CPU Leistung etc ausreichend?

PaddyGE

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe vor mir einen PC zu kaufen um darauf Spiele wie Fortnite, CoD etc zu spielen.
Da ich mich nicht all zu gut mit PC's auskenne, hoffe ich das ihr mir hier weiter helfen könnt.
Hier einmal die Daten von 2 Pc's:

Prozessor - i7 6700k

• Prozessorkühler - Deepcool RGB Kühler

• Arbeitsspeicher - 2 x 8GB HyperX (16GB)

• Mainboard - MSI Z270 Gaming Pro M6

• Grafikkarte - GTX 960

• Festplatte - 512GB Intenso SSD

• Netzteil - EVGA BR500 80+ Bronze

• Gehäuse - Phanteks P400

& MSI WLAN Karte

-------------------------------------------------

Intel Core i5-6600K 4x 3.50GHz (Turbo 3.90GHz) 6MB Cache LGA1151

Anzahl der Kerne/Threads: 4

CPU Kühler:

BeQuiet Shadow Rock LP mit 120mm LED Blau Lüfter

Grafikkarte:

EVGA GeForce GTX 960 4GB SSC GAMING ACX 2.0+ GDDR5

Base clock: 1279 MHZ Boost clock: 1342 MHz

Memory Clock: 1753MHz (7010MHz GDDR5) Effective

PCI Express 3.0 x16, 1x HDMI 2.0, 1x DVI, 2x DisplayPort 1.4

1x 8pin Power Anschlüss

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/evga-gtx-960-supersc-acx-2-0-4-gb.b3230

Festplatte: SSD M.2

256GB SSD M.2 Intel SSDSCKKF256G8 M.2 2280 NGFF Solid SATA3 6Gb/s

Arbeitsspeicher:

16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT Weiß DDR4-2666 CL16 Dual Kit

Mainboard: 6/7th Generation

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 Express UEFI Dual-BIOS LED LGA1151

4x DIMM, DDR4 3466(O.C.)/2133 MHz (max.64GB)

1 x M.2 Sockel 3, M key, type 2242/2260/2280 support (both SATA & PCIE mode)

6 x SATAIII 6Gb/s connectors

3 x SATA Express connectors

1 x USB 3.1 Type-C port

1 x USB 3.1 Type-A port

7 x USB 3.0 Ports

2 x USB 3.1 Ports

6 x USB 2.0 Ports

1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIEX16 mode)

1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIEX4 mode)

2 x PCI Express 3.0 x1 slot

2 x PCI slot

7.1-Channel High Definition Audio Realtek ALC887 Codec

Netzteil: 500Watt

Thermaltake Smart RGB 500W PSU Active PFC Power Supply 80+ (Plus)


Beide kosten 600€, könnt ihr mir sagen welcher besser geeignet ist und ob der Preis gerechtfertigt ist? Wäre euch sehr dankbar.

mfg Patrick
 
Nimm den oberen. Der ist ein wenig flinker
Beim unteren ist schon das Netzteil ein Ausschlusskriterium.
Ich finde jedoch beide fuer das gebotene zu teuer.
Grafikkarte, prozessor und ram sind je ca 100 wert. Der rest zusammen nochmal 100-150.
Sind dann max 450..
 
Sehen beide ganz gut aus, wenn beide vom Preis identisch sind, den mit der etwas besseren cpu! Sprich den mit der 6700k

madmax2010 schrieb:
Ich finde jedoch beide fuer das gebotene zu teuer.
Grafikkarte, prozessor und ram sind je ca 100 wert. Der rest zusammen nochmal 100-150.
Sind dann max 450..
Stimme dir zu, aber guck dir die aktuellen Hardwarepreise an, man kann es halt leider verlangen momentan wenn man kein vermögen ausgeben will!
 
Beide zusammen 600 €? Dann geht's... :evillol:

Achtung: Beide CPUs sind nicht Windows 11 kompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, zivilist und madmax2010
CrazyT schrieb:
Stimme dir zu, aber guck dir die aktuellen Hardwarepreise an, man kann es halt leider verlangen momentan wenn man kein vermögen ausgeben will!
Das sind die aktuellen 'verkauft' Preise von Ebay.
Waeren die Preise jetzt mit der heutigen Haardware wie vor 3 jahren, wuerde ich dafuer max 200 ausgeben.
Der PC meiner mutter war 2019 billiger und ist aehnlich flink
 
https://www.ebay.de/itm/185132398850?hash=item2b1ac03902:g:dr4AAOSwslxhelB3
waere fairer gewesen
ebenso: https://www.ebay.de/itm/284611328563?hash=item4244283a33:g:2eAAAOSw8eZh3Jce
https://www.ebay.de/itm/294513347108?hash=item44925d0a24:g:N50AAOSwfAxhgDi5
bei denen macht GPU mit knapp 300 EUro Wert 50% des Preises aus.

Ich würde mich an aktuelle Auktionen klemmen, oder ggf. die hier als Verhandlungsgrundlage vorzeigen.
Sonst mach einen Thread in der Desktop PPC Kaufberatung auf und fuell dort den Fragebogen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
PaddyGE schrieb:
Prozessor - i7 6700k

• Prozessorkühler - Deepcool RGB Kühler

• Arbeitsspeicher - 2 x 8GB HyperX (16GB)

• Mainboard - MSI Z270 Gaming Pro M6

• Grafikkarte - GTX 960

• Festplatte - 512GB Intenso SSD

• Netzteil - EVGA BR500 80+ Bronze

• Gehäuse - Phanteks P400

& MSI WLAN Karte
Für Brett mit CPU und Kühler zahlt man realistisch 180€. Da es nur ein 4 Kerner ist, liegt der tatsächliche Wert bei vielleicht max 100€.
Dazu 40€ für RAM.
35€ SSD
30€ Netzteil
15€ WLAN Karte
40€ 08/15 Gehäuse nehmen.
100-150€ Graka

Macht Gebraucht knapp 400€ für ne tote Plattform mit ner langsamen Grafikkarte.

Das könnte ich selbst bei den aktuellen Grakapreisen definitiv nicht empfehlen.
Wenn es offensichtlich gebraucht sein darf, dann steck das Geld in ne Plattform, wo mal mindestens ein 8 Kerner drauf passt mit ner guten IPC.
Für CoD darf es glaub ja schon ein 6Kerner sein. Grafikkarte eben was dein Budget hergibt.

Neu:
190€ 12400F
120€ Board

Gebraucht:
40€ 16GB DDR4 RAM mit min 3200MHz statt 60€ neu.
40€ Bspw. 500-600W BQ Straight Power E10
~120GB Je nach Budget. Die 960 4GB wäre da drinne.

Rest:
~40€+Gehäuse je nach Wahl billig und gebraucht oder neu nach Wahl.
~50€ SSD je nach Größe. Gibt immer so gute Angebote, dass man da auch neu zuschlagen kann. Kommt auf deinen Speicherplatzbedarf an.

Das wäre jetzt mal so ne Größenordnung, wo du für denselben Preis die DEUTLICH bessere Plattform bekommst mit mehr Leistung, und voller Garantie. Den Rest kann man sich günstig schießen, weil man beim gebrauchtkauf da nicht soooo viel falsch machen kann.

Die Finger würde ich von beiden Angeboten lassen. Aber sowas von.

Man kann auch statt des i5 den 12100F nehmen für nur 110€ und damit 80€ günstiger. Dann spart man entweder Geld oder nimmt ne bessere gebrauchte Grafikkarte. Persönlich würde ich beim i5 bleiben.

CrazyT schrieb:
Stimme dir zu, aber guck dir die aktuellen Hardwarepreise an, man kann es halt leider verlangen momentan wenn man kein vermögen ausgeben will!
Abgesehen von den Grakapreisen ist der Rest in einem normalen Rahmen, wenn man es als Gesamtpaket betrachtet. Das eine ist günstiger geworden, das andere teurer.

Der 6700K kann keine Empfehlung erhalten. War mal ne gute CPU, taugt heute noch. Aber das jetzt noch zu kaufen für absurde Gebrauchtpreise ist einfach nur Schwachsinnig, weil es dafür kompletter Müll ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, SaPa und madmax2010
Hat schon jemand gefragt was "ausreichend" bedeutet?
Ich möchte COD ja nicht mit einem 4-Kerner zocken der nur 16GB RAM hat und einer 4GB Grafikkarte. Das kann doch eigentlich nur in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Optiki, Cardhu und eine weitere Person
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Fehlt aber noch die Grafikkarte oder habe ich nicht richtig hingeschaut? 😁
Ergänzung ()

Danke den anderen auch schon einmal, auch wenn es mir jetzt noch nicht richtig weitergeholfen hat. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die beiden Angebote die ich in Aussicht hatte, schonmal ausschließen kann. Ein paar Vorschläge, was ich anstatt den 2 Angeboten holen könnte wäre schon ziemlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyGE schrieb:
Fehlt aber noch die Grafikkarte oder habe ich nicht richtig hingeschaut? 😁
Da ist ne integrierte Grafikeinheit drinne, die noch schlechter ist als ne GTX 960... Letztere ist natürlich auch nur als 4GB überhaupt in Betracht zu ziehen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ähnlicher preis alles neu und musst es nur zusammenbauen
Dass die integrierten Grafikeinheiten deutlich besser sind als früher ist ja schön, macht sie aber deswegen nicht empfehlenswert für diese Anforderung
 
Cardhu schrieb:
Da ist ne integrierte Grafikeinheit drinne, die noch schlechter ist als ne GTX 960... Letztere ist natürlich auch nur als 4GB überhaupt in Betracht zu ziehen.


Dass die integrierten Grafikeinheiten deutlich besser sind als früher ist ja schön, macht sie aber deswegen nicht empfehlenswert für diese Anforderung
Also müsste ich mir noch eine Grafikkarte dazu kaufen? Der Rest wäre aber okay, oder wie darf ich das verstehen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dann fuell den fragebogen in der kaufberatung aus..
Denn:
Werde ich machen.
 
PaddyGE schrieb:
Der Rest wäre aber okay, oder wie darf ich das verstehen?
Das habe ich mit keiner Silbe gesagt.
Ich würde mir das so sicherlich nicht kaufen und würde das auch keinem empfehlen.
Du musst dich eben entscheiden, was dein Budget ist und was du willst.

Daher mach wie @madmax2010 erwähnte einen Thread auf, wo du den Fragebogen mit Zeit und Verstand ausfüllst. Die Fragen richtig lesen und jede beantworten und nicht irgendwas auf gut Glück reinschreiben.
Wenn du alles neu willst, kannst du die 600€ natürlich knicken. Das vorweg.
 
Cardhu schrieb:
Das habe ich mit keiner Silbe gesagt.
Ich würde mir das so sicherlich nicht kaufen und würde das auch keinem empfehlen.
Du musst dich eben entscheiden, was dein Budget ist und was du willst.

Daher mach wie @madmax2010 erwähnte einen Thread auf, wo du den Fragebogen mit Zeit und Verstand ausfüllst. Die Fragen richtig lesen und jede beantworten und nicht irgendwas auf gut Glück reinschreiben.
Wenn du alles neu willst, kannst du die 600€ natürlich knicken. Das vorweg.
Habe ich gemacht.
Wäre aber gut zu wissen warum du das keinem empfehlen würdest. Ich meine es ist ja alles neu und für unter 600€ zu haben. Passt es nicht zusammen?
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich versuche nur es genauer zu verstehen warum und wieso es nicht sinnvoll ist/wäre.
 
So ne Grafikkarte ist bei Spielen schon ne nicht ganz unwichtige Sache. Die sind aktuell teuer, ja.
Sie deswegen weglassen und gegen was schwaches austauschen?! Absoluter Unsinn. Wenn du einen Umzugswagen brauchst, der dich zuverlässig von A nach B bringt, nicht so teuer ist und vllt noch wenig Sprit verbraucht, nimmst du auch keinen Kleinwagen?! Da trifft sicher vieles drauf zu, aber das wichtigste fehlt halt..

Zu dem Netzteil konnte man nicht wirklich viel finden, klingt mit seinen 40€ für 500W schon seltsam. Und es ist nicht modular, obwohl es dabei steht. Die Firma ist nicht gerade wegen ihren guten Netzteilen bekannt.

Dann noch knapp 50€ für ein billiges Gehäuse. Ohne Lüfter?! Dann kann man auch direkt ein günstigeres Stück Blech nehmen und die locker 10€ sparen und hat sehr wahrscheinlich immerhin einen Lüfter drinne.

Board keine Ahnung, müsste ich mich zu einlesen. Ist aber schon sehr günstig.


Die größte Kritik ist aber definitiv die Grafikeinheit. Persönlich würde ich da auch etwas Geld drauflegen und schauen, dass man wenigstens ne 1060 (220-250€) verbaut. Den Rest halt so auswählen, dass es alles ins Budget passt. Dann hat man was vernünftiges und hat auch Spaß damit. Sich da rumzukrüppeln, obwohl es besser geht und einem auch möglich ist, ist in meinen Augen kein guter Ansatz.
 
@PaddyGE Der 6700k kam 2015 raus, mittlerweile gibt es den 12700k. Die GTX kam auch 2015 raus. Ist einfach echt alte Hardware, ich würde dir auch raten mal zu überlegen was dein Budget genau hergibt und dann in die Kaufberatung zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben