News CPU-Marktanteile: AMD dank Servern, SoCs und Notebooks zum Allzeitrekord

Anscheinend ist die Ausbeute mit TMSC N7 himmlisch. Normal sind ja die schwächeren Modellen ja Resteverwertung von CPUs mit Defekten. Aber das niedrigste Modell ist halt die 5600X/G! Epyc verdient man eher Geld. Aber das zeigt einfach das die Produktion so stabil läuft, das die Anzahl an CPU mit vielen Defekten so gering ist, das kein niedriges Modell angeboten wird! Die Preise fallen zudem, aber ob es jetzt allein an AMD liegt das der Preis so langsam fehlt zweifle ich ein bisschen.
 
Philste schrieb:
Dito. Aber wenn man drüber nachdenkt, sind es wohl die Konsolen. Sind ja auch x86 CPUs und AMD hat 100% Marktanteil.

Korrekt. In den einzelnen stecken die Konsolenchips nicht drin, in Gesamt schon. Sie drehen das Rad deutlich mehr zugunsten von AMD als eben die anderen Bereiche. Habe es aber mal noch in einem Satz ergänzt, da es schon 2 Mal auftauchte hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Philste, fox40phil und 3 andere
BernmanHH schrieb:
Bald ist der Underdog, kein Underdog mehr 😀
Der wird Underdog Bleiben, lange.
Siehe Twitter.
Ein Post von AMD knackt selten 2000 Likes.

"AMD has been ranked #3 in the semiconductor industry!"
144 likes.

Frag Mal Apple und Intel wie viele Likes sie haben als #1 und #2 ^^
 
Ich glaube Marktanteil ist wichtiger als likes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Orok91, 122messi122 und 6 andere
Vor allem in Server + Notebook.

Trotzdem ist AMD Underdog, und hat immer ein schweres Leben zwischen den Großen.
Die Marktkapitalisierung stimmt langsam. Wenn Xilinx da rein kommt, wird es spannend.
Was noch fehlt sind Umsatz und Gewinn....
Schon klar dass AMD Umsatz und Gewinn hat. Aber nicht in der Dimension eines #3 Semiconductors.
 
Fegr8 schrieb:
Anscheinend ist die Ausbeute mit TMSC N7 himmlisch. Normal sind ja die schwächeren Modellen ja Resteverwertung von CPUs mit Defekten. Aber das niedrigste Modell ist halt die 5600X/G! Epyc verdient man eher Geld.

Selbst wenn einige Chips die Anforderungen für 5600X/G nicht schaffen, bleibt wohl die Frage ob es sinnvoll ist ein neues Produkt einzuführen. Wenn da jedes Monat 5 Chips vom Tisch fallen (frei gewählte Beispielmenge) dann wird niemand glücklich wenn AMD einen 5400X einführt und dann 5 Einheiten im Monat liefern kann. Man müsste dann also einwandfreie Chips ebenfalls umlabeln um die Nachfrage zu decken und sich nicht noch einen "Shitstorm" einzufangen.
 
Conqi schrieb:
Wie kann der Gesamtmarktanteil eigentlich höher sein als alle Einzelanteile? Bin ich nur doof oder beinhalten die einzelnen Segmente auch noch ARM während der Gesamtanteil nur x86 umfasst?

In der Tabelle sind die vermentlichen 3 Haupt-Einzelkategorien drin. IoT und Custom-Chips (Konsolen etc.) sind in den 3 Einzellistungen NICHT mit drin.

Dort liegt AMD bei sehr deutlich über 25%, so dass man am Ende bei 25,6% landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Dass es keine kleine guten Ryzen CPUs gibt, zeigt, dass anscheinend der TSMC Prozess so gut läuft, und die Nachfrage der 5600X und besseren CPUs weiterhin so hoch ist, dass AMD keine Notwendigkeit sieht daran etwas zu ändern. Ich glaube nicht, dass es derzeit Ladenhüter gibt.
Derzeit einige 5600g und 5700g verbaut auf alten Boards, wo keine Zen3 CPUs unterstützt werden, wo diese nun im Preis gefallen sind. 279,-€ für den 5700g sind schon attraktiv, wenn auch unter 250€ das ganze noch attraktiver für viele werden dürfte. Wenn auch der 5700g langsamer als der 5800x ist.
 
50% Wachstum im Server, nicht schlecht :)
 
Finde es erschreckend wie viel weiter auf Intel gesetzt wird obwohl das Produkt deutlich schlechter ist... (Server)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, merlin123, Icke-ffm und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
Vor allem in Server + Notebook.

Trotzdem ist AMD Underdog, und hat immer ein schweres Leben zwischen den Großen.
Die Marktkapitalisierung stimmt langsam. Wenn Xilinx da rein kommt, wird es spannend.
Was noch fehlt sind Umsatz und Gewinn....
Schon klar dass AMD Umsatz und Gewinn hat. Aber nicht in der Dimension eines #3 Semiconductors.
Naja ab einen gewissen Marktanteil sollte man sich selbst nicht mehr als Underdog und sich selbstbewusst als gleichwertigen Marktteilnehmern sehen. Ist glaube ich gut für die eigene Aussendarstellung und Wahrnehmung.
 
psyabit schrieb:
CPU‘s sind gut Lieferbar.
die Marktanteile kommen aber nicht aus dem Einzelhandel, die kommen über die OEM´s. Und wenn die Anfragen ich hätte gerne Garantiert 1Mil 5600/5800/5900/5950x CPUs im Monat und AMD sagt sorry kann max 100k zusagen. Dann bekommen Sie eben auch nur bestenfalls die 100k verkauft und selbst wenn die Nachfrage da ist und AMD 50% mehr liefern kann ist es eben nur 50k mehr wie hätte man die Mil zusagen können und dann 50% dank der Nachfrage absetzen kann
 
Man muss das alles relativ sehen. AMD liefert aktuell eher im Bereich mit hohen Margen und weniger für die breite Masse. Sowohl bei den CPUs als auch bei den Grafikkarten hat man also einen sehr großen Marktanteil einfach Intel/Nvidia überlassen.

AMD ist leider im Moment einfach etwas zu teuer im Gegensatz zu Intel. Das ich das mal schreiben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
CCD mit weniger als sechs funktionierenden Kernen kann AMD immer noch für kleinere Epyc-Modelle gebrauchen, im Extremfall wird da ja nur einer von acht Cores pro CCD genutzt. Un den Ausschuss noch verwenden zu können, muss AMD also gar keinen Ryzen 5300X oder ähnliches auflegen, sie haben schon passende Produkte im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Duffy Duck und Icke-ffm
Der Verlust im Desktop ist wohl dem mangenden Einstiegssegment bei AMD und den überzogenen Preisen von Zen 5000 zu verdanken. Bis heute gibt es keine Antwort auf 12400F und kleiner, da ist AMD einfach massiv überteuert. Notebook und Desktop APUs gibt es ja gar nicht lieferbar.
 
TrabT schrieb:
Finde es erschreckend wie viel weiter auf Intel gesetzt wird obwohl das Produkt deutlich schlechter ist... (Server)
Ganz einfach: Aktuell ist man froh wenn man überhaupt (Server)Hardware bekommt, da ist der Hersteller und dessen Leistungsfähigkeit im Business Bereich nicht mehr ganz so wichtig.
 
Zurück
Oben