CPU (MHz einsturz -> FPS drops)

brightz

Cadet 1st Year
PC:
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
Grafik: GeForce GTX 560 Ti (Treiber neu = 335.23)
RAM: 4 GB
System: Wind. 7 (64 BIT)
Mainb.: ASRock N68C-S UCC

Hey,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Prozessor.
Meine MHz stürzen nach ca. (20 min) von 3000 MHz auf ca 800 MHz ... wodurch ich beim spielen [League of Legends] enorme FPS verluste habe .. und es dann meist unspielbar macht.
Zurerst habe ich mir einen neuen CPU Kühler geholt ... da ich erst vermutet hatte es sei die Hitze Schuld (über 58°C)

Jedoch kommt er jetzt nicht mehr über 50°C und die MHZ verluste kommen trotzdem nach ca. 20 Minuten (d.h die MHz zahl fällt von 3000MHz aller 4 Kerne auf 800MHz nach unten und kommt nach einigen Sekunden wieder hoch auf 3000MHz).

Woran kann das noch liegen ? [???]
Habe jetzt nur ein paar Kleinigkeiten noch rummprobiert... und mal die Grafik runtergestellt oder die Priorität der CPU Kerne auf "Hoch" gestellt. Jedoch bringt das nichts.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke

Das ist Cool n´ Quiet, die Stromsparfunktion von AMD.

LG

Wie mein Vorgänger schon sagt, Cool & Quiet im Bios bitte ausschalten und dann sollte es gehen.

Oder in Windows als Energiesparplan Höchstleistung auswählen. Nach dem Zocken aber wieder auf ausbalanciert stellen :D

LG

"Das ist Cool n´ Quiet, die Stromsparfunktion von AMD."

> wie schaltet man den ab ?

"Oder in Windows als Energiesparplan Höchstleistung auswählen. Nach dem Zocken aber wieder auf ausbalanciert stellen "

> Was ist daran schlimm ihn laufen zu lassen ? ... bzw was ist wenn man jetzt ein paar Stunden spielt, schadet es was bei der Einstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Cool´n Quiet taktet aber nur runter, wenn der Prozessor nicht ausgelastet wird und nicht einfach nur so zum Spaß. Hört sich hier meiner Meinung nach trotzdem nach einem Temperaturproblem an.

Ich kenne LOL nicht, aber vielleicht fordert es der CPU nicht wirklich so viel ab so dass sie runtertaktet.

LG

Immer nach 20Minuten... Temperaturproblem CPU, oder selten: GPU! Wobei wenn GPU, schmiert das Spiel einfach ab.
Hatte selbes Problem vpr velen Jahren, war ein überhitzter und dann teildefekter Athlon XP2500+.
Der lief dann nur noch stabil wenn ich ihn im BIOS runterstellte, was dann in einem Athlon XP 1600+ resultierte.
Der Trottel vom PC Laden hat einen Kühler draufgequetscht, der mit dem Northbridge Kühler kollidierte und gar nicht richtig saß.
Nach dem Vorbeibringen und abholne immer noch das selbe!
Nachdem die dann endlich nen brauchbaren Kühler drauch schnallten --> Prime95 Abstürze nach 30-45sec.
Wie gesgat, runtergedreht im BIOS dann stabil, aber zu langsam zum zocken :(
Das war 2006/2007. Mai 2007 Dann neuer PC mit Core 2 Duo. Seitdem hab ich mächtig dazugelernt und mache und baue und warte ALLES selber, von dieser "Spielzeughardware" im Desktop angefangen :)

@ TE: Wenn du deinen Strom nicht selbst zahlst dann lass ihn von mir aus die ganze Zeit auf Höchstleistung laufen. Wenn die Spawas zu warm werden, zumindest kenne ich das so, dann gibts kurz ein Ruckeln und n Bluescreen. Allerdings ist das Mainboard des TE wahrlich nicht mehr das Gelbe vom Ei.

LG

Heißt das, dass wenn ich in Energieoptionen auf Höchstleistung stelle und alles dauerhaft funktioniert, es kein Temp. Problem ist ?

Und falls es doch hängt, besser nen neuen cpukaufen oder wie ? :D

Falls es ein Temperaturproblem ist dann lohnt sich für das Board keine neue CPU.

LG

Wenn es an den Spawns liegt wird es nichts bringen wenn du auf Höchstleistung stellst.

Hast du die Drops immer nur einmal ein oder passiert das öfters.

Sollte es an den Spanwns liegen, dann musst du entweder diese besser kühlen (recht aufwendig), ein sparsameren Prozessor kaufen oder die Spannung und möglicherweise auch den Takt senken.

Edit:
Wie mein Vorredner schon sagt lohnt sich aber eine andere CPU eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die erste Zeit läuft alles flüssig.... Un nach ca 15-20 min dauerhaft diese abstürze der MHz des cpu.

Dein Board verkraftet CPUs mit einer TDP vom max. 95w. Um da etwas Mehrleistung zu bekommen und zu merken müsstest du schon einen Phenom II X6 verbauen. Aber diese gibts fast nur noch gebraucht zu absoluten Mondpreisen.

Dann liegt es wohl an den Spawns.

Deshalb würde ich hingehen und erst mal die Spannung im Bios etwas senken und testen ob der Prozessor noch throttlet und mich so nach unten arbeiten und du einen Bluescreen bekommst denn Takt senken.

Wie sieht es eig. mit deiner Gehäusebe- und -entlüftung aus?

LG

Hab 5x 120 mm gehäuselüfter.
Vorne luft 1mal rein ... Hinten 1ma raus.
Oben 2 mal raus und seitlich nochmal Luft rein.

Kann aber wirklich irgendwas mit der temp. Sein. Aber dann glaube ich nicht das der cpu zu warm wird ... Weil der ja immer unter 50Grad ist.

Denn vor 2 Wochen hatte ich nen großen ventilator vorn pc gestellt da der alte cpu lüfter nicht ordentlich kühlen konnte und da konnte ich etwas länger flüssig spielen.

Aber dann wüsste ich echt nicht wie ich noch besser kühlen könnte, denn ich kann nur max. 6 vent. verbauen und da glaub ich nicht das der 1 vent wo fehlt es so rausreist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben