versuche es mal mit 8x100, dann ist das Problem wohl behoben. werkam :lol:

Zurück
Oben