News CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam

.Sentinel. schrieb:
Der Kunde kauft immer das, was ihm für seine Preisvorstellung den höchsten Nutzen/die höchste Leistung bietet.
nö.
Wenn sich eine Marke im Kopf mal durchgesetzt hatte, dann dauert es bis man sich von anderem überzeugen lässt.
Ryzen 1000, Ryzen 2000, mind. bis hier her waren es Wegbereiter für Ryzen 3000
Und mit Ryzen 4000 ist Ryzen und AMD nun endlich in allen Köpfen wieder präsent. Von Heute auf Morgen geht sowas aber nicht.
Sieht man z.B. auch bei Smartphones, wie viele einfach wieder ein iPhone wollen, oder bei Samsung bleiben wollen, weil sie es kennen. So wechselfreudig wie du es gerade darstellst ist der großteil der Menschen nicht.

Oder schau dir auch Unternehmen an, wie lange hat es gedauert bis es Premium Notebooks mit AMD CPUs gab.
(ok, erst mit ryzen 4000 hat AMD da massiv zugelegt an Leistung)+
Außer das elitebook, ist mir sonst nichts bekannt aktuell.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-23y55ea-abd-a2382535.html
XPS -> Fehlanzeige.
Macbook Pro -> Fehlanzeige
..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Smartbomb und Sophisto
Ich hallte AMD für hochgradig unfähig was das Marketing angeht. Sie sprechen am 28. Oktober erst mal nur über die neue Generation. Das heißt, es wird erst dann ein VÖ Datum geben oder eben nicht, dann muss noch auf den Verkaufsstart gewartet werden und die GPUs müssen lieferbar sein.
Ich kann doch nicht der einzige sein, der jetzt eine neue Graka braucht und vom Kauf einer Nvidia-Karte abgehalten werden will?
Die sind so unfähig, sollen sie doch JETZT Infos raushauen. Nvidia kann gar nicht so schnell darauf reagieren, dass das irgendwie nachteilig sein könnte für AMD wenn sie jetzt zeigen würden was sie haben.
Aus Trotz hätte ich mir längst eine RTX3080 gekauft, wenn sie denn verfügbar wären.

Oder AMD hat einfach nichts in petto, was gegen die 3000er Generation ankommt, darum sind sie still.
 
Im CPU-Bereich ist es mir mittlerweile Wurscht, von welchen Hersteller. Wichtig ist mir da das P/L-Verhältnis. Im Grafikkartenbereich sieht's da schon anders aus. Da tendiere ich klar weiterhin zu Nvidia. Mit den ATI/AMD Karten habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht (bei der Lebensdauer der Karten). Da wird AMD in Zukunft noch einiges an Überzeugungsarbeit bei mir leisten müssen. :D
 
wie alt müssen dann die intel quadcores sein? eigentlich müsste intel sogar die gpu charts anführen, da ja fast jede intel cpu eine igpu hat.
da stimmt doch was nicht an den charts.
oder wird nur die primäre gpu gerechnet?
 
Der Krux an der Sache ist das gut 75 % der Intel Käufer nur Intel kaufen weil es Intel ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Larnak, Onkel Föhn und 2 andere
@DocWindows momentan nicht, aber wir hatten eben zu Ryzen 3000 Release Hypekäufe und die lassen sich in den Diagrammen eben auch nicht erkennen, da sie in der Masse der üblichen Käufe eben untergehen.
 
Erstmals über 25%?
Ist das denn wirklich so? Oder vielleicht doch nur die letzten Jahre?
Wie war der Wert denn zu Athlon 64x2-Zeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
xxMuahdibxx schrieb:
75 % der Intel Käufer nur Intel kaufen weil es Intel ist
Und morgen ist Weihnachten?
Ich kaufe Intel, weil es die höchste Leistung bietet für only-gaming Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
xxMuahdibxx schrieb:
Der Krux an der Sache ist das gut 75 % der Intel Käufer nur Intel kaufen weil es Intel ist ...
Es ist ehr so das nach wie vor die ALLERMEISTEN Fertig-PCs mit Intel kommen. Es gibt einfach keine Auswahl.
Da gabs schon immer Verträge die Läden wie MediaMarkt/Dell praktisch dazu verpflichtet haben nur Intel zu verkaufen, dafür musste sich Intel ja auch vor Gericht verantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Smartbomb
Vielleicht mal eine Gelegenheit für Computer Base mal eine vernünftige Umfrage zu starten wer welche CPU momentan verbaut hat.
Eine mit großem Umfang, wo auch wirklich ALLE Modelle aufgeführt werden. Ich weiß, ist viel Arbeit, aber wäre bestimmt für viele Interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Onkel Föhn, Smartbomb und 4 andere
Willi-Fi schrieb:
Die Verteilung ist weltweit. Ein Chinamann leistet sich keinen neuen Prozessor, weil er es nicht kann

Vorsicht mit so viel Arroganz, schon 2018 war jeder Zweite der weltweiten Vermögensmittelklasse ein "Chinamann".
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Larnak
jk1895 schrieb:
Ich kaufe Intel, weil es die höchste Leistung bietet für only-gaming Konfigurationen.
Falsch, so bist du ein Fanboy.
Richtige Aussage wäre, ich kaufe das, was mir die höchste Leistung bietet für only-gaming Konfigurationen.

(und wenn es nur <5% Unterschied ist im CPU-Limit, dann kann man auch ruhig noch Preis und Verbrauch berücksichtigen, sowie Anwendungsperformance.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe auf meinen Rechnern auch seit über 5 Jahren keine Steam-HW-Survery mehr gesehen, obwohl Steam auf dem Hauptrechner immer läuft. Die Erfassung ist komplett intransparent, man hat keine Angaben wie viele Datensätze erhoben wurden, woher die Datensätze kommen (Hardware Situation in Schwellenländern ist natürlich ganz anders als in Europa oder Nordamerika), ob es sich um Haupt- oder Zweitrechner handelt, wie neu die Rechner sind, etc.

Eins muss man aber sagen: wenn AMD jetzt trotz massiven Intel-Altbestands (der sich vermutlich nur langsam reduziert, da die meisten alten Spielesystem wohl weitergereicht werden, sei es an Familienmitglieder, Freunde oder Kleinanzeigenkäufern mit niedrigeren Ansprüchen) zulegt, dann wird es bei den Neukäufen sehr rosig für AMD ausschauen. Rosig im Sinne von: deutlich über 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb und frazzlerunning
Spandi schrieb:
nö.
Wenn sich eine Marke im Kopf mal durchgesetzt hatte, dann dauert es bis man sich von anderem überzeugen lässt.
Ryzen 1000, Ryzen 2000, mind. bis hier her waren es Wegbereiter für Ryzen 3000
Und mit Ryzen 4000 ist Ryzen und AMD nun endlich in allen Köpfen wieder präsent. Von Heute auf Morgen geht sowas aber nicht.
Sieht man z.B. auch bei Smartphones, wie viele einfach wieder ein iPhone wollen, oder bei Samsung bleiben wollen, weil sie es kennen. So wechselfreudig wie du es gerade darstellst ist der großteil der Menschen nicht.
Ich kann nur aus persönlicher erfahrung sprechen, aber die meisten in meinem bekanntenkreis sind nicht markenaffin, sie kennen einfach nur nix anderes.
Wenn ich ihnen helfen soll nen rechner zusammenzubasteln kommt dann zwar oft was in richtung "ich will nen i7", aber wenn man ihnen dann mal 2 minuten erklärt das es da noch andere hersteller gibt und man dort für weniger geld oftmals mehr bekommen kann ist es den meisten hinterher egal was im pc steckt, hauptsache sie können ihn nachher anschalten und ihre spiele zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Smartbomb
@jk1895 nicht bei allen Games ist Intel vorne, aber wie du sagst, es gibt Personen die kaufen nur Intel! Aber warum willst du auf AMD GPUs warten? Nur weil Nvidia karten veröffentlicht, muss AMD nichts überstürzen, wenn sie soweit sind kommten die Komponenten! Wenn du genau JETZT kaufen musst und über einer AMD GPU Leistung benötigst, dann bleibt nur Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Es wird spannende zu sehen sein, wie das Duell GeForce RTX 3000 alias Ampere gegen Radeon RX 6000 und „Big Navi“ die Steam Hardware Surveys Anfang 2021 beeinflussen wird.

Naja, das dauert ja ein Weilchen, ehe es sich in Steam beim Survey niederschlagen duerfte, von heute auf morgen geht so etwas bestimmt nicht.

Gestern wurde ich auch per Steam Survey erstmalig auf dem Notebook befragt und habe da wohl zur 8-Kerne-Quote der AMD APUs beigetragen und bin immer noch begeistert ueber mein aktuelles Geraet bzw. wie viel Leistung man aktuell mit einer Renoir APU alleine (ohne dGPU) schon geboten bekommt fuer relativ wenig Geld :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
immortuos schrieb:
Wenn er halbwegs Plan von Hardware und ihrer Leistung hat, ja. Trifft halt auf 99% des Consumermarkts nicht zu.
Als was bezeichnest Du denn Steam? Das ist DIE Plattform, bei der der Bauer Huber als auch der Obergeek angemeldet ist.
Also kaufen auch diejenigen, die keine Ahnung von Hardware und ihrer Leistung haben nun auch Ryzen Systeme.
Von ein par interessierten Freaks allein, ändern sich die Zahlen gerade bei einem so trägem System wie Steam garantiert nicht.
 
Demon_666 schrieb:
Da stellt sich die Frage, wie repräsentativ das Ganze wirklich ist.

Ob das representativ oder nicht ist, sagt Dir der Statistiker. Es muss nicht jeder gefragt werden. Bei Abstimmungsvorhersagen, beispielsweise vor Wahlen, reicht eine verschwindend geringe Stichprobenmenge auch aus. Sie muss nur clever gewählt sein.

Das Problem des Steam HW surveys ist afaik eher, dass je Account gezählt wird und davon gibt es in manchen Ländern sehr viele auf der gleichen, mietbaren Hardware. Zumindest ist das mein letzter Stand. Bei der wiederum gelten bei anschaffung eventuell Kriterien die Leistungs und Preis unabhängiger sind, also Dinge die Sich mir und Dir weniger erschließen.

Wenn man sich z.B. die Passmark Statistik anschaut, dann sieht es da ganz anders aus, aber das liegt wohl auch daran, dass dort dominierend neuere Hardware getestet wird. Kaum einer lässt den Passmark über seine 5 Jahre alte Büchse laufen. Das sieht man auch an dem Sprung Q3 2019 mit dem Release von Zen2.

Zusammen mit dem Steam HWS ergibt sich dann aber etwa das Bild, dass Intel bei neuer Hardware relativ dramatisch an Marktanteil verliert und im Steam HWS sich das beim Bestand auch langsam manifestiert. Aber das ist wohl auch nur eine mögliche Interpretation.

Wenn Zen3 im Passmark nochmal so einschlägt wie Zen2 Q3 2019, dann kann man absehen wohin der nächste Datenpunkt bei Passmark wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Smartbomb, hongkongfui und 2 andere
Sehr interessant, bei mir war es bis 2014 AMD und seitdem fahre ich mit dem i7 4790 gut. Aber ein Umstieg ist schon länger geplant, dann wieder zurück zu AMD. Diesmal aber dann vermutlich mit ner Nvidia Grafikkarte :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben