CPU bei 2% Auslastung bei 90 - 100 Grad

Drewkev schrieb:
@Valuuu
Seit wann hast du die Wasserkühlung? Besteht das Problem seit Einbau dieser?
Die AiO hab ich von anfang an also ca 3 jahre und ich kann mir nicht vorstellen das ich das problem seit dem nicht bemerkt habe. das problem fällt mir erst 2 tage lang auf bzw da ist mir aufgefallen das der ventilator deutlich lauter ist als sonnst
 
Valuuu schrieb:
Die AiO hab ich von anfang an also ca 3 jahre und ich kann mir nicht vorstellen das ich das problem seit dem nicht bemerkt habe. das problem fällt mir erst 2 tage lang auf bzw da ist mir aufgefallen das der ventilator deutlich lauter ist als sonnst
Es ist eine AIO. Die kauft man weder wegen ihrer Leistung, ihrem guten Preis oder ihrer Langlebigkeit sondern weil sie cool aussehen und man damit ggf. Angeben kann.
Nach 2+ Jahren können die schonmal sterben

Der Lüfter ist laut, weil die Temperatur hoch ist. Bringt nur nix, weil da kein warmes wasser hin kommt.

Vermutlich hat sich ein Teil der AIO zugesetzt, die pumpe kam nicht mehr durch und ist den hutzetot gestorben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
@Valuuu
War die AiO vorher im iCUE Dashboard gelistet? Auf deinem Screen ist sie nicht vorhanden.
Die USB Header Verbindung der AiO zum Mainboard ist noch angesteckt?
 
Drewkev schrieb:
Die ist wohl hinüber. Drei Jahre ist schon sehr lange für AiOs.

Du könntest testweise das Kabel an AIO_PUMP anschließen. Werden die Schläuche überhaupt warm? Kannst du fühlen ob der Kühlblock "vibriert" (durch die Bewegung der Pumpe)?
die Schläuche werden warm und der kühler selbst vibriert leicht und die LEDs leuchten ja auch also muss ja an sich strom drauf sein.
 
Valuuu schrieb:
an sich strom drauf sein
Wenn Strom drauf ist, dann guck mal auf der Startseite von iCUE, ob dort deine AiO gelistet ist!

iCUE_Dash_2.png
 
Valuuu schrieb:
die LEDs leuchten ja auch also muss ja an sich strom drauf sein.
Das habe ich auch nie verneint. Strom alleine reicht aber nicht und diesen werden die LEDs vom USB-Anschluss kriegen, das hat mit der Pumpe nichts zu tun.

Drewkev schrieb:
Du könntest testweise das Kabel an AIO_PUMP anschließen.
Hilft auch das nichts, ist die AiO hinüber.
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn Strom drauf ist, dann guck mal auf der Startseite von iCUE, ob dort deine AiO gelistet ist!

Anhang anzeigen 1178405
Nein da wird sie nicht gelistet. Im iCUE wird mir nur die Graka, CPU uund mainboard angezeigt
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ok hängt am CPU_FAN, umstecken auf Post #3

Wenn dann immernoch keine RPMs auftauchen sollten...
Ich bin leider bei dem Thema ein kompletter anfänger deswegen bin ich hier. ich weiß beim umstecken nicht was von wo nach wo hin muss
 
Valuuu schrieb:
Nein da wird sie nicht gelistet
Dann prüf die USB Verbindung zum Mainboard und die SATA Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Aktuell ist deine Pumpe beim blauen Kreis angeschlossen. Testweise kannst du diese auf den roten Kreis umstecken. Das ist aber keine Garantie, dass es dann funktioniert.

Anhang anzeigen 1178415
Danke für das Bild war sehr hilfreich jedoch ist der slot bei mir auch schon belegt
 

Anhänge

  • IMG_20220128_221254.jpg
    IMG_20220128_221254.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 174
Drewkev schrieb:
deine Pumpe beim blauen Kreis angeschlossen
Sicher das es seine Pumpe ist? Wir kennen ja immer noch nicht sein Model.

Aber wenn es eine der neueren AiO ist, wie bei mir, dann wird diese nicht über den CPU bzw. PUMP FAN Header des Mainboards gesteuert.

Dort kommt, wenn man es überhaupt möchte, nur ein ich glaube 2 adriges Kabel von der AiO, zur Übermittlung der Drehzahl. Das auch nur für Mainboards, welche es zum starten brauchen.

Die Steuerung der AiO funktioniert komplett über iCUE.
 
Ja, man sieht auf den Fotos wie das 3-Pin/4-Pin Kabel vom Kühlblock zu CPU_FAN führt. Außerdem sagte er, sie sei drei Jahre alt.

Valuuu schrieb:
Danke für das Bild war sehr hilfreich jedoch ist der slot bei mir auch schon belegt
Womit denn? Sogar nur ein Pin :freak: Einfach beides tauschen.
 
Valuuu schrieb:
Danke für das Bild war sehr hilfreich jedoch ist der slot bei mir auch schon belegt
Ich kann jedoch nicht sehen wo das Kabel von pump fan 1 hin führt
Drewkev schrieb:
Ja, man sieht auf den Fotos wie das 3-Pin/4-Pin Kabel vom Kühlblock zu CPU_FAN führt. Außerdem sagte er, sie sei drei Jahre alt.


Womit denn? Lüfter? Einfach beides tauschen.
Ich kann leider nicht einsehen wo das Kabel hinführt das den slot besetzt aber wenn du sagst tauschen dann probier ich es
 
@Valuuu
Du hast doch die Wärmeleitpaste getauscht, oder?

Mach mal bitte ein Foto von der linken Seite des Pumpemkopfes.
Dort müsste ein micro USB Anschluss sein. Ich meine das dort das Kabel bei dir fehlt.

Screenshot 2022-01-28 222755.png


Was ich vorher schon gefragt hatte.

Screenshot 2022-01-28 222935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben