CPU Lüfter wird immer zu laut

iAmPsyco

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
44
Hallo Zusammen

Mein CPU Lüfter wird immer wieder sehr laut und geht auf voll touren.

Sobald ich mein PC einschalte ist alles ok sobald ich ein Video anschaue oder was spielen beginne geht der Lautmodus an.

Ich weiss nicht an was das liegen kann .

Ich habe ein HP Omen 880 090nz

Anbei als Foto seht Ihr die Werte und diese Werte sind immer identisch also wird der CPU nie zu warm aber wieso geht er auf volltouren?
Kann ich es selber irgendwo einstellen wenn ja wie?

Ich wäre um eure Unterstützung sehr froh.

Spezifikation alles Original bis auf ein RTX 2080ti von Asus.

Die wichtigsten Spezifikationen auf einen Blick
AnwendungsbereichGaming
Grafikkarten ModellnVidia GeForce GTX 1080 Ti
Kapazität SSD512 GB
Kapazität HDD2 TB
Windows VersionWindows 10 Home
Allgemeine Informationen
HerstellerHP Inc.
ProdukttypPCi
Artikelnummer6194907
Herstellernr.1QX40EA#UUZ
Ist möglicherweise mit einem Stromadapter ausgestattetJai
Farbe
Farbe GehäuseRot, Schwarz
Anwendungsbereich
AnwendungsbereichGaming
Betriebssystem
BetriebssystemWindows
Windows VersionWindows 10 Home
MehrsprachigJa
SpracheDeutsch, Französisch, Italienisch, Englisch
Betriebssystem Architektur64-biti
Prozessor
Anzahl Prozessoren1 x
Prozessor-FamilieCore i7 7th Gen
ProzessortypIntel Core i7-7700K
Prozessor Taktfrequenz4.20 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz4.50 GHz
Max. TDPi91 W
Anzahl Prozessorkernei4 Core
Anzahl Threads8
Cache8 MB
ProzessorsockeliLGA 1151
Multiplikator freigeschaltetiJa
Prozessorkühlung Eigenschaften
ProzessorkühlungtypFlüssigkeitsgekühlt
Arbeitsspeicher
Totaler Arbeitsspeicher32 GB
Verbaute Arbeitsspeicher Module4 x 8 GB
Max. unterstützter Arbeitsspeicher32 GB
ArbeitsspeichertypDDR4-RAM
RAM Geschwindigkeit2400 MHz
Arbeitsspeicher FormfaktorDIMM 288 pin
Anzahl Arbeitsspeichersteckplätze4
Anzahl freie Arbeitsspeichersteckplätze0
Mainboard Eigenschaften
ChipsatzIntel Z270
SSD Eigenschaften
Kapazität SSD512 GB
HDD Eigenschaften
Kapazität HDD2 TB
Datenspeicher
DatenträgertypSSD
Speicherkapazität512 GB
FormfaktorM.2
Datenspeicher SchnittstellePCIe 3.0 x4 NVMe
SystemdiskJa
Weiterer Datenspeicher
DatenträgertypHDD
Speicherkapazität2000 GB
Max. Drehzahl7200 RPM
Formfaktor3.5"
Datenspeicher SchnittstelleSATA III

Video Anschlüsse
HDMI1 x
DisplayPorti3 x
Optische Laufwerke Eigenschaften
Optisches LaufwerktypDVD Brenneri
DVD-Brenneri1 x
Kartenlesegerät Eigenschaften
KartenlesegerätJa
SpeicherkartentypSDi, SDHCi, SDXCi
Netzwerk
Ethernet1 x
Max. Port Geschwindigkeiti1000 Mbit/s
Kabellose Übertragung
i
WLANJa
BluetoothJa
Bluetooth Version4.2
WLAN
WLAN StandardWi-Fi 2 / 802.11ai, Wi-Fi 5 / 802.11aci, Wi-Fi 1 / 802.11bi, Wi-Fi 3 / 802.11gi, Wi-Fi 4 / 802.11ni
Anschlüsse Vorderseite
USB C2 x
USB 3.0 Typ-A2 x
Mikrofon1 x
Kopfhörer1 x
Anschlüsse Rückseite
USB 3.0 Typ-A4 x
USB 2.0 Typ-Ai2 x
RJ45/ LAN-Anschlussi1 x
Mikrofon1 x
Line IN 3.5mm Buchse1 x
Line Out 3.5mm Buchse1 x
PC-Gehäuse Eigenschaften
MarkeHP
PC-Gehäuse ModellOmen by HP
Anzahl 3.5" Laufwerkschächte (intern)2 x
Anzahl 3.5" Laufwerkschächte (extern)2 x
PC FormfaktorToweri
Netzteil Eigenschaften
Netzteil500 W
Mitgelieferte Peripherie
MausStandard Maus (kabelgebunden)
TastaturStandard (kabelgebunden)
TastaturlayoutSchweiz
Ziffernblockmit Ziffernblock
Produktdimensionen
Länge44.21 cm
Breite19.20 cm
Höhe41.72 cm
Gewicht17.60 kg
Verpackungsdimensionen
Länge59 cm
Breite29 cm
Höhe55.20 cm
Gewicht16.76 kg
Eigenschaften
Datenspeicher EigenschaftenSSD, HDD
 

Anhänge

  • ScreenshotCore.JPG
    ScreenshotCore.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 404
  • speedfanss.JPG
    speedfanss.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Lüfterkurve an, ab welchen Temperaturen welche Lüftergeschwindigkeiten erreicht werden sollen.
Vielleicht ist da auch was im BIOS hinterlegt wegen Lüftersteuerung?
Vielleicht ist der Lüfter defekt?
Da steht Flüssigkeitskühlung, welches Modell und welche Lüfter?
 
itsBK201 schrieb:
Schau dir mal die Lüfterkurve an, ab welchen Temperaturen welche Lüftergeschwindigkeiten erreicht werden sollen.
Vielleicht ist da auch was im BIOS hinterlegt wegen Lüftersteuerung?
Vielleicht ist der Lüfter defekt?
Da steht Flüssigkeitskühlung, welches Modell und welche Lüfter?

Bios Update wurde gemacht.

Model kenne ich leider nicht.

Was mich aber stutzig macht ist das der Wert ja TD1P 128C ja hoch ist die Frage ist was ist das?
 
Silverangel schrieb:
Das wird der Fehler sein. :D

Sollte wahrscheinlich so etwa aussehen, richtig?
https://static.digitecgalaxus.ch/Files/7/8/9/9/2/5/9/IMG_20170524_155131.jpg

Sicher, dass es definitiv der CPU Lüfter (dann der in der Rückwand) ist?
Achte bitte auch auf die Temperatur wenn das auftritt.

Das kann natürlich auch auf nen Defekt hindeuten. Dann wirds vor allem wegen der verbauten Wasserkühlung und FertigPC schwierig.
Genau das ist der Stück.

Ja der CPU Lüfter an der Rückwand ist der wo auf Hochtouren ist. Es ist seit dem ich die Grafikkarte auswechseln musste weil mein 2080ti den Geist aufegegeben hat habe ich einen Ersatz RTX2080ti bekommen.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Wo liest du das bitte?
2. Bild bei meinem Beitrag Speedfan.
 
Silverangel schrieb:
Siehe mein Edit.
Ist natürlich möglich, dass du beim Aus- und Einbau da was gelockert/beschädigt hast, weswegend as jetzt auftritt.

Liegt es an dem?
Ist doch der Mainboard?
11111.JPG
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    37,4 KB · Aufrufe: 312
Silverangel schrieb:
Jupp, dürfte wohl dein Problem sein.
Chipsatz wird zu warm. Schlechte/Keine Gehäusebelüftung ist da die erste Anlaufstelle.

Ich hatte das schon mals aber das ging dann weg.

Gehäuse ist am Boden und ist nicht an der Wand. Sogar seit 2 Tagen habe ich die Seitenwand abgemacht weil ich das vermutet habe. Weiss jetzt echt nicht was dagegen zu machen ist.
Ergänzung ()

So siehts aus!

IMG_20200102_022727.jpg
 
Weiß grad nicht wo der Chipsatz bei dem Board ist, aber ich schätze mal unter den schwarzen Finnen da oben.
Für bessere, vor allem stärkere Belüftung sorgen.

Haste nen Ventilator? Stell den mal bitte nur TESTWEISE vor das geöffnete gehäuse und lass den kräftig Alarm machen und schau ob es dann auch auftritt und wie sich die Temp verändert.

P.S: Rechner liegt die ganze Zeit? Nicht im liegen verwenden, sondern so wie er auch gedacht ist im stehen.!
Durch das rumliegen vernichtest du jeglichen noch so kleinen Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iAmPsyco und Cardhu
Silverangel schrieb:
Weiß grad nicht wo der Chipsatz bei dem Board ist, aber ich schätze mal unter den schwarzen Finnen da oben.
Für bessere, vor allem stärkere Belüftung sorgen.

Haste nen Ventilator? Stell den mal bitte nur TESTWEISE vor das geöffnete gehäuse und lass den kräftig Alarm machen und schau ob es dann auch auftritt und wie sich die Temp verändert.

P.S: Rechner liegt die ganze Zeit? Nicht im liegen verwenden, sondern so wie er auch gedacht ist im stehen.!
Durch das rumliegen vernichtest du jeglichen noch so kleinen Airflow.
Werde es testen
 
Nur um sicherzugehen, dass die 127 Grad stimmen, schau mal mit HWinfo nach. Sagt auch dieses Tool, dass der Chip am Verglühen ist, prüfe mal, ob der Kühler (der schwarze im Bild, in dessen Nachbarschaft PCH steht) heiß wird - VORSICHTIG! Du willst dir schließlich keine Verbrennung zuziehen (vielleicht beim Kaltstart anfassen und losslassen sobald es zu heiß wird).

Wenn das Ding kühl bleiben sollte, abmontieren, säubern, Wärmeleitpaste drauf und wieder drauf mit dem Ding.

Wenns heiß wird, ist Wärmeleittechnisch alles in Butter und der Chip hat einen weg.

Könnte auch sein, dass der Temperaturfühler schlicht defekt ist.
 
@Silverangel:
der chipsatz befindet sich unter dem kleinen kühler zwischen den x16-slots. links und oberhalb des CPU-sockels befinden sich die VRMs. edit: oder meintest du genau die position mit "da oben"?

@iAmPsyco:
steckte die graka von anfang an im unteren x16-slot? wenn sich dieses MB nicht anders als 99,9% aller mir bekannten Z270-bretter verhält ist dieser bestenfalls mit x8, evtl auch nur mit x4, angebunden. lade dir mal GPU-Z runter und schaue was da unter "Bus Interface" steht, ggfs über das fragezeichen rechts daneben kurz den rendertest starten.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iAmPsyco
Ist komisch jetzt habe ich Heruntergefahren das er mal leise ist und gestartet. Das tool gestartet und jetzt zeigt er ja nicht mal die Werte an vom Chipsatz.
Es feht einfach der PCH hmmm

Siehe Bild. Jetzt ist er ja leise. Bis ich ein Video laufen lasse oder was zocke.
222222.JPG
 
Deathangel008 schrieb:
steckte die graka von anfang an im unteren x16-slot? wenn sich dieses MB nicht anders als 99,9% aller mir bekannten Z270-bretter verhält ist dieser bestenfalls mit x8, evtl auch nur mit x4, angebunden.
Wenn die vorher oben steckte und der Chipsatz wie von dir da erwähnt da unten ist, hat er den nötigen Airflow damit vllt. selber erstickt den der Chipsatz braucht weil die Graka jetzt genau da blockiert. (und/oder normal sonst sogar von der Graka mitgekühlt wird)

Dann würde wahrscheinlich allein die Karte in den oberen Slot zu stecken ausreichen.

Zumindest laut meinem verlinkten Bild gehört sie wohl oben hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die andere (was auch immer Karte) lässte wenn möglich mal bitte zumindest zum Testen weg.
Also die du ja dafür momentan im oberen slot stecken hast.

Kannst später immer noch wieder zustecken und dann Verhalten beobachten (und weißt worauf du achten musst).
 
@iAmPsyco:
immerhin x8. gehört aber trotzdem in den sockelnäheren x16-slot.

wie schon vorgeschlagen, überprüfe die werte nochmal mit HWiNFO. bei den 127°C würde mich auch ein auslesefehler nicht wundern. vllt gibt es auf dem MB auch gar keinen sensor der da ausgelesen werden kann und die software zeigt müll an. ich habe bei meinem MB auch nen wert der praktisch konstant bei über 100°C liegt, sich aber kaum ändert. unmittelbar nach dem hochfahren 100°C, aber auch nach 5 stunden zocken kaum mehr. wird ein auslesefehler sein.

btw, ich hoffe doch sehr dass in deinem system nicht tatsächlich irgendwelche lüfter mit mittleren vierstelligen RPM drehen?:o das erreicht kaum ein kein "normaler" 120er-lüfter. selbst die Noctua industrial erreichen "nur" 3000RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Also habe den Slot der Graka geändert und immer noch das selbe am anfang ruhig und bei Render Test nach ca. 1 Minute das gleiche Spiel.


44444.JPG

Ergänzung ()

@Deathangel008

Ich denke auch das dies ein Fehler ist. Die frage ist was kann ich dagegen jetzt am besten tun. Es ist unmöglich das er so heiss ist.
Ich hatte dieses Problem schon mal aber der war dann wieder weg.

Ich erkläre mal wie es wieder dazu kam. Meine RTX 2080 ging vor einer Woche Defekt. Habe es eingeschickt und bekam ein Ersatzgerät vorübergehend. Ich habe mein PC komplett wieder neu aufgesetzt. Es sollten alle Treiber aktuell sein.

Das komische ist der Wert 127/128 ändert sich nie der bleibt immer so gleich kann ja auch nicht sein.
Was ja auch ist sind jetzt andere Werte dazugekommen CPU Esio etc. wie oben auf dem Bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben