News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

DevPandi schrieb:
Wenn Intel AlderLake mit 125 W TDP "wirklich" ausliefern würde
Genau das tun sie mit dem 12700 "Out-of-the-box"?
Wer keinen Hirnschmalz investieren will für den sind die non-K Modelle doch genau da.
Dann kann man natürlich nicht mit den K Performance Werten argumentieren, aber die Option bietet einem Intel schon.
Die Brot- und Buttermodelle auf Mainstreamboards werden halt seltener getestet. Und wenn man sich das Forum ansieht wohl auch nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
FormatC schrieb:
Der eine meint, ich bashe Intel, weil ich AMD Fan bin oder es geht aktuell genau mal wieder umgekehrt.
Ach, das solltest du doch gewöhnt sein. Auch wenn ich genug Kritikpunkte an dir habe, eine Sache musst du dir ganz sicher nicht vorwerfen lassen: Ein Fanboy irgendeiner Firma zu sein.

Deine Tests sind akkurat, du erfasst sehr viele Informationen und hast damit für deine Tests oft sehr viele Fakten. Ebenso bist du in deinen Tests sehr differenziert und deine Angriffe gegen ein Produkt als auch gegen eine Firma kann man mit sachlichen Argumenten und oft auch Fakten untermaurn.

Klar, du neigst zu einer gewissen Polemik, aber du bist in deinem Urteil immer fair und du schießt gegen jeden.

Und eben weil du differenziert bist und gegen jeden schießt, bist du halt für beide Seiten ab und an ein Feind, je nach dem in welche Richtung dene Fakten halt "deuten".

Also Kopfhoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
iamcriso schrieb:
Wirklich aus Interesse.
Ging es da schon belastbare Quellen für ?
mfg
Nein. Wir haben ein Max Power Budget vom Sockel = 230W und Mark Papermaster hat bestätigt, das es Ryzen 7000 geben wird, welche(r) das ausnutzen wird.
Leaks sprechen von 7900X und 7950X (12 und 16 Kerne) mit 170W TDP (=230W PPT)
Wie die Prozies in Teillasten agieren und verbrauchen, ist noch absolut ungewiss.

Zen 3 verbrät mehr als Zen 2 in den selben Teillastszenarien, sprich genaue Rückschlüsse von Zen 3 auf Zen 4 sind nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Innocience schrieb:
Genau das tun sie mit dem 12700 "Out-of-the-box"?
Nein, das macht Intel nicht, auch nicht mit dem 12700.
Innocience schrieb:
Wer keinen Hirnschmalz investieren will für den sind die non-K Modelle doch genau da.
Nein, für die Leute sind die "non-K" Modelle eben nicht da:

Der 12900 ist auf eine PL2 von 202 W eingestellt, die TDP auf 65. Der 12700 ist auf eine PL2 von 180 W eingestellt, die TDP auf 65.

Innocience schrieb:
Dann kann man natürlich nicht mit den K Performance Werten argumentieren, aber die Option bietet einem Intel schon.
Und wenn du aufpasst dann wüsstest du, dass Intel durchweg mit den Leistungsdaten des 12900 K und KS wirbt - man hat ja die schnellste CPU - und auch hier in den Argumetnationen die "Brot-und-Butter"-Modelle oft überhaupt nicht heran gezogen werden und wenn man sie herannziehz, ist halt auch die Frage ob die alle nicht doch mit ihrer PL2 liefen, die teilweise deutlich höher liegt. Der 12900 hat eine TDP 65 W, darf 202 W aber maximal verbrauchen: Er darf sich 210 % mehr Leistung genehmigen (also 3,1x). Das ist mehr als bei den K-Modellen mit 125 W zu 241 W: 92 % (oder 1,92x).

Intel kann hier nämlich den schwarzen Peter von sich weg schieben zu den Board-Herstellern, die entsprechend ihre Boards konfigurieren "könnten".
 
Gortha schrieb:
Denn ich bin einer derjenigen, die seit Zen+ über Zen2 und Zen3 zu Zen3D jetzt ausschließlich AMD gekauft haben sowie fast nur empfohlen habe. (Selber gekauft: 2600X, 3700X, 4650G, 5600G, 5800X3D).
Na so toll können die ja nicht sein, wenn sie ständig gegen neuere Modelle ausgetauscht werden müssen, mein Häswell hat acht Jahre durchgehalten. ;-)
:mussweg:

Aber ich gehe davon aus, dass auch mein 5800X noch ein paar Jahre durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mcsteph schrieb:
Harte OEM Verträge und Firmen die blind Intel kaufen tun ihr übriges
das AMD bisher da einen schweren Stand hatte reinzukommen, vor allem bei der Massenware einfacher Desktop, ist nicht verwunderlich. Selbst wenn bisher nicht die iGPU gefehlt hätte (nüchtern betrachtet ein K.O. Kriterium im OEM Officebereich, wenn man die zusätzlichen Kosten und Fehlerquellen für eine noch so kleine dGPU betrachtet), fehlt es einfach am Fertigungsvolumen. Keiner der großen OEM Anbieter legt ernsthaft eine OEM Desktop Serie auf, wenn AMD nicht über einen garantierten Zeitraum mindestens so viele CPU liefern kann, für die AMD im Endeffekt kaum Geld sehen würde, aber im Endeffekt doch wichtig sind, da sie es AMD erlauben würden erheblich größere Mengen zu günstigeren Preisen bei TSMC zu ordern, so dass die Margen bei sonstigen Prozessoren etwas besser ausfallen würden.
iGPU wird mit Zen4 kommen, jetzt noch vernünftige Prozessoren mit 6, vielleicht sogar auch nur 4 Kernen, für kleines Geld bei riesigen Abnahmemengen, während zeitgleich das Fertigungsvolumen für AMD bei TSMC hoch geht, und dann kann das was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
FormatC schrieb:
Kinder, könntet Ihr Euch bitte mal entscheiden? Der eine meint, ich bashe Intel, weil ich AMD Fan bin oder es geht aktuell genau mal wieder umgekehrt. So, wie es den Argumentationsblasen jeweils am ungefährlichsten ist :D

Ganz schön dünnhäutig.
 
Combine schrieb:
Mit wass soll das denn Intel machen?
ALD ist im Notebokkbereich bis jetzt durch den Idle Verbrauch nicht wirklich konkurrenzfähig, für Raptor Lake sehe ich da keine wirklichen Änderungen und mein Gott ARc, ist doch ein schlechter Witz mit den aktuellen Treibern.
Soweit ich weiß sollen ja die neuen Intel Iris Xe darauf basieren und die werden von AMDs RDNA2 APU Generation grandios geschlagen.
https://www.computerbase.de/2022-08/mobile-igpu-amd-intel-test/
Aber vielleicht findet Intel noch die ominöse Schublade. Im Notebookbereich ist im Moment die Dominanz von AMD wesentlich größer als im Desktop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lilz schrieb:
egal wie die Leistung ansich aussieht - Hauptsache Intel.
Ja schon, aber was hat das mit SAP zu tun?
Das ist Serversoftware auf gehärtetem SLES. Zugegriffen wird über stinknormale Browser.
 
mcsteph schrieb:
Ganz schön dünnhäutig.
Es ist nicht dünnheutig und das weiss auch jeder der Ihn seit Jahren verfolgt/folgt!
Es ist nervig.
Deshalb habe ich auch bei den Messungen und Abweichungen bei ADL zur Testenden Konkurrenz von merkwürdig gesprochen und nicht irgend etwas unterstellt, was einfach nicht da ist, wenn man schon lange genug seine Tests und Artikel verfolgt.
Bei Rocket Lake war Igor noch das Hassobjekt , der gleichen Klientel, die jetzt seine Verbrauchmessungen bei ADL wie Sauerbier, um jede Ecke trägt.
 
Novasun schrieb:
Bisher war es auch noch so das beim SQL
Kannst Du das genauer spezifizieren?
Du meinst MS-SQL, oder?
Es gibt ja sehr viele SQL-Dialekte.
 
DevPandi schrieb:
Nein, das macht Intel nicht, auch nicht mit dem 12700.
Wenn mein 12700 Out-of-the-box fuhrwerkelt, spring er kurz über das Limit und fällt dann auf die konstanten 125W zurück. Insofern, "Ja, das macht Intel, auch mit dem 12700".
DevPandi schrieb:
Nein, für die Leute sind die "non-K" Modelle eben nicht da:
Okay. Für wen sind dann die non-K Modelle?
DevPandi schrieb:
Der 12900 ist auf eine PL2 von 202 W eingestellt, die TDP auf 65. Der 12700 ist auf eine PL2 von 180 W eingestellt, die TDP auf 65.
Und die liegen nicht dauerhaft an und werden dann zurückgefahren.
DevPandi schrieb:
Und wenn du aufpasst dann wüsstest du,
Innocience schrieb:
Dann kann man natürlich nicht mit den K Performance Werten argumentieren
Ja Mensch, ich hab aufgepasst. :o Krieg ich jetzt ein Sternchen?
DevPandi schrieb:
Er darf sich 210 % mehr Leistung genehmigen (also 3,1x). Das ist mehr als bei den K-Modellen mit 125 W zu 241 W: 92 % (oder 1,92x).
Und wenn du aufpasst dann wüsstest du, die PL2 darf laut Spec nicht dauerhaft anliegen.
DevPandi schrieb:
Intel kann hier nämlich den schwarzen Peter von sich weg schieben zu den Board-Herstellern, die entsprechend ihre Boards konfigurieren "könnten".
Stimmt. Ändert allerdings nichts daran, dass Intel 125W Modelle im Angebot hat.
 
Innocience schrieb:
Und wenn du aufpasst dann wüsstest du, die PL2 darf laut Spec nicht dauerhaft anliegen.
Das Problem ist, das PL2 bei den meisten Boards aber vollkommen unabhängig ob K oder Non-K ständig anliegt, weswegen auch die Non-K Modelle nicht so abgeschlagen sind.

Theoretisch dürfte PL2 nur eine Zeit X anliegen, das ist aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Innocience schrieb:
Genau das tun sie mit dem 12700 "Out-of-the-box"?
Wer keinen Hirnschmalz investieren will für den sind die non-K Modelle doch genau da.
Dann kann man natürlich nicht mit den K Performance Werten argumentieren, aber die Option bietet einem Intel schon.
Die Brot- und Buttermodelle auf Mainstreamboards werden halt seltener getestet. Und wenn man sich das Forum ansieht wohl auch nicht gekauft.
Das ist das eigentlich merkwürdige.
Denn sowohl mit dem Ryzen 2600 und Ryzen 3600 hat AMD "Verkaufsrekorde" gefahren, alle wollten einen 5600, der kam jetzt unterscheidet sich aber preislich nicht wirklich mehr vom 5600X, obwohl schlecht verkauft wird der 5600 auch nicht. Bei der 3700er und 5700er Reihe bei AMD gab es wohl aus Marketuinggründen immer schön das X mit dabei., damit sich der Kunde "gleichwertig" fühlt.
Ist eine gute aber aiuch in Teilen merkwürdige Beobachtung, vielleicht tickt der Kundenkreis von beiden Firmen auch teilweise anders.
 
DonL_ schrieb:
Mit wass soll das denn Intel machen?
ALD ist im Notebokkbereich bis jetzt durch den Idle Verbrauch nicht wirklich konkurrenzfähig, für Raptor Lake sehe ich da keine wirklichen Änderungen und mein Gott ARc, ist doch ein schlechter Witz mit den aktuellen Treibern.
Soweit ich weiß sollen ja die neuen Intel Iris Xe darauf basieren und die werden von AMDs RDNA2 APU Generation grandios geschlagen.
https://www.computerbase.de/2022-08/mobile-igpu-amd-intel-test/
Aber vielleicht findet Intel noch die ominöse Schublade. Im Notebookbereich ist im Moment die Dominanz von AMD wesentlich größer als im Desktop Bereich.
Die Preissenkungen bei AMD-Notebooks sprechen klar dagegen.

Notebooks werden nicht nur von Gamingkiddies gekauft. Deine Benches zeigen wie sehr die Einstellungen herunter geschraubt werden müssen um auch auf dem Ryzen 30 fps zu erreichen.
Die ARC-Treiber funktionieren im Multimediabereich. Alderlake wird nur mit nvidiachips bis zur GTX 1650 kombiniert. Auch rembrandt wird noch mit GTX 1650 kombiniert. Zudem soll Intel iGPU und dGPU kombinieren können.

AV1 encoding beherrscht der Ryzen 6xxx nicht und wenn die iGPU wieder die gleiche Lebenszeit wie vega hat, na dann gute Nacht. AMD liefert ein gutes Paket welches preislich zu hoch angesiedelt ist. ADL-H beginnt bei 780 Euro mit einer RTX 3050, Rembrandt nur mit iGPU bei fast 1000 Euro. Da kann die integrierte iGPU noch so gut sein.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben 😉

Es ist schön zu sehen, dass es mit weiter nur AMD Bergauf geht und ich hoffe ebsnso, dass sich das fortsetzt. Im Moment haben wir für den Kunden die beste Situation, der Markführer ist kräftig unter Druck und muss dementsprechend innovativ werden.

Dennoch an alle die hier so emotional mit den beiden Firmen umgehen - AMD ist keinen Deut anders als Intel, sie können es im Moment aufgrund ihrer Marktstellung einfach nicht erlauben ähnlich zu agieren wie Intel. Sollten sie in den nächsten Jahren die 50% knacken werdet ihr sehen, dass sich da der Wind dreht. Man sieht es auch bereits im Low End Bereich, das is AMD quasi nicht existent - und es kümmert sie wahrscheinlich auch nicht. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich bei Low budget jemals Intel verbauen würde 😁

Der 8auer hatte das neulich auch sehr schön in einem seiner Videos. Jeder sollte nach seinen Bedürftnissen entscheiden was er kauft, eine emotionale Bindung hilft keinem. Dazu bitte nicht vergessen, das der DIY Markt super klein ist. Es macht für Rot oder Blau keinen Unterschied ob ich jetzt meine 5 bis 10 CPUs, die ich im Jahr so verbaue bei A oder B kaufe - Der Geschäftsbereich machts, und hier hat AMD einfach noch Arbeit vor sich.

Unsere Firma kauft so 10 bis 15k Thinkpads im Jahr (je nach Zyklus), damit sind wir noch nichtmal wirklich Großkunden... Hier hat Lenovo sogar aktiv angeboten, dass wir Rzyen bekommen können... wenn du dann aber einen Aufpreis hast, den du nicht vorm Einkauf rechtfertigen kannst bringt dir das nichts. Intel hat hier einfach noch die bessere Stellung am Preis drehen zu können und den riesen Vorteil der eigenen Fabs.

Und objektiv muss man halt sagen, dass nur weil AMD die besseren Produkte liefern kann nicht im Umkehrschluss Intel nur schlechte Produkte hat.

AMD steht so gut da wie nie zu vor und ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht - in diesem Sinne schönes Wochenende euch allen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RKCPU schrieb:
AMD ist stark beim AM4 und der Übergang AM5 wird eher fleißend werden.
Ja günstige Gaming Rechner mit AM4 high end mit AM5
RKCPU schrieb:
Da jetzt die DRAM-Preise einbrechen wird die AM5 - Plattform auch für die OEM's und Mittelklasse interessant werden.
Denke das ist nur für den DIY Markt interessant die OEM´s zahlen ganz andere Preise, das DDR4 fällt hängt wohl auch damit zusammen, das die OEM´s das nicht mehr wollen und die Stückzahlen wegbrechen.
RKCPU schrieb:
Intel schleift immer noch den steten Socketwechsel mitsich herum, der im Grundsatz dem Prinzip möglichst langer Kompatibilität von PC-Komponenten widerspricht.
Bei Servern ist das schon sehr hinderlich, denn ein CPU-Upgrade zieht nicht zig Folgekosten nach sich, die ein Boardwechsel verursacht.
Das ist denk ich mal einer der großen Intel vorzüge bei den OEM´s die wollen das alles neugekauft wird und nicht das nur die CPU getauscht wird und sie nichts verdienen zumindest im PC Markt.
Bei den Servern sehe ich das ähnlich da entscheidet wohl mehr der Kunde, und der OEM kann z.b. Bois Updates verkaufen damit neue CPU´s supportet werden, und sonnst nur bugs fixen, das könnte am ende ein vorteil für AMD werden. ( zb. wenn Zen6 noch im Zen4 Sockel läuft bei 30% mehr leistung und nur 50% Energieverbrauch )

bin gepannt wie sich die GPU Martanteile verschieben. RX6500 sehe ich hier als AMD´s cashcow.
schneller wie GTX1650, vergleichbar mit RTX3050 4GB dennoch kleiner und sicher mit mehr Marge an die OEM´s zu verkaufen.
 
DonL_ schrieb:
Das ist das eigentlich merkwürdige.
Denn sowohl mit dem Ryzen 2600 und Ryzen 3600 hat AMD "Verkaufsrekorde" gefahren, alle wollten einen 5600, der kam jetzt unterscheidet sich aber preislich nicht wirklich mehr vom 5600X, obwohl schlecht verkauft wird der 5600 auch nicht. Bei der 3700er und 5700er Reihe bei AMD gab es wohl aus Marketuinggründen immer schön das X mit dabei., damit sich der Kunde "gleichwertig" fühlt.
Ist eine gute aber aiuch in Teilen merkwürdige Beobachtung, vielleicht tickt der Kundenkreis von beiden Firmen auch teilweise anders.
Habe auch einen 5600..lag aber wohl daran, dass die vor kurzem für knapp 2 Wochen ne Sommeraktion laufen hatten und der non-X 35€ günstiger war...und für 149€ den 5600er war einfach eine zu große Versuchung :evillol:

P.S. ich wechsle auch immer zwischendurch hin- und her, wobei ich doch ne leichte Tendenz zum AMD-Fanboy verspüre...Ob das mit meiner 1. x86 CPU in meinem Leben zu tun hat? (Am286):smokin:
War aber auch ne blöde zeit 2020/2021, wollte in der Zeit mein 3600er loswerden-zu billig verkauft, auf einmal ganzer CPU-markt abgegrast und preise stiegen..also nix mit 5600X.. zum Glück noch nen 4-Kerner zum humanen preis erwischt. Der lief bis Ende 21, als ich dann zufällig fürn appel6Ei gebraucht ein i5 10400F erhalten konnte...auf Grund meiner bastel-Sucht wurde das ganze dann schnell wieder im feb abgewickelt und auf ADL ohne große Aufpreise umgestellt. na und jetzt wars das Sommerloch, was mich zurück zu AMD brachte...ohne große preislichen Einbuße, habe eher noch + gemacht... und 5600 vs. 12500 ist jetzt kein Beinbruch ;)

Was ich aber sagen wollte...ich habe früher schon aus prinzip Plattformen gewechselt, wenn mir die Firmenpolitik bzw. Produktpolitik nicht gefiel (damals zu Athlon/Athlon XP-Zeiten kam das auch vor) sonst eher aus lust&Laune. beim ADL ist die "Krümmung" so ein komischer Beigeschmack, der gerade eine solch "neue" Plattform betrifft, schon merkwürdig. ja mich stört es irgendwie, auch wenn otto-Normal-Kunde da oft weniger von mitbekommt. Meiner lief ja auch relativ gut durch, aber allein der Gedanke daran, habe damals beim Pentium 4 S478 das kotzen bekommen, als sich das halbe Board durchgebogen hat mit dieser zu festen Halterung....
Wer dabei schlussendlich hauptverantwortlich ist (intel/Boardhersteller/Sockelhersteller) bleibt offen und da intel sagte, dass es keine Probleme gibt ist das alles recht fraglich..

So, im Herbst rüste ich erstmal auf Athlon XP um😆
ne, nur nen Retro-Projekt:smokin:


*********
P.S. zum Thema Notebook: vor der Corona-Zeit hatte man mit den Preisen eine noch etwas entspannendere Auswahl vom Preis her... hatte da ursprünglich für meinen Stiefsohn ein HP ProBook mit intel-Plattform gesucht...vom Preis her alle ähnlich, zufällig wurde mir dann von nem Mitarbeiter nach bisschen rumdrucksen ein gleiches Modell mit Ryzen 5 vorgeschlagen und das etwas günstiger und von der leistung etwas besser... ob dort nun der Stromverbrauch ein paar % schlechter war oder die Akkulaufzeit 10-20Min weniger...das plus an Leistung und der niedrigere Preis war dann der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Das ist denk ich mal einer der großen Intel vorzüge bei den OEM´s die wollen das alles neugekauft wird und nicht das nur die CPU getauscht wird und sie nichts verdienen zumindest im PC Markt.

Denen dürfte das eher egal sein, ihre Klientel kauft sowieso wieder ein neues Komplettsystem bei ihnen und da verbaust halt dann erneut ein Board mit gleichem Sockel.
Die Kunden die selbst aufrüsten sind entweder eh schon Selbstbauer, oder werden das wohl über kurz oder lang. Außerdem dürfte das eben auch eine Minderheit sein im gesamten OEM-Markt.
 
Hauptschultromp schrieb:
Es haben anscheinend auch hier in der Community sehr viele ihren Anteil daran … ich werde aber für den nächsten Build wieder die Lager wechseln, da ich an dem reinen AMD Build zwar absolut nichts auszusetzen habe (5900x und 6800 XT) aber von Intel in Kombination mit Nvidia Richtung Streaming und Raytracing für die Zukunft wesentlich überzeugter bin
Kannst dir doch auch ne AMD CPU mit Nvidia GPU zulegen?
Abgesehen davon, dass ich Nvidia fast noch mehr verachte als Intel. Der König des vendor lock-ins und scheinheiligen Marketing aussagen gegenüber den Shareholdern. Hoffentlich crashed Crypto weiter und AMD stellt mit RDNA3 wieder eine konkurrenzfähige Lösung bereit... dann werden die ihr "grünes Wunder" erleben.
 
Zurück
Oben