News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

Ich kann dazu nur meinen Fall schildern. Eigentlich wollte ich nach der Ankündigung der 3000 Karten von meiner 1060 auf eine 3080 gehen. Waren für knapp über 700 Euro angekündigt. Was dann passiert ist wissen wir alle....
1060 besitzen und in WQHD zocken passt nicht. So hatte ich dann letztes Jahr zum Release günstig eine 6600XT geschossen. Für den Preis(480 Euro und im Vergleich zu allem anderen auf dem Markt war das ok. Hatte noch 200 Euro für die 1060 auf Ebay bekommen. Vor einem Monat hab ich die 6600XT durch eine 6800 ersetzt, die 6600XT hat mir auf Ebay noch 330 Euro gebracht und ich habe für das Upgrade 300 Euro ausgegeben. Rt ist mir egal und die 16 GB VRam sollten erstmal reichen. Was die nächste Karte wird? Keine Ahnung... bin da nicht festgelegt, aber ich muss nicht zwangsläufig jedes Jahr eine neue Karte haben. Und AMD hatte für mich einfach das bessere Preis/Leistungpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Unnu
Novasun schrieb:
Ja ich meinte MS SQL. Wobei es letztlich egal wäre. Wenn AMD da z.b. in großen Workloads z.b. 5-10% schneller wäre - würde das sicherlich noch mal nen Schub geben.
Boah, bei derartigen Anwendungen kommt es vor allem darauf an, wie gut die Programmierer ihren Job verstehen und wie gut sie die Abfragen optimieren können.
Und klar, wenn da unkalkulierbrare Latenzen mit dabei sind, dann ist das auf jeden Fall ungeeignet.
Ich denke das war am Anfang bspw. die Hauptbremse für HANA. Das Ding liegt ja im RAM und ist bis auf den Speicherzugriff runter durchoptimiert. Da ist so ein fehler ein Killer.
... aber mittlerweile sind sie ja schon fleißig am zertifizieren. Ich bin gespannt ob das noch was wird dieses Jahr.
 
yxman schrieb:
310 Tage Uptime (keine OS/FW Updates) und Ryzen klingt nicht nach Produktivsystem ;)
Klingt nach einem hochverfügbarem produktiven System mit Live Kernel Patching.

yxman schrieb:
Nimm mir das nicht krum, ich mag AMD und hab selbst mehrere Kisten hier, im Server stecken aber aus gutem Grund Xeons...
Nimmt dir niemand krumm. Was ist denn der gute Grund?
Ergänzung ()

axi schrieb:
AMD ist keinen Deut anders als Intel, sie können es im Moment aufgrund ihrer Marktstellung einfach nicht erlauben ähnlich zu agieren wie Intel. Sollten sie in den nächsten Jahren die 50% knacken werdet ihr sehen, dass sich da der Wind dreht.
Eine ganz schön stramme Behauptung. Ich wette dagegen. Wir werden vielleicht in ein paar Jahren sehen wie es sein wird.

axi schrieb:
Dazu bitte nicht vergessen, das der DIY Markt super klein ist. ....
Unsere Firma kauft so 10 bis 15k Thinkpads im Jahr
Genau so ist es. Die Firmen von meiner Frau und mir kauften deutlich mehr dienstliche Intel-Geräte als wir uns in dem Zeitraum privat angeschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
nazgul77 schrieb:
Eine ganz schön stramme Behauptung. Ich wette dagegen. Wir werden vielleicht in ein paar Jahren sehen wie es sein wird.
Ich hoffe, dass wir die 50% irgendwann erleben und lasse mich dann gerne eines Besseren belehren 😉
 
senf.dazu schrieb:
Mal eine Frage an die AMD Liebhaber - was kauft man eigentlich so zu dem heißgeliebten AMD Prozessor als Graphikkarte ? Auch AMD oder NVidia ? Anders gefragt - hat der augenblickliche Ausschlag des Pendels von Intel zu AMD auch Konsequenzen für NVidia vs. AMD GPUs ? Zum Beispiel in der Sparte Gaming ?
Kommt drauf was, wer was für welchen Preis bietet.
GPU: Nvidia war wieder zu sparsam am RAM und zu giebig im Verbrauch (und wegen Mining erheblich teurer)
CPU: Die Plattform nehme ich inzwischen doch gerne über mehrere Gens mit, würde mich aber nicht abhalten Intel zu kaufen, wenn AMD einen weiteren Bulldozer bringen sollte.
 
Ich bin mal gespannt wie sich das mit der nächsten Generation entwickelt und ob Intel was entgegenzusetzen hat.
 
Zurück
Oben