CPU-Lüfter Problem

HeLLz

Newbie
Hi, ich habe folgendes Problem: Mein Mainboard springt zwar normal an, aber gibt den Lüftern keinen Strom. Betroffen sind alle Lüfteranschlüsse vom Mainboard. Die selben Lüfter funktionieren über Verteiler am Netzteil angeschlossen reibungslos, liegt also nicht an den Lüftern. Alle Steckverbindungen vom Netzteil habe ich schon mehrfach rein und rausgesteckt. Rechner schaltet sich natürlich nach paar sekunden aus, da kein Signal vom CPU-Lüfter kommt. Für Ideen bin ich sehr dankbar.

System:
Athlon64 3500 auf Abit AV8
1GB Twinmos Dual Channel Kit
Enermax 350Watt Netzteil
Geforce 6800GT

Hast du den kleinen 4pin-12V-P4-Stecker vom Netzteil auch ans Board angeschlossen?

2.jpg

Ja, der Stecker ist dran. Könnte höchstens mal das Netzteil wechseln, habe aber persönlich den Verdacht, dass das Mainboard irgendwas hat.

Poste dochmal die Daten des Netzteils, also Marke und Bezeichnung, COmbined Power und die Amperezahlen, also:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Steht auf dem Aufkleber des Netzteils.

Hat das Abit-Board im BIOS eine Funktion um Lüfterdrehzahlen zu überwachen? Wenn ja, dann ist möglicherweise die Startgeschwindigkeit der Lüfter für das Tachosignal zu niedrig, es rührt sich nichts und der PC schaltet sich ab. Dann musst Du diese Überwachungsfunktion ausschalten.

Ja das Board hat die Funktion, aber der Lüfter dreht sich garnicht. Keine einzige Umdrehung, und der Rechner schaltet sich nach 5 sekunden ca ab, komm also garnicht ins Bios und ohne drehenden CPU-Lüfter will man ja keinen Rechner betreiben.

Ach ein gutes EG365 - top-Netzteil. :daumen:

Hm...also dann würde mir wirklich nur mehr einfallen, dass das Board einen Defekt hat, weil auf den Lüfteranschlüssen müssen in der Standardeinstellung (mal CMOS-Reset machen!) 12V anliegen.

Achso ja CMOS-Reset hab ich schon gemacht. Vergessen zu erwähnen. Dann werd ich wohl sicherheitshalber noch das Nt mal tauschen, ansonsten wenn das nicht hilft das board reklamieren. Ok auf jeden fall danke für die Antworten.

Zurück
Oben