CPU bei 2% Auslastung bei 90 - 100 Grad

Tjo, dann mal Corsair kontaktieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valuuu und motorazrv3
Laut dem Video hier sollte die Pumpe mit etwa 4000 rpm werkeln.
Der Typ hat nur keine Ahnung. Da kann nichts an Drehzahl verstellt werden bei nur einem Kabel ausgeführt auf den Header.

 
Kann mir wer sagen bzw weiß wer was der knopf an der linken seite vom kühler macht? vllt hat der ja was damit zu tun
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Corsair kontaktieren und gut ist. Aber hier rein posten was rausgekommen ist, interessiert mich.
falls das die letzte lösung ist werde ich euch natürlich bescheid sagen
 
Motorrad schrieb:
Das wird wohl der Verschluß/ die Befüllungsöffnung des Systems sein!? Oder läßt sich dort etwas drücken, so wie bei einem Knopf oder TastFühlt sich nicht so
Lässt sich nicht drücken
 
Also entweder bin ich blind, blöd oder sonst was. Auf den Bildern sieht man einen quer eingebauten Radiator. Wo sind die Lüfter dazu? Der Lüfter vom Netzteil ist total verdreckt. Ist vielleicht auch mal ne Grundreinigung angesagt? Hinzu kommt noch, dass du die AIO seit drei Jahren in Verwendung hast. Für mich heißt das: Die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr ganz da. --> Luft im Schlauch. Ist die Pumpe lauter geworden? Rattert sie so richtig schön? Oder läuft sie vielleicht gar nicht mehr? = Tod = Hohe Temperatur.
 
Andy4 schrieb:
Also entweder bin ich blind, blöd oder sonst was. Auf den Bildern sieht man einen quer eingebauten Radiator. Wo sind die Lüfter dazu? Der Lüfter vom Netzteil ist total verdreckt. Ist vielleicht auch mal ne Grundreinigung angesagt? Hinzu kommt noch, dass du die AIO seit drei Jahren in Verwendung hast. Für mich heißt das: Die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr ganz da. --> Luft im Schlauch. Ist die Pumpe lauter geworden? Rattert sie so richtig schön? Oder läuft sie vielleicht gar nicht mehr? = Tod = Hohe Temperatur.
Grundreinigung ist wahrscheinlich nicht schlecht. Gestern hat er kurz bisschen gerattert aber ist heute wieder weg gewesen.
 
Wenn du die Wasserkühlung durch einen anderen Kühler ersetzt, kannst du ja mal etwas Analyse betreiben und dazu mit dem Stopfen dort an der Pumpe beginnen!

Wenn sich der Stopfen herausschrauben läßt, dann kannst du das Kühlmittel probieren rauslaufen zu lassen und dann siehst du vielleicht schon an dem was dir entgegenkommt, wie verschlissen das Teil schon war. Wenn du dann die Flüssigkeit gut ablassen kannst, dann würde ich an deiner Stelle das ganze System von innen grob zu reinigen (durchspülen, mehrmals befüllen und wieder ablassen) versuchen und dann den ganzen Kreislauf wieder mit einer geeigneten Kühlflüssigkeit befüllen und den Probelauf dann wagen. Am einfachsten kannst du auch erstmal nur mit Leitungswasser testen.

Wenn dich das nicht weiterbringt und der Kühler eh verschrottet werden soll, dann würde ich, wenn der Pumpenteil verschraubt ist, das ganze mal aufschrauben und anschauen, wie so eine Wasserpumpe aufgebaut ist. Vielleicht siehst du dann auch gleich, warum das Gerät nicht mehr funktioniert hat!?

Viel Spaß beim Basteln!


Edit:

Sitzt hier auf dem Bild der Fan hinter dem Radiator?

1643415355799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Update für alle die es interessiert:
ich habe jetzt fast die gleiche AiO nochmal gekauft nur mit 2 Vents. Es funktioniert einwandfrei und die RPM ist auch bei rund 4000. Im iCUE wird es noch nicht als eigenständiges Gerät aufgeführt aber es ist bei den CPU Vents gelistet was ja auch schon mal okay ist.

Vielen dank für eure Hilfe. Evtl werde ich die tage am alten Gerät etwas zum tüfteln und schauen was der Fehler war und ein paar Bilder und die Auflösung posten. Also danke und

LG Valu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Valuuu schrieb:
iCUE wird es noch nicht als eigenständiges Gerät aufgeführt
Wird es auch nicht. Deine jetzt neue H100 ist quasi der große Bruder deiner H60.
Völlig gleiches Prinzip, nur halt mit 2x 120mm Lüfter und größerem Radiator.

Vergiss nicht Corsair zu schreiben. Die H60 hat ja 5 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben