CPU läuft sofort auf 100%

fsdffsfsf.jpg
sadfsdf.jpg

Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
Hi, ich würde dir empfehlen mal "HWiNFO64" zu installieren. Im "sensor only" Modus starten. Rechts unten die Werte zurücksetzen und nochmals ein Spiel starten und ein wenig laufen lassen. Dann bitte einen Screenshot von den Einträgen CPU-Auslastung/Takt und Temperaturen machen. Ich kann nicht glauben, dass die CPU richtig hochtaktet.
was meinst du mit rechts unten? ich hab das system auf dem rechner, aber das ist zum auswerten ziemliches fachwissen nötige, da mir kaum was sagt von den ganzen zahlen etc. ich würde dir das auch screenshoten, wenn du mir sagst was du brauchst.
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Doofe Frage, hast du in den Energieoptionen auf Energiesparen gestellt? Kannst du die CPU-Frequenz während des Spielens überwachen?
die aus auf "höchstleistung" eingestellt. also ich habe alles an energiesparoptionen deaktiviert.

Also ich sehe in den Screenshots eine CPU-Last von 19 bzw. 22% . . .

Also starte bitte ein Spiel und während das spiel läuft, startest du den Taskmanager mit Strg+alt+entf (sog. Affengriff). von den Ausgaben machst Du einen Screenshot uns stellst ihn hier ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das iCue Probleme machen kann hab ich schon öfters gelesen, das würde ich mal testweise deaktivieren, oder zumindest die neueste version installieren.

Edit: andererseits, warum läuft die CPU nur mit 0,78GHz?

omavoss schrieb:
Also ich sehe in den Screenshots eine CPU-Last von 19 bzw. 22% . . .

Also starte bitte ein Spiel und während das spiel läuft, startest du den Taskmanager mit Strg+alt+entf (sog. Affengriff). von den Ausgaben machst Du einen Screenshot uns stellst ihn hier ein.
Das Spiel läuft doch. Ganz oben. Overwatch läuft während ich den Screenshot gemacht habe.

gaara2409 schrieb:
Das Spiel läuft doch. Ganz oben. Overwatch läuft während ich den Screenshot gemacht habe.

Im Screenshot sehe ich eine CPU-Auslastung von 19%. Woher nimmst du die im Titel angegebene Auslastung von 100%?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
omavoss schrieb:
Im Screenshot sehe ich eine CPU-Auslastung von 19%. Woher nimmst du die im Titel angegebene Auslastung von 100%?
aus dem screenshot von overwatch. ebenfalls im beitrag gepostet.
Overwatch_2020_11_01_18_57_34_847.jpg

sfsdfsfsffs.jpg

Meine MHZ sind ganz andere! leigt das vielleicht daran?? Du hast über 3000mhz, ich grade mal pro core ein paar hundert. Wie kann das sein?
Ergänzung ()

Dadruch sagt er mir unten auch, dass ich im power limit bin, bei allen cores..

also taktet die CPU nicht hoch - was sagen die Temperaturen? (sieht man auch in HWinfo)

Und im BIOS hast du nix verstellt, und der PC lief auch schonmal wie erwartet?

ja genau. im bios bin ich nie gewesen. der pc lief vor ca. 3 wochen das letzte mal wie erwartet. seit dem habe ich aber nichts aktiv geändert, außer msi afterburner etc. um die fehler zu finden.

ok, mir ist grade noch etwas verrücktes aufgefallen. wenn ich kein spiel laufen habe taktet der prozessor normal. siehe screenshot. sobald ich ein game anmache fallen die mhz auf 800. ist das ein virus??

Anhänge

• 768867.jpg
    768867.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 216
  • 34534.jpg
    34534.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 211
Temperaturen von 30-35° sind eben nicht in Ordnung, sondern zu niedrig. Unter Spielelast sollte das um einiges höher sein. Da stimmen ganz klar die Taktraten nicht, deine CPU drosselt aus irgendeinem anderen Grund.

Edit: Lass halt mal MBAM oder so drüber laufen oder mach gleich alles neu. Aber das kann auch was anderes sein, z.B. ein schlecht programmiertes oder eingestelltes Tool, irgendwas in den Energieoptionen etc.

gaara2409 schrieb:
sobald ich ein game anmache fallen die mhz auf 800. ist das ein virus??

Wahrscheinlich nicht.
Ich schätze es hat mit einem hardwaredefekt zu tun, den man nur umgehen kann wenn man eben den "Intel adaptive Thermal Monitor" im BIOS deaktiviert.

Wäre ärgerlich, so eine grundlegende Sicherheitsfunktion deaktivieren zu müssen...

hier mal die log datei
Ergänzung ()

ich habe im gleichen atemzug mal das Intel adaptive Thermal Monitor deaktiviert. Allerdings sind die Probleme nach wie vor da..

Anhänge

Zurück
Oben