News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

Icke-ffm schrieb:
Das ist denk ich mal einer der großen Intel vorzüge bei den OEM´s die wollen das alles neugekauft wird und nicht das nur die CPU getauscht wird und sie nichts verdienen zumindest im PC Markt.
OEM-Kisten werden ja immer komplett verkauft, da wird ja nichts geupgraded. Ein häufiger Plattformwechsel ist da nicht unbedingt ein Pluspunkt, eine langlebige Plattform auf der man mehrere Produktgenerationen laufen lassen kann, senkt die Entwicklungskosten deutlich.
 
Da rangeln sich die ewig Gestrigen um Prozentpunkte. Das "Wachstum" des Gesamtmarkts gerät dabei ein wenig aus dem Blick .. Die übrigen kaufen sich ARM & Apple. ;)
 
Das Wachstum der letzten zwei Jahre auf dem Markt war exorbitant, Dank Corona 30% und mehr, das es jetzt den Einbruch gibt, war doch kein Buch mit Sieben Siegeln oder Glaskugel, sondern sehr genau abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
So langsam tragen AMDs Aktionen Früchte

Auch mit ein Grund:
Bin früher 1700x Käufer (440€).

Wer da 7700K gekauft hatte, schaut in die Röhre: Mit 7700K ist das Board maxed-out. Nicht 16, 12, 8, nicht mal 6 Kerne. Upgrade wäre 12700k+Board= 650€

Ich kann den 1700x ersetzen ohne(!) Boardwechsel und wählen von 5600-5950X , 190-550€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Snoop7676 und Unnu
Ich finde es echt bemerkenswert, wie sich AMD in den letzten Jahren hochgearbeitet hat und bin auch ein bisschen Stolz, da ich schon seit meinem Phenom II immer bei AMD war. Allerdings möchte ich nicht, dass AMD zum neuen Intel wird. Ein gewisses Gleichgewicht ist immer gut für den Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Icke-ffm schrieb:
von Intel munkelt man Oktober und da kommen fast täglich neue Leistungsnews.
Die „müssen“ im Gespräch bleiben, eben weil sie nix Handfestes haben.
AMD liefert demnächst. Die haben das Problem andersrum. 😉
 
AMD hat seit ZEN1 alles richtig gemacht, Preis Leistung und Efizienz hat einfach gepasst, Intel dagegen hat sich zu lange auf alten Rum sich ausgeruht, die letzten paar Jahre hat Intel die Brechstange Taktik ausgeübt, Leistung koste es den Stromverbrauch was es wolle...

Ich habe damals von I7-4790K auf AMD RYZEN 1600X gewechselt und seit da immer AMD treu geblieben, Jetzt ist aktuell ein 5900X in der Kiste verbaut, Upgrade auf ZEN4 hab ich nicht vor, ich mache mal Pause von ständig das neuste haben zu wollen, ist tatsächlich mehr wollen als brauchen, das System darf ruhig mal paar Jahre alt werden und dann erst wechseln wenn man tatsächlich mehr Leistung braucht und da schaut man wer in paar Jahren das ansprechende system im Angebot hat, wo Preis Leistung und Efizienz einfach stimmt, mir ist es vollkommen egal was da für ein Name drauf steht Intel oder AMD
 
Leider nur im CPU Bereich. Bei GPUs dümpelt man bei 20% Marktanteil tendenziell sogar nach unten.
 
mae schrieb:
Unsere Server mit Ryzen seit 2019 laufen ohne Probleme und ohne Firmware-update, einer davon mit 310 Tagen uptime. Nur bei der Generation davor (2017, also Zen1) haben wir Firmware-Updates gemacht. Nach allem, was ich so gelesen habe, frickeln die Leute mit AGESA herum, um das RAM hoeher overclocken zu koennen. Sowas macht man auf dem Server nicht.
310 Tage Uptime (keine OS/FW Updates) und Ryzen klingt nicht nach Produktivsystem ;)

Nimm mir das nicht krum, ich mag AMD und hab selbst mehrere Kisten hier, im Server stecken aber aus gutem Grund Xeons...
 
Dank AMD Ryzen musste Intel seine Komfort Zone wieder verlassen und nun zeigt sich das ganze auch in den Wirtschaftszahlen. Ist natürlich beachtlich, nachdem der "Corona Umsatz" weg gebrochen ist und man trotzdem zulegen konnte.
Wir haben seit Ryzen endlich wieder technischen Fortschritt und Intel hat ja auch eingesehen, dass man nicht mehr damit durch kommt jedes Jahr einfach nur ein Refresh auf neuem Sockel mit 100 Megahertz mehr zu bringen.
Aber danke AMD, nachdem mein unglücklicher 8350 abgetaucht war, habe ich mir ein AM4 Board mit Ryzen 1600x gegönnt. Und dank langjähriger Sockel Politik arbeitet heute der dritte Prozessor hier.
 
DonL_ schrieb:
Bei Rocket Lake war Igor noch das Hassobjekt , der gleichen Klientel, die jetzt seine Verbrauchmessungen bei ADL wie Sauerbier, um jede Ecke trägt.
Ich habe den Unterschied ja sogar erklärt. Da ich nicht mit einem von Intel geprooften Bundle aus CPUs und Motherboards als Reviewer-Paket gesponsert wurde, habe ich für ADL ein eher normales Consumer-Brett ohne große OC-Attitüden genutzt. Die Spannungen liegen hier nämlich deutlich unter denen der OC-Bretter. Das macht nicht nur 5 Watt Unterschied aus. Darüber hinaus habe ich mit einer RX 6900XT gebenchmarkt, die deutlich weniger Treiber-Overhead erzeugt. In der Summe kommt man da schon schnell mal auf 10 bis 15 Watt (oder mehr). Und wenn man schon beim ADL das PL1 und PL2 freigibt, wie im Reviewers Guide von Intel gern gesehen wurde, dann ist AMD eben mit PBO am Start. Ausgleichende Gerechtigkeit. Wenn schon, dann Schleusentore auf für alle. Genau dort ist aber ADL beim Gaming erschreckend sparsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Rockstar85
ITX17x17 schrieb:
Intel dagegen hat sich zu lange auf alten Rum sich ausgeruht
Stimmt. Die waren offensichtlich besoffen vom eigenen Erfolg!👍 🤣
 
yxman schrieb:
310 Tage Uptime (keine OS/FW Updates) und Ryzen klingt nicht nach Produktivsystem ;)

Ist es aber.

Nimm mir das nicht krum, ich mag AMD und hab selbst mehrere Kisten hier, im Server stecken aber aus gutem Grund Xeons...

Und was ist der gute Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mal eine Frage an die AMD Liebhaber - was kauft man eigentlich so zu dem heißgeliebten AMD Prozessor als Graphikkarte ? Auch AMD oder NVidia ? Anders gefragt - hat der augenblickliche Ausschlag des Pendels von Intel zu AMD auch Konsequenzen für NVidia vs. AMD GPUs ? Zum Beispiel in der Sparte Gaming ?

Erkennt jemand einen Trend nur Intel mit Intel, Apple mit Apple, AMD mit AMD (jeweils CPU und GPU) zu verwenden - oder ist das nach wie vor wild gemischt ?
 
alles gemischt. sieht man ja am dGPU marktanteil von nvidia, geht garnicht anders
 
senf.dazu schrieb:
Mal eine Frage an die AMD Liebhaber - was kauft man eigentlich so zu dem heißgeliebten AMD Prozessor als Graphikkarte ? Auch AMD oder NVidia ? Anders gefragt - hat der augenblickliche Ausschlag des Pendels von Intel zu AMD auch Konsequenzen für NVidia vs. AMD GPUs ? Zum Beispiel in der Sparte Gaming ? ..
Der eine oder andere vorher ewige Intel Kunde, der jetzt auf AMD umsattelt, vielleicht.
Die Masse ist es aber eher nicht.

GPU Kunden kaufen aus Gewohnheit Nvidia, selbst wenn es AMD günstiger uns schneller ist.
Ist so ein Marken und Coolness Ding nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
senf.dazu schrieb:
Mal eine Frage an die AMD Liebhaber - was kauft man eigentlich so zu dem heißgeliebten AMD Prozessor als Graphikkarte ? Auch AMD oder NVidia ? Anders gefragt - hat der augenblickliche Ausschlag des Pendels von Intel zu AMD auch Konsequenzen für NVidia vs. AMD GPUs ? Zum Beispiel in der Sparte Gaming ?

Erkennt jemand einen Trend nur Intel mit Intel, Apple mit Apple, AMD mit AMD (jeweils CPU und GPU) zu verwenden - oder ist das nach wie vor wild gemischt ?

Würde mich zwar nicht als "AMD Liebhaber" bezeichnen, aber wenn man Linux Nutzer ist bietet sich als GPU ebenfalls AMD an, da nVidia hier und da unter Linux mit Kinderkrankheiten kämpft und wenn man Raytracing nicht unbedingt braucht ist AMD da mittlerweile Leistungstechnisch auch gut dran.
 
Also sobald bei mir ein Upgrade nötig wird, dann kommt auch wieder AMD in die Kiste aber bis dahin geht noch n Weilchen ins Land.
Damals extra überdimensioniert gekauft und aktuell bis auf die lächerliche Abwärme läufts.
Mal gucken was die Stromrechnung dieses Jahr sagt, vllt lohnt es sich dann noch rein rechnerisch umzusteigen.

Der Erfolg sei AMD gegönnt, zumindest im Prozessorbereich hätt ich jetz selbst gerne einen anstatt diese nur im Umfeld zu verbauen :/.
Aktuell nur Schade dass die GPUs in der Software so reinschmieren, seit HD7000 auf Abstand und ne 6900XTXH wär mir auch lieber gewesen als 340w 3080Ti zur aktuellen Lage.
 
Unnu schrieb:
Kannst Du das genauer spezifizieren?
Du meinst MS-SQL, oder?
Es gibt ja sehr viele SQL-Dialekte.
Ja ich meinte MS SQL. Wobei es letztlich egal wäre. Wenn AMD da z.b. in großen Workloads z.b. 5-10% schneller wäre - würde das sicherlich noch mal nen Schub geben.
Zen 1 zum Beispiel war ja noch ein absolutes No Go weil da ja je nachdem im welchen Cache die Daten lagen die Latenz unterschiedlich waren.
Das ist ja aber hinfällig - weil in neueren Generationen gefixt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
senf.dazu schrieb:
eine Frage an die AMD Liebhaber - was kauft man eigentlich so zu dem heißgeliebten AMD Prozessor als Graphikkarte ? Auch AMD oder NVidia ? Anders gefragt - hat der augenblickliche Ausschlag des Pendels von Intel zu AMD auch Konsequenzen für NVidia vs. AMD GPUs ? Zum Beispiel in der Sparte Gaming ?
Als Liebhaber natürlich AMD. Auch wenn man da die letzten Generationen - wie bei den CPUs vor Zen - etwas leidensfähig sein musste. Das hat sich jetzt auch bei den GPUs nivelliert.

Und nein, nVidia ist immer noch weit führend. Deren Nutzerbasis ist noch viel tiefer in den Trenches als intel-Enthusiasten.

NVidia kann sich immer noch extrem kundenfeindliches Verhalten leisten, die Leute kaufen dennoch wie wild.
- Und im Gegensatz zu intel sind nVidias Produkte in vielen Bereichen führend oder zumindest on Par.
Du kannst ein Arschloch sein, solange Du lieferst!
intel lieferte nicht mehr bzw. zu wenig. Und das obendrein auf lange Zeit aka Jahre.
 
Zurück
Oben