CPU LED leuchtet plötzlich rot

5PK.Justindenis

Cadet 1st Year
Hey,

Meine Specs:
Windows 10
I7700K
Gigabyte GA-Z270-Gaming K3
Corsair Vengeance LPX 16GB
GTX 1070 Gaming X MSI
GTX 1070 GS Gaindward
be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
nichts übertaktet oder sonst was.

folgendes Problem:
Da ich keine Verwendung für zwei Grafikkarten habe dachte ich mir das ich die MSI Karte ausbaue, säubere und dann wieder verkaufe.
Gesagt getan. Karte ausgebaut, gesäubert und dann einzeln in den Rechner gebaut um zu gucken ob noch alles funktioniert. Alles lief super, paar Benchmarks getestet. Alles Top.
Hab dann die MSI karte wieder ausgebaut und dann meine Gainward Karte eingebaut. Und seit dem zeigt leuchtet die rote LED beim booten und er rebootet nach knapp 10 sekunden wieder erneut.

Ich hatte folgendes schon probiert:
CMOS Reset.
Batterie für 10 Minuten ausgebaut.
Komplett ohne GPU starten
Leitungen überprüft - Mainboard Stecker bzw. CPU Stecker.
RAM ausgebaut bzw. nur ein Ram riegel auf verschiedenen Slots getestet.
CPU ausgebaut, Pins angeschaut ohne erkennbare Schäden.

Bin langsam überfragt was ich noch testen könnte.
Hättet Ihr eine Idee?

LG

Hast du eventuell viel Kraft aufgewendet beim Einbau der Grafikkarte? oder sonst irgendwie gedrückt?
Habe es schon erlebt, dass dadurch das Mainboard beschädigt worden ist.

edit: Bleibt das Verhalten denn bei "nur RAM" etc. gleich? Bringt die iGPU ein Bild?

MfG

|AC!D|

• Gefällt mir
Reaktionen: 5PK.Justindenis
john.smiles schrieb:
Schon einen anderen PCIe Slot versucht?

Hab es gar ohne GPU versucht nur mit iGPU

|***AC!D***| schrieb:
Hast du eventuell viel Kraft aufgewendet beim Einbau der Grafikkarte? oder sonst irgendwie gedrückt?
Habe es schon erlebt, dass dadurch das Mainboard beschädigt worden ist.

edit: Bleibt das Verhalten denn bei "nur RAM" etc. gleich? Bringt die iGPU ein Bild?

MfG

|AC!D|

Eigentlich nicht, bin da relativ vorsichtig wobei mit dem Dark Rock Pro der eingebaut echt wenig platzt dort neben der Karte ist.
Ja bei nur RAM ist das Problem gleich.
Es wird gar nicht so weit gebootet das die iGPU was anzeigt..

Hmm... Nach allem was ich jetzt bzgl. deines Mainboards lese müsste das ein "Erkennungs"-Problem der CPU sein, sprich entweder CPU oder Mainboard defekt. Ich persönlich würde eher zum Mainboard tendieren.

Hast du den Speaker angeschlossen?
Dann mal alle Kabel ab, RAM raus, GPU raus und nur mit CPU samt Kühler starten... Dann sollte zumindest der Speaker ein paar Piepstöne von sich geben.

MfG

|AC!D|

|***AC!D***| schrieb:
Hmm... Nach allem was ich jetzt bzgl. deines Mainboards lese müsste das ein "Erkennungs"-Problem der CPU sein, sprich entweder CPU oder Mainboard defekt. Ich persönlich würde eher zum Mainboard tendieren.

Hast du den Speaker angeschlossen?
Dann mal alle Kabel ab, RAM raus, GPU raus und nur mit CPU samt Kühler starten... Dann sollte zumindest der Speaker ein paar Piepstöne von sich geben.

MfG

|AC!D|
Schon,al Vielen Dank für die Hilfe.

Leider Piepst das Mainboard bei mir gar nicht und hat es auch noch nie.
Nur die CPU samt Kühler erzeugt den selben Effekt.
Was mir noch aufgefallen ist das die Mainboard Beleuchtung während er wieder sich selbst rebootet einmal aufblinkt.

Schätze auch das es das Mainboard ist. Zumindest hoffe ich eher das als das der CPU flötten gegangen ist.
Hab leider kein Ersatz Mainboard oder CPU um das zu testen.

Also hast du unten am Front Panel Anschluss keinen Speaker verbunden?

824653

So einen? Der sollte beim Mainboard oder Gehäuse dabei gewesen sein und gehört unten rechts auf das Mainboard.

MfG

|AC!D|

Das Mobo hat doch Status LEDs in der rechten unteren Ecke. Bootet er denn so weit, dass du erkennen kannst, welche an bleibt?
Die geben dir ja Info über den Status: CPU - BOOT - DRam - VGA.

PS: Bei meinem 7700k hatte ich mal den kühler zu fest angezogen - da hatte ich die gleichen Erscheinungen.

• Gefällt mir
acty schrieb:
|***AC!D***| schrieb:
:daumen:

Irgendwelche Piepstöne MÜSSEN dann kommen... Bitte darauf achten ob kurz oder lang und ganze Sequenz merken!

Eventuell auch die CPU noch rausnehmen und auch auf Piepser achten.

MfG

|AC!D|

Also, hab den Speaker aus meinem alten Rechner ausgebaut. Fragt mich nicht wieso mein jetziger keinen hat. haha.

Der Speaker macht leider keinen Piepston jedeglich ein kurzes klack wenn der Rechner strom kriegt. Verpolt ist er auch nicht.
Der Speaker sollter funktionieren. Hatte ihn vor nicht mal 2 Monaten den alten Computer aus Spaß eingeschaltet und da ist mir das typische Pieps aufgefallen.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Das Mobo hat doch Status LEDs in der rechten unteren Ecke. Bootet er denn so weit, dass du erkennen kannst, welche an bleibt?
Die geben dir ja Info über den Status: CPU - BOOT - DRam - VGA.

Das einzige was beim Booten angeht und an bleibt ist die CPU LED. Die anderen LED sind keinmal an.

Möglich, das auch das Board über die Zeit etwas verformt hat.
Wenn der Speaker keine Erkenntnisse bringt, würde ich die Kiste Mal komplett demontieren und außerhalb eines Gehäuses in Minimalkonfiguration aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |AC!D|, 5PK.Justindenis und oemmes
oemmes schrieb:
Dann locker mal den Kühler ein bisschen.

gelockert aber keine Änderung.

mykoma schrieb:
Möglich, das auch das Board über die Zeit etwas verformt hat.
Wenn der Speaker keine Erkenntnisse bringt, würde ich die Kiste Mal komplett demontieren und außerhalb eines Gehäuses in Minimalkonfiguration aufbauen.
Hatte eben gelesen das es schon ausfälle gab mit dem Dark Rock Pro weil die doch so schwer und wuchtig sind.

Ich versuch das mal. Danke.

@mykoma
Mit dem Tip hast du mir schon mal den Arsch gerettet.

Sah dann so aus...aber lief wie Nurmi. ;)

824658

• Gefällt mir
So empfindlich ist das Zeugs heutzutage auch nicht mehr. Pappkarton wäre besser gewesen, aber wo nix ist......

Hm, hast du den Dark Rock abgebaut? Wenn nein, mach das und untersuch mal das Board ob du beim Ausbau irgendwas beschädigt hast.

Guck dir auch die Verteilung der Wärmeleitpaste an. Kannste dran erkennen, ob der Kühler ungleichmäßig befestigt war.

oemmes schrieb:
Hm, hast du den Dark Rock abgebaut? Wenn nein, mach das und untersuch mal das Board ob du beim Ausbau irgendwas beschädigt hast.

Guck dir auch die Verteilung der Wärmeleitpaste an. Kannste dran erkennen, ob der Kühler ungleichmäßig befestigt war.
Hatte ja vor dem Thread das ganze erneuert. Paste sah auf den ersten Blick okay aus. Mach meist nur ein Klecks in die Mitte und den Rest macht dann das zusammenpressen. Der Rechner lief auch seit über 2 Jahren ohne Probleme.
Ich bau den Dark Rock dennoch nochmal aus.
Ergänzung ()

Ist abgebaut. CPU nochmal genau angeschaut. Keine Verbiegung oder irgendwas. Der sieht aus wie neu bloß mit Paste.

Werde denke ich gleich mir ein Mainboard kaufen gehen... bin echt überfragt.
Vielleicht mal ohne Kühler versuchen zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben