CPU-Last und CPU-Temp nach PC-Aufrüstung bei Spielen auf ~ 80-100% / ~ 90-100 Grad

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Rechner, der erst letztens aufgerüstet wurde:


CPU: Intel Core i5-3570 ---> Gleich geblieben

Mainboard: Gigabyte GA-B75N ---> Gleich geblieben

RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333 ---> Kingston HyperX Fury blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866

GPU: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III ---> ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC

SSD: Kingston SSDNow V300 120GB ---> Crucial MX300 525GB


Bei den Spielen Overwatch und CS:GO ist eine unnatürlich hohe CPU-Last, die bei bis zu 100% liegt laut Taskmanager und OpenHardwareMonitor, es pendelt sich nicht auf einen niedrigeren Wert ein und führt damit nach einer Weile zur Überhitzung der CPU bei bis zu 100 Grad bis ein Bluescreen kommt.
Ein BIOS-Update wurde schon gemacht auf die neueste Version und beim Aufrüsten wurde auch Windows 10 x64 komplett neu aufgespielt. Grafiktreiber sind aktuell und es ist ausser die beiden Spiele kaum noch etwas anderes installiert.
Antivirentool ist Windows Defender und es wurde mal mit malwarebytes durchgegangen, aber war wie erwartet alles clean.

Morgen wird dann nochmal versucht wieder auf die alten Teile zurückzuswitchen, also erst RAM austauschen und testen, falls keine Besserung zu sehen ist, dann noch zusätzlich die alte Grafikkarte wieder rein.
Die Spiele wurden ja vor dem Upgrade auch schon ohne Probleme gezockt, zumindest war es nie zum Bluescreen oder Absturz durch zu hohe Temperaturen gekommen.

Ich weiss leider nicht woran es noch liegen könnte. Ich würde wenn das mit dem Hardwaretauschen dann auch nicht funktioniert nochmal ein Windows 10 Reset machen. Danach wäre ich aber irgendwie am Ende mit Ideen was da das Problem sein könnte. CMOS Clear wurde auch jetzt nachträglich nochmal gemacht und dann einfach optimized default settings geladen. Das es am CPU-Kühler liegt kann ich irgendwie nicht glauben, ausser das vielleicht durch die neue Grafikkarte und den RAM generell die Hitze zu groß wird könnte schon sein, aber das erklärt ja nicht die hohe CPU-Last.

Was könnte ich noch machen um das Problem einzugrenzen ?


MfG
 
Wenn die CPU zu heiß wird, hilft der Tausch von RAM und GPU nicht.
Entweder ist der CPU Kühler verrutscht bzw. hat keinen Kontakt mehr oder deutlich unwahrscheinlicher, es gibt ein Treiberproblem.

Überwache den Takt der CPU, welche Prozesse die Last verursachen und eben auch die Temperatur.
 
Die hohe CPU-Last kommt daher dass vorher die GPU gebremst hat und er sich jetzt entfalten kann.
Welcher Kühler sitzt denn darauf?
Frei von Staub und Dreck?
WLP mal erneuert?
100% Last ist doch gut, die Auflösung und Details wenigstens auf Anschlag rauf?
 
Würde mal sagen, vorher war die GPU der Flaschenhals in deinem System, jetzt ist es der Prozessor ...
Der wird jetzt einfach stärker ausgelastet, weil die GPU nicht mehr alles ausbremst ...

Welcher CPU-Kühler ist denn verbaut?
 
Wenn die CPU überhitzt liegt offensichtlich ein Kühl- bzw. Lüftungsproblem vor. Meistens liegt der Kühler nicht richtig auf oder die Leitpaste ist manchmal zu üppig aufgebracht. Erst vor Kurzem hatte ich wieder so ein Phänomen, dass sich einer der vier 'Kunststoffdübel' am Boxed-Kühler gelöst hatte. Auf den ersten Blick war nichts zu sehen, aber je ein Mal lösen und wieder befestigen hat anschließend geholfen.
 
Ich vermute seit tauschen der Komponenten sitzt der CPU Kühler nichtmehr richtig drauf.
Einfach CPU Kühler abmachen und nochmal neu einbauen mit neuer Wärmeleitpaste.
Was für einen Kühler nutzt du eigentlich ?
 
Hm ok, ich wusste nicht das die CPU-Last dann so ansteigt, nach ein paar Tests war es jetzt auch meistens eher so bei 60-80% und die Temperatur bei Overwatch, was ja wohl etwas anspruchsvoller als CS:GO sein sollte, pendelt sich wohl bei so 70-80 Grad ein, was ich immernoch zu heiss finde. Aber das kommt dann eher hin mit der Vermutung das es im Gehäuse, zumal es ja Mini-ITX ist alles, zu heiss wird.

Als CPU-Kühler ist auch eher eine kleine Variante installiert, damit er ins mini-itx Gehäuse passt: Noctua NH-L9i

Da das Mainboard aber ja horizontal liegt, müsste eigentlich auch ein normaler Tower-Kühler drauf passen oder ?

Das Gehäuse ist folgendes:
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX
 
JägerMeister05 schrieb:
Da das Mainboard aber ja horizontal liegt, müsste eigentlich auch ein normaler Tower-Kühler drauf passen oder ?
Das schon, aber nur bis max. 160mm
Meiner Meinung nach ist das Gehäuse als Spiele-PC denkbar ungeeignet
 
Die CPU hat eine TDP von 77W, der Kühler ist nur bis 65W vorgesehen. Im Grenzbereich schafft der Kühler es einfach nicht mehr.

Prüfe auf jeden Fall mal den vorhandenen Kühler. Dein i5 gibt es schon eine Weile, daher schadet eine neue WLP nicht.

In dein Gehäuse sollten Tower-Kühler bis zu 160mm Höhe passen. Darüber solltest du mal nachdenken. Z. B. der Ben Nevis ist bis zu einer TDP von 140W ausgelegt.
Obwohl der Gehäuse klein ist, sollten die beiden Gehäuselüfter genügend Airflow für eine ausreichende Kühlung haben. Die GTX 1070 sollte selbst in der OC Variante keine allzu hohe Verlustleistung und somit keine hohe Wärmeentwicklung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank WLP statt Lot ist die CPU eh mehr Hitzkopf und der Kühler wie schon gesagt ziemlich klein bemessen.
WLP ist aber zwischen CPU und Kühler?
Ein Low Noise Adapter ist aber nicht verbaut?
Ich glaube erstmal an einen Montagefehler.
 
M6500 schrieb:
Dank WLP statt Lot ist die CPU eh mehr Hitzkopf und der Kühler wie schon gesagt ziemlich klein bemessen.
WLP ist aber zwischen CPU und Kühler?
Ein Low Noise Adapter ist aber nicht verbaut?
Ich glaube erstmal an einen Montagefehler.

Ja, WLP ist drauf. Der Kühler sitzt aber schon seit fast 5 Jahren auf der CPU ohne das er runtergenommen wurde und er sitzt auch richtig fest und stabil, hatte ja auch noch nie Probleme bereitet bis jetzt. Low Noise Adapter ist auch nicht dran. Wurde jetzt aber auch mal gesäubert und es ist schon etwas besser geworden. Von daher ist der Kühler jetzt einfach öfter noch überfordert als vorher wahrscheinlich auch schon.

Leider ist der Abstand zwischen CPU-Sockel und dem PCI-E Slot bei dem Board sehr eng bemessen und ich befürchte das ein Tower-Kühler doch nicht so einfach drauf passt:

862701-n0.jpg

Muss man wohl dann genau abmessen mal.

Ich hätte mir jetzt den hier rausgesucht:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Unterschied sind einfach mindestens 2cm mehr noch in Richtung PCI-e Slot und irgendwie sieht das nicht so aus als ob das passen würde. Hab den Rechner leider nicht bei mir um es direkt nachzumessen. Ich finde auch im Netz keine Kompatibilitätslisten oder mal ein Beispielaufbau mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Kühler die versetzt sind
814256000994-1.jpg
 
M6500 schrieb:
Mit dem Ben Nevis solltest du nichts falsch machen

Ja denke ich auch, aber er muss halt passen :/. Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe soweit.


//edit: Kann man die Tower-Kühler eigentlich um 90° Grad drehen oder geht das aufgrund der halterung nicht ?


//edit2: Ich habe jetzt den hier rausgesucht:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=at&hloc=de


Der sollte definitiv passen und locker ausreichen für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Ben Nevis bläst immer nach hinten.
Der be quiet ist eigentlich in allem schlechter, teils deutlich, würde ich nicht kaufen.
 
Wie wärs erstmal mit Gehäuse ausstaubsaugen (nicht die Lüfter ansaugen, dass sie sich noch drehen oder so), CPU leicht undervolten und Wärmeleitpaste erneuern?
 
Zurück
Oben