Cpu/Mainboard Frage

traudi

Cadet 3rd Year
Hallo Computerexperten

Der traudi meldet sich mal wieder ;)

Problem: Pc irgendwas defekt, wahrscheinlich die Grafikkarte.
Lösung: Ati 5850

Nun wurde ich schon in der Grafikkartenkaufempfehlung beraten, und die meinten mein Cpu (e6600 von intel mit 2* 2.4ghz sei dafür wohl etwas zu langsam, was ich mir eigentlich nicht denken kann

Egal, nun meine Frage: Kann ich mir auf mein Board (Abit ab 9 pro) einen anderen Cpu von Amd machen? Oder könntet ihr mir einen empfehlen? möchte nicht gleich zuschlagen, da mein Geldbeutel durch die Grafikkarte schon etwas ausgebeutet ist.

Oder soll ich den Cpu einfach Übertackten??? Weiß allerdings nicht wie das geht :D
Wenn ich Mainboard austauschen müsste, wäre dass echt ein rotz. Ist noch nichtmal 3 Jahre alt das Teil...

Hi,
Egal, nun meine Frage: Kann ich mir auf mein Board (Abit ab 9 pro) einen anderen Cpu von Amd machen?
Verstehe ich das richtig? Du willst auf nen s775 nen Amd drauf machen? :eek:
Ne, Ne, Ne das geht nicht. Wenn du auf Amd umsteigen willst, musst du deinen sockel ändern, und damit auch dein Mainboard. Aber für den S775 gibts auch noch Cpu´s, z.B. ist der q9550 ein schneller Quad...Budgetfrage.
Aber du kannst uns ruhig glauben, für ne 5850 sind 2*2,4Ghz schon recht wenig.
Mfg

Wenn ich Mainboard austauschen müsste, wäre dass echt ein rotz. Ist noch nichtmal 3 Jahre alt das Teil...

Für eine moderne CPU wird das nötig sein. Erst mal würde ich es mit Übertakten versuchen. Wenn das noch nicht reicht schauen wir weiter (Phenom 955+770er Board: ca. 200€, DDR3 nötig)

Hey

Du kannst kein Intel Board mit einer AMD CPU verwenden. Wenn du eine Neue CPU willst, musst du entweder einen Q9550 verwenden, falls das Board diese CPU unterstützt, oder dir halt ein neues Board kaufen. Ein neues Board ist gar nicht mal so unangebracht, als dass das Board die Grafikkarte aufgrund von PCIe 1.0 leicht ausbremst.

Wenn du jetzt aber nicht wirklich das Geld für ein neues CPU/Mobo/Ram gespann hast, dürftest du mit Übertakten weit kommen. Mit einem e6600 @ 3.6 Ghz müsste man die hd 5850 auf jeden Fall vernünftig betreiben können.

also habe ich nur eine pcie 1.0 schnittstelle oder wie?!
und man braucht eine pci express 1.1????

Zurück
Oben