CPU / Mainboard Odysee

IBWIB

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
1. Systemkonfiguration (Urpsrünglich / Neu):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R5 3600 / Amd Ryzen R5 5600X / AMD Athlon 3000G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X 3200 CL 14 (2x 8 GB)
  • Mainboard: MSI B350 Tomahawk / Gigabyte Aorus B550I Pro AC / Asus ROG Strix B550I Gaming
  • Netzteil: Corsair RM550X / Corsair SF750
  • Gehäuse: Corsair Carbide Q600 / SSUPD Meshlicious
  • Grafikkarte: AMD 6900XT (Referenz)
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 960 Evo 250 GB, SATA Samsung 850 Evo 500 GB & Samsung 870 Evo 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Problem:
Liebe CB-Community,

Mein ursprüngliches System lief wunderbar stabil, aber ich hege schon lange den Wunsch den PC in ein Mini-ITX Gehäuse umzuziehen. Freitagabend vor einer Woche habe ich den Umbau vollzogen und die Odyssee hat begonnen.

Die Probleme scheint es beim Mainboard zu geben, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen und ihr könnt mir weiterhelfen. Es folgen ein langer Text und unten eine Kurzfassung.

Auf einen Punkt gebracht booten sowohl der R5 3600 als auch der R5 5600X nicht im Aorus B550I Pro AC und im ROG Strix B550I, der R5 3600 auch nicht mehr im B350 Tomahawk. Der Athlon 3000G bootet im B350 Tomahawk und im ROG Strix B550I.

3. Unternommene Schritte / Odyssee / Chronik

Die Idee warden R5 3600 mit dem Aorus B550I weiter zu nutzen. In der Kombination mit dem Aorus B550I und dem R5 3600 hat der Rechner jedoch nicht gebootet (alle Lüfter drehen hoch, die LEDs der Tastatur leuchten auf, aber der Monitor erhält kein Signal.).

Da das Mainboard über keine Status LEDs verfügt, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar, wo das Problem liegt. Also am Samstag nochmal alles auseinander und wieder zusammengebaut, um sicherzustellen, dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe. Aber wieder nichts, außer, dass die LEDs der Tastatur nicht mehr leuchten.

Als nächstes habe ich Prozessor und GraKa wieder in das alte Gehäuse mit dem B350 Tomahawk eingesetzt (zusammen mit altem und funktionstüchtigem Kingston HyperX Ram). Dazu ein Linux Boot Stick. Die Status LED des B350 Tomahawk meldet nun, dass die CPU nicht funktioniert / keine CPU vorhanden ist.

Zu diesem Zeitpunkt ist mein Verdacht also, dass ich Dussel den R5 3600 beim Umbau ruiniert habe. Der Ärger ist groß und ein R5 5600X schnell geordert. Was will man machen. Im Rahmen der Fehleranalyse hätte ich vermutlich eher eine CPU/APU bestellen sollen, die auch im B350 Board läuft.

Wie dem auch sei. Auch der 5600X bootet im Aorus B550I nicht. Gleiches Problem wie zuvor. Aber wer weiß, vielleicht war das Board noch nicht mit einem Ryzen 5000 kompatiblen BIOS ausgestattet, auch wenn ich das Januar 2022 für unwahrscheinlich halte. Update per Q Flash Plus war aber soweit sich das sagen lässt erfolgreich. Hat aber keine Änderung herbeigeführt. Eine weitere Recherche ergab aber, dass auch mit aktualisiertem BIOS teilweise Boot Probleme mit dem Board auftreten.

Also habe ich kurzerhand noch ein Rog Strix B550I und einen Athlon 3000G geordert, um zumindest mit Hilfe des alten B350 Boards irgendwas booten zu können und ein Bild zu erhalten.

Also die Mainboards getauscht und der 5600X (sowie R5 3600) bootet auch im Rog Strix B550I nicht (das Board hat aber explizit ein kompatibles Bios). Die Status LED der VGA meldet ein Problem. Der Athlon 3000G bootet jedoch im Rog Strix B550I (und B350 Tomahawk) – und auch die 6900XT funktioniert. Damit schließe ich den FlareX Ram, die 6900XT und auch das Rog Strix Board eigentlich als Fehlerquelle aus.

Mein aktueller Verdacht ist, dass beim Aorus Board ein Defekt vorliegt, der sowohl den R5 3600 als auch R5 5600X geröstet hat. Den Athlon 3000G habe ich nicht im Aorus Board eingesetzt.

Für jeden weiteren Verdacht/Hinweis wäre ich aber sehr dankbar. Die Frustration ist inzwischen schon recht groß.

4. Kurzfassung:
  • Ursprüngliches System läuft problemlos
  • R5 3600 bootet nicht im Aorus B550I Pro AX
  • R5 3600 bootet nicht mehr im B350 Tomahawk – Status LED weist eine defekte CPU aus.
  • R5 5600X bootet ebenfalls nicht im Aorus B550I Pro AX
  • Athlon 3000G bootet im B350 Tomahawk und im Rog Strix B550I Gaming – Defekt von Ram und Grafikkarte wird ausgeschlossen.
  • R5 3600 / R5 5600X booten nicht im Rog Strix B550I Gaming – obwohl die 6900XT mit dem 3000G läuft, leuchtet die Status LED der VGA

Ich möchte mich für den sehr langen Text entschuldigen und mich schon mal bei allen bedanken, die sich auch nur die Lektüre antun. Aktuell ist der Plan einen weiteren 5600X zu bestellen und im ROG Strix B550I zu testen, aber vielleicht gibt es auch noch softere Schritte, die ich ausprobieren kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
IBWIB
 
Hast du die Boards immer wieder in ein Gehäuse eingebaut? Liest sich so im Text. Mal außerhalb vom Gehäuse getestet? Netzteil Mal getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Teste den RAM mit Memtest 86+

Corsair RM550W und RX 6900XT ist schon grenzwertig oder läuft die am Corsair 750W?
 
@Cerebral_Amoebe Mit dem Corsair RM550 hatte ich die 6900XT undervoltet. Das lief immer stabil. Allerdings war das durchaus ein Argument für den Umbau, um in dem Zusammenhang ein potenteres Netzteil einzubauen. Mit dem Athlon 3000G und dem SF750 Netzteil gibt die 6900XT auch ein Bild aus.
@DerBenni84 Die ITX Boards waren immer im Meshlicious eingebaut. Habe keine Testbench o.ä., deshalb war ich etwas zögerlich, die Board "einfach auf den Tisch zu legen". Aber werde ich mal testen.
Kann auch nochmal das RM550 anschließen. Würde mich aber wundern, wenn es daran liegt, denn wie gesagt mit dem Athlon 3000G bootet das System.

Vielen Dank schon mal für euren Input
 
Aber der PC startet ja mit dem Athlon 3000G und meldet auch 16GB Ram. Also Memtest wollte ich auf jeden Fall machen, aber wenn der Ram defekt wäre, warum sollte er mit dem 3000G booten und mit dem R5 5600X nicht?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste den RAM mit Memtest 86+
Lieber ein aktuelles memtest86 (ohne Plus), so weit ich das mitbekommen habe ist das mit + eig. ein ziehmlich alter Build und die aktuellste Version auch nur Beta.

Ich sehe aber auch nicht den Zusammenhang mit dem RAM.
Kannst du mal beim Tomahawk probieren die Graka in den unteren 16x Slot stecker der am Chipsatz hängt?
Nicht dass es dir konkret helfen würde, aber vll. funktionierts.
 
Alle Stromstecker auf dem Mainboard fest dran?
 
Einfach auf den Mainboard Karton legen. Ich teste egal welche Hardware eigentlich immer erst außerhalb vom Gehäuse. Aber klar, ist schon komisch wenn es dann mit dem Athlon geht.
 
Memtest 86+ liegt in der Version vom April 2020 vor und funktioniert einwandfrei mit DDR-4.
Es soll auf einen Defekt geprüft werden, nicht ob eine Übertaktung stabil läuft.

@IBWIB
Du musst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, sonst findest Du den Fehler nicht.
RAM in Ordnung, Haken setzen und nächste Komponente testen

Da der RAM-Controller in den CPUs sitzt, kann es schon zu Problemem kommen, die unabhängig vom Motherboard sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBWIB schrieb:
Mein aktueller Verdacht ist, dass beim Aorus Board ein Defekt vorliegt, der sowohl den R5 3600 als auch R5 5600X geröstet hat.
Wäre nach dem Hergang der Ereignisse auch meine Vermutung. Wenn es sich bestätigt, natürlich super-ärgerlich. Nur wie stellt man jetzt zweifelsfrei fest, dass das Aorus-Brett ein CPU-Killer ist?

Ich würde jetzt erst mal schauen, ob die beiden CPUs auch wirklich hinüber sind.
Kennst Du vielleicht jemanden, der auch einen 3600 und/oder 5600X in seinem Build hat? Dann mal die CPUs dort einsetzen und gucken, ob die dort auch nicht funktionieren. Damit wüsste man zumindest schon sicher, ob die CPUs wirklich Schrott sind oder nicht.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es soll auf einen Defekt geprüft werden, nicht ob eine Übertaktung stabil läuft.
Das ist mir schon klar, mein Stand ist, dass es halt mit memtest86 besser funktioniert.
Aber warum sollten nur zwei der drei CPUs plötzlich Probleme machen, dass sie auf keinem Board mehr booten obwohl eine davon vorher noch lief (wahrscheinlich sogar mit gleichem RAM).
 
R5 3600 / R5 5600X booten nicht im Rog Strix B550I Gaming – obwohl die 6900XT mit dem 3000G läuft, leuchtet die Status LED der VGA

Wo ich das lese, fällt mir wieder mein eigenes Problem ein.

Ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro, das mit einer Sapphire Nitro RX 6700XT nicht starten wollte (VGA-LED geleuchtet).
Hatte ich das Gehäuse hingelegt, so dass das Gewicht der Grafikkarte nicht am PCIe X16 gezerrt hat, lief der PC.
Ich hatte dann einen Grafikkartenhalter eingebaut und damit lief der PC auch stehend.

Grafikkartenhalter
 
@Stormfirebird Du meinst quasi den R5 3600 wieder ins B350 einsetzen mit der 6900XT auf dem anderen PCIe Slot und testen, ob die CPU zwar noch läuft, aber der PCIe Controller hin ist? Was erklären würde, warum auf dem Rog Strix B550I die VGA LED leuchtet? Guter Punkt. Spricht was dagegen das mit einer ganz alten HD5850 zu testen? Bin bis morgen Abend bei den Eltern wo die noch rumfliegt. Die 6900XT aus dem SSUPD Meshlicious auszubauen ist mit der AiO echt nervig. :D

@zivilist die Stromstecker habe ich mehrfach überprüft und sollte aus meiner Sicht nicht das Problem sein. Zum einen, weil der 3000G bootet und zum anderen würde ich erwarten, dass die CPU LED aufleuchtet, wenn der 3600/5600X keinen Strom bekommen. Ich werden aber mal das alte Netzteil einsetzen, um hier weiter Ausschluss betreiben zu können

@DerBenni84 okay werde ich testen. Danke für den Tipp. Einmal muss ich das ROG Strix eh noch ausbauen, um die Blende einzusetzen.

@Cerebral_Amoebe Ja das mit dem Ausschlussverfahren ist mir klar. Das habe ich ja auch schon gemacht. Athlon 3000G bootet im B350 Tomahawk mit dem Kingston HyperX Ram. Der 3000G läuft also. Er bootet im Rog Strix Board mit dem GSkill Flare X Ram und Bildausgabe über das Mainboard. Der Flare X Ram läuft. Es funktioniert auch die Bildausgabe über die 6900XT mit ROG Strix Board, Flare X Ram und Athlon 3000G.

Also klar. 100% systematisch ist das Vorgehen nicht, aber angesichts der vorliegende Teile doch mit die beste Variante, oder fällt dir noch eine Kombi ein, die mich weiterbringen würde?

Zu deinem zweiten Punkt mit der GraKa. Ein wenig in die Richtung habe ich auch schon gedacht und zwar so, dass was mit der Riser Card nicht in Ordnung ist. Das erklärt für mich zwar erneut nicht, warum die 6900XT mit dem 3000G läuft, aber wenn ich das Mainboard ohnehin nochmal auf dem Tisch/Karton teste, werde ich die 6900XT mal direkt in das Board einsetzen.

@Londo Mollari So jemanden versuche ich jetzt zu finden.

Vielen Dank an alle für die Tipps!
 
IBWIB schrieb:
Guter Punkt. Spricht was dagegen das mit einer ganz alten HD5850 zu testen?
Nicht direkt, wenns nicht auf Anhieb funktioniert aber explizit mal einen BIOS reset machen.
Hab von dem Phänomen einfach schon öfter gelesen, dass die Graka direkt an der CPU nicht wollte, ohne direkt den Zusammenhang zu kennen, deswegen interessierts mich an der Stelle.
 
Die HD 5850 hat kein VBIOS, welches UEFI unterstützt.
Dann muss man zuerst CSM aktivieren, damit ein Bild angezeigt wird.
 
Hallo an alle,

nach einer ganzen Weile melde ich mich mal fix mit einem Update. Inzwischen läuft der PC. Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Ratschläge.
Und für alle Neugierigen hier auch noch die Auflösung:
Der R5 3600 hat sich leider tatsächlich verabschiedet. Hier nehme ich einfach Pech an.
Sowohl mit den beiden B550 Mini ITX Boards als auch mit beiden R5 5600X ist aber alles in Ordnung.

Was war dann das Problem?
Ich habe das SSUPD Meshlicious mit PCIe 3.0 Riser Kabel bestellt. Da der Athlon 3000G kein PCIe 4.0 unterstützt, haben die Mainboards brav auf PCIe 3.0 gewechselt und es gab ein Bild über die 6900XT. Mit den beiden 5600X wurde automatisch PCIe 4.0 als Protokoll ausgewählt und schwupps gab es aufgrund des Riser Kabels das Problem, das die GPU nicht ordentlich angesprochen wurde.

Die endgültige Lösung hat tatsächlich gebracht alles einmal außerhalb des Gehäuses zusammenzubauen. Deshalb nochmal besonderen Dank an @DerBenni84

Darüber hinaus kann ich das bauen im SSUPD Meshlicious aber sehr empfehlen! Das unfreiwillige CPU Upgrade konnte ich noch nicht ausführlich testen, aber das kommt sicher noch.

Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend
IBWIB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und DerBenni84
Zurück
Oben