News CPU-Marktanteile: AMD dank Servern, SoCs und Notebooks zum Allzeitrekord

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, iron-man und 11 andere
nice nur weiter so - hoffe Zen 4 haut dann auch im Desktop wieder richtig rein

wäre halt für den Verkauf wichtig das sich bis dahin auch bei der DDR5 Verfügbarkeit und den Preisen ein bisschen was tut - sonst wird es mit einer reinen DDR5 Plattform wohl schwierig selbst wenn die Cpus Top sein sollten (wovon ich eigentlich ausgehe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Santa Clause und eine weitere Person
Dass der Desktop so schwächelt bei AMD ist kein Wunder, hat man doch kein vernünftiges Produkt im Bereich unter 250€ im Angebot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, lkullerkeks, fullnewb und 5 andere
Hat vielleicht auch was mit der Verfügbarkeit zu tun. Das reine OEM-Angebot für Desktop-PCs wurde die letzten Jahre eigentlich immer besser. Aber wenn ich was (für die Firma) bestellen möchte, heißt es oft, dass die Lieferbarkeit schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und andi_sco
Bald ist der Underdog, kein Underdog mehr 😀
 
Wie kann der Gesamtmarktanteil eigentlich höher sein als alle Einzelanteile? Bin ich nur doof oder beinhalten die einzelnen Segmente auch noch ARM während der Gesamtanteil nur x86 umfasst?

McLovin14 schrieb:
Dass der Desktop so schwächelt bei AMD ist kein Wunder, hat man doch kein vernünftiges Produkt im Bereich unter 250€ im Angebot...
Was wohl schlicht daran liegt, dass AMD aktuell gar nicht mehr liefern kann als sie bereits verkaufen. Ihr Marktanteil wird da von TSMCs Produktionskapazität diktiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, iron-man, Hannibal Smith und 5 andere
die Anteile im Desktop-Bereich werden wieder zurück gehen - Warum: - Schaut euch doch mal die aktuellen Empfehlungen im Forum an. - Es Dominiert wieder Intel. - Bei Media-Murx und Saturn gibts es kaum AMD Produkte, und der "unwissende Kunde", kauft, das was er gerade vorgesetzt bekommt.

Mein Ryzen 5 5600X ist ja aktuell soooo schlecht. :-)
 
@Volker haben die guten Server Zahlen eine Auswirkung aud den Desktop Bereich? Also wird Server und Notebook bevorzugt, da es hier mehr zu holen gibt?

Ich bin so froh, dass AMD zurück kommt! Man sieht ja was Intel jetzt, nach 4 Jahren liefert!

@McLovin14 ist ja kein Wunder, TSMC Kapazitäten sind begrenzt, da verkauft man lieber Server und alles mit einer grösseren Gewinnspanne.
 
ilovebytes schrieb:
wäre halt für den Verkauf wichtig das sich bis dahin auch bei der DDR5 Verfügbarkeit und den Preisen ein bisschen was tut - sonst wird es mit einer reinen DDR5 Plattform wohl schwierig selbst wenn die Cpus Top sein sollten (wovon ich eigentlich ausgehe)

Ja, könnte bitter werden für AMD. Wenn DDR5 weiterhin so schlecht verfügbar bleibt, Raptor Lake wird ja anscheinend auch DDR4 unterstützen.
 
Wie kommt man bei Zahlen unter 25,6% in den einzelnen auf genau diesen Wert am Ende?
Sind da in den Servern die X86 Prozessoren rausgerechnet? Chromebooks, Apple M1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeHaR
Conqi schrieb:
Wie kann der Gesamtmarktanteil eigentlich höher sein als alle Einzelanteile? Bin ich nur doof oder beinhalten die einzelnen Segmente auch noch ARM während der Gesamtanteil nur x86 umfasst?
Das habe ich mich auch gefragt
 
alex_k schrieb:
die Anteile im Desktop-Bereich werden wieder zurück gehen - Warum: - Schaut euch doch mal die aktuellen Empfehlungen im Forum an. - Es Dominiert wieder Intel. - Bei Media-Murx und Saturn gibts es kaum AMD Produkte, und der "unwissende Kunde", kauft, das was er gerade vorgesetzt bekommt.

Mein Ryzen 5 5600X ist ja aktuell soooo schlecht. :-)

Intel wird hier momentan empfohlen weil sie Produkte mit dem besseren P/L Verhältnis anbieten. Sagt niemand dass dein 5600 schlecht ist, er ist im Vergleich zur Intel Konkurrenz aktuell einfach viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Interessanter finde ich:
2019 >2020 Markanteil total x86 15,1 > 21,7% = +6,6% Umsatz +48% AMD dürfte an den Margen der Konsolen gelegen haben
2020 >2021 Marktanteil total x86 21,7 > 25,6% = +3,9% Umsatz schon +68%
meine Prognose für 22 Marktanteil 30 bis 31% Umsatz +60 bis 80%
 
Da bei uns in der Firma nur Geräte von Lenovo zum Einsatz kommen, hole ich in letzter Zeit auch nur noch AMD Konfiguration. Das E15 G3 bietet hier ein ziemlich rundes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, janer77, Max0071980 und 2 andere
McLovin14 schrieb:
Dass der Desktop so schwächelt bei AMD ist kein Wunder, hat man doch kein vernünftiges Produkt im Bereich unter 250€ im Angebot...
Stimmt und bei den anderen Produkten hat man den Preis an die Leistung nach oben hin angepasst.

Allerdings haben die letzte Woche der 5600g und 5700g im Preis einiges nachgelassen und der 5700g ist unter 300€ zu haben. Denke AMD reagiert hier nun ein wenig auf Alder Lake und passt evtl. auch den 5600x 5800x und den kommenden 5800x3d an. Bei den 59xx sehe ich nicht so ein Problem , lassen sich diese doch neben dem Gaming auch produktiv nutzen dank vieler Kerne und können AL noch gut paroli bieten.

Und das Desktopsequment dürfte auch das mit der geringsten Marge sein, den Notebooks dürfte durch die schiere Masse an mehr verkauften Produkten gegenüber dem DEsktop ( reine Vermutung habe keine Zahlen dafür) lukrativer sein.
Und im Serversequment hat AMD noch jede Menge Raum um weiter Marktanteile zu gewinnen, denn dort sind die Kernmonster von ihnen gut aufgestellt.

Daher sehe ich, auch als Aktionär , hier nicht so ein großes Problem, auch wenn es natürlich schön wäre überall zu wachsen.
Eher sorgen mache ich mir um die Marktanteile im Notebook, denn da ist Intel wieder sehr stark mit AL am Start.
 
Conqi schrieb:
Was wohl schlicht daran liegt, dass AMD aktuell gar nicht mehr liefern kann als sie bereits verkaufen. Ihr Marktanteil wird da von TSMCs Produktionskapazität diktiert.
Es gibt doch genug Ware. Der Preis passt halt bei AMD nicht immer - vor allem, wenn Intel mittlerweile mehr als konkurrenzfähige Produkte hat. Anfangs gab es seitens Intel keine wirklich guten Produkte, aber mit der 12en Generation hat sich das wieder geändert. Und so langsam sollte AMD seine Produkte preislich korrigieren - zumindest was 5600X und 5800X angeht. Bei den Top-Prozessoren haben sie noch keine wirkliche Konkurrenz.
 
Naja, ich hoffe mal dass es bei AMD früher oder später nicht mal am Geld scheitert.
Man war nun auch mal überlegen bzw. ist jetzt gleich auf, aber Intel hat immernoch eindeutig die "fettere" Geldbörse.

Wobei, was natürlich auch wichtig ist, ist, dass AMD ein wenig von seinem Ruf verloren hat generell schlechtere CPUs zu haben. Gibt aufm Desktop weniger "Aus Prinzip Intel" User.
Und mit TSMC hat man zur Zeit auch immerhin nen guten Fertiger.

Hoffen wir mal, dass die sich Leistungstechnisch noch ein bischen die Waage halten und AMD bei den Verkäufen noch ein wenig aufholt. ^^

Wobei ich von Servern leider keine Ahnung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81
Conqi schrieb:
Was wohl schlicht daran liegt, dass AMD aktuell gar nicht mehr liefern kann als sie bereits verkaufen. Ihr Marktanteil wird da von TSMCs Produktionskapazität diktiert.
CPU‘s sind gut Lieferbar.
 
Syrato schrieb:
Also wird Server und Notebook bevorzugt, da es hier mehr zu holen gibt?
So ist es. AMD steckt die Zen 3 CCDs lieber in teure Epycs als in günstige Ryzen. Daher gibt es halt nur teure Ryzen 5000X und kein Einstiegsmodelle, denn nur bei dem Preis ist es hausintern überhaupt finanziell sinnvoll, Ryzen-CPUs zu produzieren. Und im APU-Bereich sieht es ja ähnlich aus, die Nachfrage und die Ausbeute sind gut, hier wird hauptsächlich hochpreisig verkauft.

Ist halt letztlich ein Mangel an Kapazität, ich bin sicher AMD würde gerne zusätzlich Massenware raushauen, aber können sie halt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81, nazgul77, janer77 und 3 andere
Skysnake schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt
Dito. Aber wenn man drüber nachdenkt, sind es wohl die Konsolen. Sind ja auch x86 CPUs und AMD hat 100% Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Volker, ameisenbaer und eine weitere Person
Zurück
Oben