CPU Lüfter für AMD Phenom 2

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon lange !

Auf meinen Phenom II X4 940 hatte ich den Zalman CNPS 9700 Led drauf :

Idle 32°C , um die 50°C bei einer Stunde Prime95 , Lüfter lief so um die 1700 U/min per Fan Mate eingestellt ( kaum zu hören , da soll mir einer sagen der ist Schei... ! )

Dann den Noctua NH-U12P :

Idle 35°C , um die 48°C bei einer Stunde Prime95 , Lüfter Xigmatek XLF-F1253 so um die 1500 U/min ( enttäuschend , nachdem was ich so von dem gelesen habe , ich meine den Kühler , nicht den Lüfter ! )

Beide ohne Mainboardausbau , getestet mit Gelid GC-1 Wärmeleitpaste .

Habe mir jetzt den Thermalright IFX-14 bestellt , kommt morgen , mal schauen was der bringt !

Wünsche dir noch viel Glück in der Kühlersuche , weil was ich so in der letzten Zeit gelesen habe über Kühler ( Threads ) müssen einige ihre Pc bei der Jahreszeit auf dem Balkon stehen haben !:D

Meine Meinung ist nämlich : jeder Kühler , egal welcher , kann auf unterschiedlichen Pc-Systemen ganz andere Temps haben ( größe des Gehäuses , wieviel Lüfter usw. )

Ich vertraue nur noch das was mir das Bios oder Everest oder CoreTemp ansagt !

Nicht böse den anderen gegenüber gemeint .

Gruß Peter

so, also für alle, hab den 940 jetzt erstmal mit dem boxed laufen. konnte ja sowieso nicht den lüfter im kauf umgehen. Da ich aber wie es wohl scheint eine sehr gute kühlung im gehäuse habe, wie es scheint (1xSeitenlüfter, 2xLüfter an der Rückseite nach außen, 1xLüfter von der vorderen Seite) kann ich ohne probs auf 3,5ghz übertackten. Also lass dieses Kraftwerk erstmal so laufen.

Wenn du ihn (praktisch) lautlos Kühlen möchtest bietet sich ein Scythe Orochi an. Den muss man aber erstmal unterbringen können.

@DaruDaru

das wär ein Kühler, welchen ich nicht ohne Backplatte montierenwürde.

Och, das hält schon ne ganze Weile trotz mehrmaligen Transport.
"Das kann das Boot ab..."

Backplate ist natürlich sicherer aber das AM2 Modul kann einiges ab.

Ich hab zwar nur den 920er und nicht den "großen Bruder", :evillol: aber wollt trotzdem mal schreiben das die Temps bei mir mit dem Scythe Mugen im Idle bei ca 30 Grad und unter Last bei ca 55 Grad sind. Dazu sagen muss ich das ich den mitgelieferten Scythe Lüfter durch nen langsamer drehenden Noctua NF-S12-800 ersetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben