News CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam

LamaMitHut schrieb:
Mehr als 100 mio Menschen Zocken bald auf einer AMD Konsole, das sollte man IMO auch nicht ignorieren.
Die aktuellen Konsolen (außer Switch) laufen doch bereits auf AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Smartbomb und Bright0001
@TrueAzrael Ich dachte "Hype-Käufe kurz nach Release" würden sich auf die neuen GeForce Karten beziehen. Andere, teilweise kaufbare, Hypes haben wir derzeit ja noch nicht.
 
LamaMitHut schrieb:
Mehr als 100 mio Menschen Zocken bald auf einer AMD Konsole, das sollte man IMO auch nicht ignorieren.

Mit über 112 mio verkauften PS4 Konsolen zocken jetzt schon mehr als 100 mio Menschen auf AMD Konsolen ;)
Und da ist die Xbox One noch garnicht dazugerechnet (46 mio)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Es wundert mich aber wirklich dass AMD nicht mehr GPU-Anteile hat. Immerhin kann man mit deren APUs wunderbar etliche Steam-Spiele spielen.

Weil die Leute immer noch nicht raffen, dass es nur ein winziger Teil ist, der mit Desktop und Highend / Mittelklasse spielt. Der Rest hat irgendwelche Notebooks oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Shririnovski
Hmmm, anscheinend bekommt es steam immer noch nicht wirklich auf die Reihe mit der Umfrage. Obwohl praktisch jeden Tag eingeloggt, kam seit Monaten bei keinem meiner Rechner die Anfrage. Und bei Freunden ebenfalls nicht.
Da stellt sich die Frage, wie repräsentativ das Ganze wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Neodar und 416c
Demon_666 schrieb:
Hmmm, anscheinend bekommt es steam immer noch nicht wirklich auf die Reihe mit der Umfrage. Obwohl praktisch jeden Tag eingeloggt, kam seit Monaten bei keinem meiner Rechner die Anfrage. Und bei Freunden ebenfalls nicht.
Da stellt sich die Frage, wie repräsentativ das Ganze wirklich ist.


Ich habe glaube ich puh sicher schon über 4-5 Jahre keine mehr gehabt ... aktuell wäre ich auch im Blauen Lager weil ich nur meinen zweit PC nutze ... der AMD Gaming Bolide ist zerlegt und wartet auf ZEN 3 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb und stevefrogs
Richy1981 schrieb:
Naja, Steam ist eh immer so ne Sache.....da wird ja ziemlich komisch gezählt soweit ich das im Kopf habe. Aber egal. Bedeutet trotzdem, das AMD auf dem Vormarsch ist
Erfasst wird der Bestand und keine aktuellen Verkaufszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Achja, die Steam Hardware Survey mal wieder.

Leider gibt Valve zu den Ergebnissen der Umfrage kaum Infos zur Erstellung derselben.

Wieviele Nutzer/Rechner haben teilgenommen? Wieviele sind das von der gesamten Nutzerbasis, die sich in dem Monat online gezeigt hat? (Also, wie representativ ist die Umfrage?)

Werden "alte" Ergebnisse eingerechnet oder fliegen die raus und nur die aktuellen Umfragewerte dieses Monats zählen?

[edit] Gibts da irgendwo von Valve Details davon? Wäre ja nicht schlecht, wenn das bei den Ergebnissen verlinkt wäre...

Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
... automatisch abgefragt. Oder nicht?
Jain. Die Umfrage erfasst die Komponenten automatisch, ja. Aber du musst der Erfassung manuell zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Smartbomb, Hatch und 6 andere
Popey900 schrieb:
Umfrage? Das wird doch automatisch abgefragt. Oder nicht?
Aber zumindest bis jetzt immer mit einem Bestätigungsfenster ...
 
JimPanse1984 schrieb:
(...) Also ich schätze es gibt mehr im AMD Lager, nur merkt man davon mangels Umfrage nichts :p
Genauso sitzen da aber auch viel Intel Menschen die keine Umfrage bekommen haben. Daher hat AMD vielleicht sogar weniger als 25%. Meine Intel CPU ist mangels auftauchender Umfrage auch nicht in der Statistik. ;)

Mich freuts aber für AMD. Sobald ich meinen 5 Jahre alten PC irgendwann in Rente schicke, wirds diesmal sehr wahrscheinlich eine AMD CPU. Hoffe bei den Grafikkarten wird es einen ähnlichen Trend mit der neue Generastion geben.
 
Was ich an der Steam Hardware Umfrage etwas seltsam finde ist, dass ich schon seit 2016 nicht mehr nach der Hardware gefragt wurde. Zumindest nicht am Hauptrechner. In den Jahren davor wurde ich eigentlich konstant abgefragt. Seither überhaupt nicht mehr. Seit dem hatte ich schon 2 neue GPUs und ein CPU Upgrade.
Laut Steam Umfragedaten müsste ich noch mit einem 4670K und einer R9 280X aufscheinen. Komplett veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ShiftyBro schrieb:
Man hat immer das Gefühl, 80% der Neuanschaffungen würde direkt nach release passieren, dabei ist das insgesamt komplett stetig.
der Vorteil der näher kommenden neuen Generation ist der fallende Preis, zusätzlich gibt es zu diesen Zeitpunkten auch vermehrt Cashback Aktionen mit Mainboards zusammen.
Und da die Leistung noch immer recht gut ist, warum auch nicht.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Was ich an der Steam Hardware Umfrage etwas seltsam finde ist, dass ich schon seit 2016 nicht mehr nach der Hardware gefragt wurde..
evtl. wird es inzw. ja automatisch bestimmt?
ok, wohl erst nach einmaliger Zustimmung.
 
teufelernie schrieb:
Ich tippe mal bis zum Gamechange 2021 durch Intel sind bis zu 35% drin.
genau - die Hochfrequenzkerne schlagen zurück! Da wird jeder sofort seine AM4-Plattform aus dem Fenster werfen vor Gram und eine Datenlöschung bei Steam einfordern:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kalsarikännit schrieb:
genau - die Rückkehr der Hochfrequenzkerne!
AMD 5Ghz Boost, yes :)
Massive Hochfrequenzkerne sind genau das was der Gamer braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG, Onkel Föhn, Fernando Vidal und 4 andere
Der PC Markt ist recht "träge", aber ich verbaute 37x AMD vs 12x Intel, seit Ryzen 2xxx! Wenn die neue Generation bei allen Punkten mit Intel mithalten/übdrflügeln kann, sehe ich keine Notwendigkeit für Intel (atm)! Ob ich dann die vier/fünf AMD Verweigerer überzeugen kann... mal gucken. ;)

P.s. Lasst doch den Zeedy in Ruhe, er meints doch nur gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bright0001
Soviel zu der hier leider immer und immer wieder verbreiteten Theorie, dass es den Leuten egal sei, was ein Produkt XY leisten würde- Man würde sowieso immer stur Marke YZ kaufen.

Die Praxis beweist bisher AUSNAHMSLOS das Gegenteil. Der Kunde kauft immer das, was ihm für seine Preisvorstellung den höchsten Nutzen/die höchste Leistung bietet. Ist ein Produkt überlegen, setzt es sich langfristig durch. Unabhängig von irgendwelchen Markenanhängern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, medsommer, Toni_himbeere und 3 andere
Zurück
Oben