CPU Limit? Ryzen 3700x + RTX 2080 Super

kmnvhs

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Guten Morgen liebe Community,

ich habe mir im letzten Monat einen neuen Rechner zusammen gestellt (3700x, 2080S Fe, 16GB-3200-Cl16 etc.) und habe nun das Gefühl das ich in das CPU Limit rennen. Ich würde mich nicht als unerfahren bezeichnen aber auch nicht als Profi.

Ich habe sowohl den Test zur 2080S und zum 3700x gelesen - dementsprechend habe ich die 2080S etwas übertaktet (+100 Core Clock & +1000 Memory = relativ safe, manche sind da bei +150 & + 1350), bei dem 3700x den Pr. Boost OD deaktiviert (Effizienz Killer) und ihn nicht übertaktet da er in Games sowieso auf AllCore 4,2GHz bringt (MSI Afterburner).

Meine Fragen sind nun die folgenden:
  1. - kann ich mein Problem lösen in dem ich den 3700x auf 4,4GHz übertaktet (ist das max. was ich so gesehen habe)
  2. - sollte ich den Ram tauschen, da Ryzen stark von Ram profitiert - zb. 3200/CL14; 3600/CL16
  3. - lässt sich das Problem nur lösen in dem ich auf einen 9700k/9900k wechsel und diesen auf 4.9-5Ghz übertakte

Ich bin für diverse Tipps und Tricks offen!

*System:
  • Gigabyte Aorus X570i
  • Ryzen 7 3700x
  • Nvidia RTX 2080 Super FE
  • Louqe Ghost S1 Gehäuse
  • Corsair SF750W Netzteil
  • Corsair H100i Pro XT 240er Aio
  • Corsair Vengeance Pro RGB 2x8GB 3200/16
  • 1 TB 970 Evo Plus + 1TB 860 Evo
 
Und woran machst du jetzt fest das du im CPU Limit bist? Nur an deinem Gefühl?!
Ich habe ein sehr ähnliches System und bin eigentlich immer im GPU Limit, es sei denn ich spiele Anno1800...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, megaapfel und leprechaunwg
Wie kommst Du darauf, dass Du ein Limit hast? Welche Spiele sind betroffen und welche Settings und Auflösung nutzt Du? Könnte auch sein, dass Dein RAM limitiert. Bei mir sind nicht gerade selten mehr als 16GB belegt.
 
kmnvhs schrieb:
Das ist aber nix wert. Es sind nur Messwerte interessant.

Und irgendwo wirst du eh immer hängen. Sonst hättest du unendlich viele FPS. Wenn deine (unbekannten) Spiele nicht ruckeln, hast du kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und leprechaunwg
kmnvhs schrieb:
habe nun das Gefühl das ich in das CPU Limit rennen.
Zum 99999999999x :)

Du hast immer ein Limit, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal die GPU, mal der RAM und mal die Game Engine.

Du suchst hier nach einem Problem, welches nicht existiert... CPU und GPU passen gut zusammen. Fertig

kmnvhs schrieb:
- lässt sich das Problem nur lösen in dem ich auf einen 9700k/9900k wechsel und diesen auf 4.9-5Ghz übertakte

Nein, du kannst je nach Spiel und Settings immer in CPU-Limit laufen. Das ist ganz normal. Etwas limitiert immer !!!

Das Problem existiert nur in deinem Kopf, weil du eben doch unerfahren bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und leprechaunwg
Bei Games hängt man eigentlich immer entweder im CPU oder im GPU Limit und das lässt sich ja auch relativ einfach testen.

Wenn Du die FPS nicht limitierst und im laufenden Spiel eine Grafikkartenauslastung hast, die NICHT im hohen 90% Bereich liegt, hängst Du im CPU Limit.
Erreichst Du nur eine bestimmte FPS Zahl und die wird nicht besser, wenn Du die Grafikeinstellungen herunter stellst -> CPU Limit

Letzeres ist so das Standard Ding, wenn Leute mit 'schlechten' FPS ihre Grafikarte aufrüsten und sich dann wundern, warum die Werte nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmnvhs
d3nso schrieb:
Und woran machst du jetzt fest das du im CPU Limit bist? Nur an deinem Gefühl?!
Ich habe ein sehr ähnliches System und bin eigentlich immer im GPU Limit, es sei denn ich spiele Anno1800...

Mein Hauptspiel ist Rainbow Six Siege. Ich komme mit den exakt gleichen Einstellungen seit dem Wechsel von einer 2070S Fe gerade mal auf ein Plus von ca 10-20 FPS -> so spiele ich mit ca. 180 FPS (+/- 20).
Ich würde meinen 240Hz Monitor schon gern komplett nutzen können.
 
Das kannst Du einfach testen.
Setz mal die Auflösung auf einen niedrigen Wert (800x600 z.B.) und schau nach, was Du an FPS bekommst.

Aber das bedeutet ja nicht, dass Du Deinen Monitor nicht 'komplett' nutzt.
FPS und Hz sind zwei grundverschiedene Werte und haben erst einmal gar nichts miteinander zu tun.
240 Hz gibt eine deutlich ruhigere Bilddarstellung.

Ich sehe schon, dass Du den Test auf CB gelesen hast.
Vulkan benutzt Du bei der 2080S ?

Aber warum eine FE und nicht eine Custom Karte?
Die sind teilweise noch deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und kmnvhs
hamju63 schrieb:
Bei Games hängt man eigentlich immer entweder im CPU oder im GPU Limit und das lässt sich ja auch relativ einfach testen.

Wenn Du die FPS nicht limitierst und im laufenden Spiel eine Grafikkartenauslastung hast, die NICHT im hohen 90% Bereich liegt, hängst Du im CPU Limit.
Erreichst Du nur eine bestimmte FPS Zahl und die wird nicht besser, wenn Du die Grafikeinstellungen herunter stellst -> CPU Limit

Letzeres ist so das Standard Ding, wenn Leute mit 'schlechten' FPS ihre Grafikarte aufrüsten und sich dann wundern, warum die Werte nicht besser werden.


Ich limitieren die FPS nicht so weit ich weiß. Ich merke nur das ich seit dem Wechsel von 2070S auf 2008S gerade mal ein Plus von ca. 20 FPS in Rainbow Six Siege habe, womit ich bei ca. 180FPS lande (Ultra). Das gleiche passiert auch wenn ich auf Medium runtergehe. Ich hätte schon erwartet das ich bei einem E-Sport FPS die 200 FPS mit einer eigentlich viel zu überdimensionierten GPU knacken kann.
 
Und was hindert dich daran die GPU Auslastung Ingame zu überprüfen?
So kannst du dir deine Frage selber benatworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, acidarchangel, RaptorTP und 2 andere
hamju63 schrieb:
Das kannst Du einfach testen.
Setz mal die Auflösung auf einen niedrigen Wert (800x600 z.B.) und schau nach, was Du an FPS bekommst.

240 FPS dürften illusorisch sein.

Aber das bedeutet ja nicht, dass Du Deinen Monitor nicht 'komplett' nutzt.
FPS und Hz sind zwei grundverschiedene Werte und haben erst einmal gar nichts miteinander zu tun.
240 Hz gibt eine deutlich ruhigere Bilddarstellung.

Natürlich ist mir bewusst das FPS nur teilweise etwas mit der Monitor Hz zutun hat, da habe ich mich vllt falsch ausgedrückt.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Und was hindert dich daran die GPU Auslastung Ingame zu überprüfen?
So kannst du dir deine Frage selber benatworten...

Wow darauf hätte ich auch selbst kommen können - das war wohl zu nahe liegend. :(
 
Die 2080S ist übrigens im Schnitt rund 12% schneller als die 2070s. Da bist du mit deinem plus von 20 FPS eigentlich gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, megaapfel, iNFECTED_pHILZ und 4 andere
Es hat sich noch nie gelohnt, innerhalb einer Generation aufzurüsten. Das Geld wäre besser in eine zukünftige RTX3000 geflossen.

Für eine Annäherung an 240 Frames (ungeachtet, ob 240 Hz und Frames unbedingt einhandgehen müssen) wären ein i9 9900K(F) mitsamt (32GB) DDR4-4000+ CL17 und einer SSD mit NVMe wohl die logische Anschaffung gewesen.

Ob Mini-ITX die entsprechende Landschaft für das Vorhaben war, kann man ebenfalls kritisch sehen.
 
Das Spiel war hier auch in der Benchmark Serie mit X Grakas, mitm 3700x als Unterbau. Fürn groben Vergleich vielleicht nicht schlecht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ob Mini-ITX die entsprechende Landschaft für das Vorhaben war, kann man ebenfalls kritisch sehen.

Das sehe ich jetzt erst ...

@TE
Bitte dringend mal das Setup im laufenden Spiel überprüfen.
Da wirst Du bestimmt ins Temperaturlimit laufen und die Karte taktet runter.

Die Wahl eines Mini-ITX Aufbaus in einem High Performance Rechner verstehe ich auch nicht.
 
evilhunter schrieb:
Die 2080S ist übrigens im Schnitt rund 12% schneller als die 2070s. Da bist du mit deinem plus von 20 FPS eigentlich gut dabei.
Ich wollte es grad schon schreiben...zw der 2070S und der 2080S ist der kleinste Prozentuale Sprung innerhalb der RTX Serie genauso wie bei der 2060S und der 2070. Das lohnt überhaupt nicht.

Und wenn er hier diesen 10-20FPS Sprung hat, dann lag er auch noch nicht im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, leprechaunwg und evilhunter
danyundsahne schrieb:
Und wenn er hier diesen 10-20FPS Sprung hat, dann lag er auch noch nicht im CPU Limit.

Ich befürchte auch, das Problem liegt am Ende an dem Mini-ITX Setup.
Die Karte bekommt nicht genügen Luft und taktet temperaturbedingt runter.

Aber auch das lässt sich ja simpel nachprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und danyundsahne
von 2560 auf 3072 sind auch nur 20%
Woher soll den bitte die Leistung kommen
Deutlich schneller wäre nur die rtx2080 ti mit 4352shader
also gut 70% mehr bei -30% takt afaik 40% mehr Leistung /alle tu102 als geforce sind auf 250w tdp limitiert
Dazu kommt das siege Extreme singlecore abhängig ist, was primär am netcode liegt.
Da machste nix
Es gibt schlicht keine gpu cpu Kombi die bei dem spiel auf max settings über 240fps kommt.
Es ist kein csgo das auf 720p designet wurde
 
Wenn du dir diesen Test anschaust wirst du feststellen das es nicht and der CPU ligen sollte, da ein 3700X dort völlig ausreichend ist für Frameraten von 200fps+
 
Zurück
Oben