CPU Lüfter läuft nur von 0-80 RPM (AC7PRO)

>Stahl<

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
137
Moin, hab vor 1-2 Wochen ein blick auf aida64 geworfen und gesehen das mein CPU Lüfter nur bis max. 80 RPM läuft teilweise sogar steht, das was die Software zeigt macht die Hardware auch, Tatsächlich bleibt er ab und zu mal stehen.

Auf dem Screen ist mein 2. Bildschirm zu sehen auf dem ich Überwachungsprogramme etc. laufen lassen ;) Es handelt sich hier um ein Core2Quad Q6700 @ 3GHZ, mit einem Arctic Cooler Freezer 7 verbauten Kühlkörper und lüfter.

Mein Gehäuse hat folgende Kühlungen ;)

Vorne : 1x80er und 1x120er Lüfter

Seite : 2x 140er und 1x 80er

Hinten : 1x 120er direkt hinterm CPU Kühlkörper bläst nach hinten raus

zu den Lüftern an der Seite, 1 140er sitzt genau vor den PCI-E steckplätzen (hatte bis letze woche ein CF-X System und da ein Wärmestau (der/die Lüfter brachten einiges ;) der2. 140er bläst Frischluft rein, der 80er sitzt weit oben und bläst Luft raus.

Zurück zu meinem Prob. CPU Lüfter ist Freiläufig, nach reinigung läuft er auch mal bis zu 320 RPM aber nur kurz -.- BIOS Thermal Throthling ist "aus" sollte eig. voll aufdrehen das teil Temp. Probleme habe ich dennoch "kaum" im idle 43°C bei ~25°C Raumtemp.

Auf die Spitze trieb es Dirt3, alles aufgedreht was geht (GTX560OC xD ) und alle Kerne zu 96-98% ausgelastet (überweigend in den Replays) ca. 30 minuten gespielt CPU bei ~70°C :eek: und der Lüfter tuckert bei 60 RPM rum.

Woran kanns liegen ? CPU Quiet Fan ist ausgeschaltet aber ich hab den Kühlkörper mit dem Lüfter nach "unten" eingebaut, auf meinem alten Board war der richtung Ram ich hoffe daran liegts nicht.

und ja ich weiss Mein Board is CRAP xD aber mein Rechner bringt mich nicht auf Arbeit etc. ihr wisst was ich meine ;)
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 258
Spannung am Anschluss messen und evtl. Lüfter tauschen
 
Thermal Throteling heißt nicht das die Lüfter langsamer laufen sondern das die CPU bei hohen Temperaturen runtertaktet. Ist der lüfter am Mainboard angeschlossen und wenn ja an welchem anschluss. Was für ne Temperatur ist es die du da ausliest? CPU Temperatur nach Mainboard oder CPU oder Coretemp?
 
hi,

Spannung am Anschluss messen und evtl. Lüfter tauschen
bei nem PWM Lüfter? :) ich könnt wetten da kommen 12V raus ;)
wenn dann die Pulse am PWM Ausgang messen... ohne Oszi oder Frequenzzähler wird das schwer.

Thermal Throteling heißt nicht das die Lüfter langsamer laufen sondern das die CPU bei hohen Temperaturen runtertaktet.
wollt ich auch grad schreiben ;)
vielleicht mal das Bios resetten?
kenn das Mainboard nicht, aber du könntest mal in der Lüftersteuerung alles auf 100% stellen, ungeregelt falls möglich.

Anderer PWM Lüfter zur Verfügung?
80RPM sind extrem wenig =) der macht ja nur 1.33 Umdrehungen die Sekunde das ist nicht normal (dem kann man ja zuschaun). Dass er manchmal stehen bleibt kann vorkommen.

gruß
 
@ deeptracks, jetz wo dus sagsts fällt mir direkt ein das im BIOS der CPU RPM garnicht erkannt wird, angeschlossen laut Mainboard am CPU_1 anschluss oberhalb des sockels auf der linken seite ^^

was er ausliest hat ja nix mitm lüfteranschluss zu tun, der Sensor sitzt ja mit am sockel bei jedem Board, soweit ich weis. Die Coretemps zeigt er mir nur in Aida64 an, im BIOS aber nur die CPU Temp.
 
teste den lüfter am besten an einem anderen anschluss deines mainboards. verhält er sich dort genauso seltsam könnte er defekt sein. ein TC-lüfter wirds wohl kaum sein...
dreht er dort mit seinen 2,5k liegt es wohl am cpu fan connector
 
das mit dem pwm hättest vorher auch mal schreiben können :D naja obs so wenig rpm sind wirst ja sehn sind ja nichtmal 2 umdrehungen pro sekunde.... sollte schon auffallen...
 
ok, Danke leute

@ Majestro werd ich morgen mal testen ;) Grad keine lust die Kiste auseinander zunehmen, zudem es bei einer Auslastung bis 80% nicht kritisch ist von der Temp her gesehen.

Ich schreib dann Morgen nochma obs mitnem anderen anschluss geht, ich hoffe da is irgendwo noch einer in reichweite ....
 
sofern das pwm signal spinnt hilft ggf auch das kappen des pwm kabels, dann läuft er halt immer auf voller drehzahl

softwaremäßig würd ich mal speedfan probieren, vllt kann das den lüfter zu höherer drehzahl zwingen
 
habs mit Speedfan mal probiert, aber das prog. is mir zu unübersichtlich -.- was ist eig. nen pwm ? ^^
 
PWM = Pulsweitenmodulation

anstatt über die Spannung die Lüftergeschwindigkeit zu regeln wird bei PWM über ne zusätzliche Leitung ein Signal geschickt welches z.B in einer Sekunde, ne halbe Sekunde lang Low (0V) und ne halbe Sekunde lang High (12V) ist, dieses Verhältnis auch Duty Cycle genannt (hier 50%) bestimmt die Geschwindigkeit.

gruß
 
gut zu wissen ;)
 
Ich tippe eher auf einen fehlerhaften Tacho. 80 rpm macht ein Lüfter eigentlich nicht, der würde da anhalten.
 
Morgen

@ Nothor, ich schrieb bereits das er teilweise anhält ;) Pleksiglas machts möglich das zu beobachten oder schaumal im 1. post in mein Screen CPU: 82 RPM steht im unteren rechten fenster ;)

so habe leider nur ein Anschluss für nen CPU Lüfter der nichtmal im BIOS erkannt wird, heißt CPU Fan : ??? im Bios ;) Super

habe den Kühlkörper jetz um eine viertel drehung gedreht sodass der Lüfter (sofern er dreht) die LUft nach hinten weiter zum 120er der alles rauszieht bläst, kurz nach einbau lief er bei ~ 400-500 RPM jetz ist er weider bei 80RPM. der Lüfter selber hat 4 Pole rot,schwarz,gelb,blau kein plan was da der pwm sein soll, rot(+) schwarz(-) is bekannt, denke ich mach das noch paar monate mit und hol mir dann nen neues Board, wird wohl das beste sein, Asrock is eh Crap hat nichtmal 2 Lüfteranschlüsse, auf ede nie wieder son billigmist.
 
UPDATE : habe mittlerweile festgestellt das mein gelibter AC Freezer Kühler seit nun mehr über 4 Jahren ein verschlissenes Lager hatte und der Motor es nicht über diesen wiederstand schafte,

Habe also das ding rausgeschmissen und ein 80er Lüfter an den Kühlkörper geschraubt der zwar über Dauerplus (Tunig lüfter über Festplattenstromkabel) läuft und keine CPU FAN RPM mehr auslesen kann, aber dafür wieder gute Temps bringt ;)

kann closed
 
Zurück
Oben