CPU läuft sofort auf 100%

Das Verhalten der CPU ist schon kurios. Das Intel CPU's auf 800Mhz fest hängen, lese ich immer wieder. Aber warum das passiert, habe ich bisher nie so richtig durchblickt.

Die klassischen Lösungsansätze die immer wieder mal geholfen haben (ungeordnet):
  • Energieeinstellungen in Windows prüfen
  • Temperaturen prüfen
  • Bios zurücksetzen
  • Neueste Bios Version installieren
  • Cmos/Batterie clear
  • Betriebssystem neu installieren
  • Fehlerhafter Temperatursensor (wie hier auch schon mal erwähnt)
  • Hardware defekt

Wie gesagt, dieses Problem ist mir immer noch ein Rätsel.

Nun, adwcleaner hat ein paar Dinge gefunden und gelöscht, aber das Problem besteht offenbar nach wie vor. Was kann man tun?

Von Ferne nur noch mit Kanonen auf Spatzen schießen:
  • ein komplettes Backup des Systems machen
  • Windows 20H2 plus Anwendungen neu installieren

Ist der Fehler weg, alles so lassen; ist der Fehler immer noch da, das Backup zurückspielen und weiter nach der Ursache suchen. Ein Backup ist ohnehin niemals zuviel, meistens hat man keins oder eins zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn... das ist scheinbar echt ein großes problem ...
ich habe mir nun erstmal eine externe bestellt damit ich meine ganzen persönlichen sachen absichern kann. ich werde wohl oder übel am mittwoch mal den pc komplettr platt machen.

eine unkompliziertere lösung kann ich aktuell nicht sehen. mit bios update etc. kenne ich mich 0 aus ... das werde ich dann danach versuchen.

Scheinriese schrieb:
Das Verhalten der CPU ist schon kurios. Das Intel CPU's auf 800Mhz fest hängen, lese ich immer wieder. Aber warum das passiert, habe ich bisher nie so richtig durchblickt.

Die klassischen Lösungsansätze die immer wieder mal geholfen haben (ungeordnet):
  • Energieeinstellungen in Windows prüfen
  • Temperaturen prüfen
  • Bios zurücksetzen
  • Neueste Bios Version installieren
  • Cmos/Batterie clear
  • Betriebssystem neu installieren
  • Fehlerhafter Temperatursensor (wie hier auch schon mal erwähnt)
  • Hardware defekt

Wie gesagt, dieses Problem ist mir immer noch ein Rätsel.

1.
  • Energieeinstellungen in Windows prüfen / check!
  • Temperaturen prüfen / check!
  • Bios zurücksetzen / check!
  • Neueste Bios Version installieren / nope!
  • Cmos/Batterie clear / Was ist das?
  • Fehlerhafter Temperatursensor / check!
  • Hardware defekt / ich hoffe nicht -.-

das ist echt super merkwürdig das ganze... vorallem, dass er auf dem desktop ohne irgendwelche programme nur mit hwinfo sogar in den Turbo takt geht, also 4,3mhz, aber sobald eine anwendung startet das runter taktet... das verstehe ich nicht ..

gaara2409 schrieb:
ich habe mir nun erstmal eine externe bestellt damit ich meine ganzen persönlichen sachen absichern kann

Du hast bisher also noch nie in irgendeiner Weise einen Backup deiner persönlichen Daten gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber steck mal alle deine Stecker von Netzteil und Komponenten ab und wieder an. Ich vermute gerade, dass der 8-PIN EPS Stecker von der CPU schlechten Kontakt oder sich gelöst haben kann.

Andarkan schrieb:
Du hast bisher also noch nie in irgendeiner Weise einen Backup deiner persönlichen Daten gemacht?
ich habe den rechner erst seit ein paar monaten und habe vorher auf konsole gespielt. von daher habe ich tatsächlich noch kein backup gemacht. ich habe mir nur meine persönlichen daten von meinem lepptop, den ich weggegeben habe auf den PC geschoben und fertig.

übrigens haben ich grade doch schon mal das Bios aktualisiert, weils doch einfacher war als angenommen. der fehler besteht weiterhin.
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber steck mal alle deine Stecker von Netzteil und Komponenten ab und wieder an. Ich vermute gerade, dass der 8-PIN EPS Stecker von der CPU schlechten Kontakt oder sich gelöst haben kann.

ich habe mir eh gestern einen satz neuen RAM bestellt. dieser soll Dienstag kommen. ich werde dann mal alle stecker abnehmen. Der Rechner ist dann ja eh mal offen. Morgen bin ich nicht am Computer. ich hoffe, dass es vielleicht so eine kleinigkeit ist :)

Sichere deine Daten mehrfach! Zwei externe HDD und ggf. noch das Allerwichtigste auf einen Stick etc., evtl. verschlüsselt. Cloud gibt's auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaara2409
djducky schrieb:
Sichere deine Daten mehrfach! Zwei externe HDD und ggf. noch das Allerwichtigste auf einen Stick etc., evtl. verschlüsselt. Cloud gibt's auch noch.
ja eine cloud habe ich parallel laufen. Die sichert immer meine Bilder. Die sind mir ehrlich gesagt auch das wichtigste. mit der externen die nun kommt werde ich mir aber ein großes backup ziehen. da das bios update nichts gebracht hat werde ich den pc komplett neu aufsetzen müssen. schade schokolade.

Ich denke, dass es entweder an dem erwähnten Bug mit der Thermalfunktion liegt (ich habe das mal gegoogled, da gibt es einige mit ähnlichen Problemen) - oder eben an irgendeiner Einstellung, die man nur mit viel Rumprobieren oder eben einer Neuinstallation beseitigt. Win10 selbst wird unschuldig sein, trotzdem ist natürlich ein jungfräuliches System am einfachsten zur Fehlersuche.

djducky schrieb:
Ich denke, dass es entweder an dem erwähnten Bug mit der Thermalfunktion liegt (ich habe das mal gegoogled, da gibt es einige mit ähnlichen Problemen) - oder eben an irgendeiner Einstellung, die man nur mit viel Rumprobieren oder eben einer Neuinstallation beseitigt. Win10 selbst wird unschuldig sein, trotzdem ist natürlich ein jungfräuliches System am einfachsten zur Fehlersuche.

das mit dem thermalsensor habe ich aber schon ausprobiert. In bios war es deaktiviert und trotzdem hat er runtergetaktet.

Also Leute
Als Rückmeldung für Alle. Das Problem lies sich leider nur beheben durch eine komplette neuaufsetzung. Nun ist wieder alles in Ondnung

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, thompson004 und djducky
Zurück
Oben