CPU+MB Upgrade

Gefro

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB'ler,

es ist mal wieder soweit.. CPU+Mainboard müssen raus :)

Mein derzeitiges System (Win-7):
CPU: AMD Phenom II X4 965 (nicht übertaktet)
MB: Gigabyte GA 7704 TA UD3 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272#ov
Graka: AMD Radeon 7950
Ram: 8 GB DDR3

Sonstige Infos:
Ich nutze den PC zu 90% fürs Spielen. Übertakten habe ich nicht vor. Falls der boxed-Kühler der neuen CPU Mist ist, rüste ich noch gern mit einem günstigen Kühler aus (habe ich bei dem X4 965 auch gemacht). Budget ist 300-500 €. Preis/Leistung sollte aber passen.

Ansonsten noch eine doofe Frage; kann ich die jetzige Ram nach dem Aufrüsten weiter nutzen oder kanns da Probleme geben?

Danke für eure Hilfe ;)

Der RAM sollte passen - genauere Bezeichnung wäre aber von Vorteil.

Ansonsten mal in der Supportliste des neuen Boards nachsehen.

Ich würde derzeit einen Xeon E3 1230-v3 mit einem H87er Board nehmen wollen.

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Sowas z.B.

Danke, mit dem Xeon liebäugle ich auch :)

Ram hat laut CPU-Z "NB Frequency: 2008 MHz" und "DRAM Frequency 669,5 MHz" - hoffe das hilft weiter ;-)

Edit: wie ist der Boxed-Kühler des Xeon? Passt der oder lieber austauschen (Lautstärke/Temperatur). Möchte wie gesagt nicht übertakten aber röhren+zu heiß sollte es nicht sein, da investiere ich dann lieber noch ein paar Euro mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor muss auch nicht extrem kühl sein, aber es stimmt, dass er nicht sehr leise ist. Kannst jedoch einfach testen und hinterher wechseln, wenn du willst.

Also wenn du nicht übertakten willst, dann klar den Xeon. RAM müsstest du aber schauen, was für einen du hast. Alter RAM läuft häufig noch mit 1.65V und der neue mit 1.5V. Es ist wohl so, dass der alte dem MemoryController auf der CPU Schaden kann. Genau weiss ich es aber nicht. Das würde ich auf jeden Fall noch abklären. Ansonsten ist der Unterschied 1333<->1600 nicht so riesig, dass sich ne Neuanschaffung rentieren würde.

BTW: Hast du schon ne SSD? Ansonsten würde ich eine kaufen, bringt für reine Systemgeschwindigkeit sogar mehr als nen neuer Prozessor. Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s Fürs spielen allerdings, bis auf Ausnahmen und Ladezeiten, weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee ist also H97 oder Z97 mit diesen Motherboards kannst du in Zukunft "Broadwell" CPUs benutzen.Also mit Z97 chipsatz kommt neue Sata Express für neue SSD. Entschuldigung für mein Deustsch .;)

Ich würde nen Kühler kaufen. 1. ist er nicht gerade leise. 2. Wirst du bei einem warmen Sommer und hoher Last Temperaturprobleme bekommen. Zumindest hatte ich letzten Sommer Probleme mit der Temperatur (Extrem CPU-Lastige Anwendungen).

SLIPY050491 schrieb:
[...]2. Wirst du bei einem warmen Sommer und hoher Last Temperaturprobleme bekommen. Zumindest hatte ich letzten Sommer Probleme mit der Temperatur (Extrem CPU-Lastige Anwendungen).

Eine Frage nebenbei: Bis der Prozessor sich von selbst heruntertaktet oder gerade noch an der Schmerzgrenze?

Du musst dich ja jetzt nicht ein für allemal entscheiden, der boxed Kühler ist eh dabei. (Tray zu kaufen is ne schlechte Idee -> Qualitätsprobleme)

Den kannste jederzeit ersetzen, falls es tatsächlich Probleme geben sollte.

Zurück
Oben