Cpu oder Board? Einer ist Tot :(

Woodmaniac

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
201
Hiho, heute hat es mich auch erwischt -.-

War gerade gemütlich am daddeln, auf einmal freze. Naja, mein Display zeigte mir noch die aktuellen Temps an:

Graka 4850 Play @ 70c
Nb @ 60c
Cpu @ 62c

Mein Sys besteht/bestand aus
Msi K9a Platinum,Amd am2 6000+(Brisbane) Hd4850Play,Silverstone op750W,4Bg G-Skill ddr2-800.

Erster Gedanke war, najo, zu warm geworden-> Lüfter hochgedreht (liefen@5v) und reset...

Denkste, Rechner stellt sich Tot :freak:

Habe am Board alles abgezogen incl GraKa und Ram. Board lässt sich einschalten, Lüfter drehen Kein Beepcode aus dem Lautsprecher :mad:

Beim öffnen des Cases waren die SpawaKühler des Boards sehr heiss (denke um die 60c)

Also hat es eins von beiden erwischt, entweder Board oder CPU.

Jemand ne Idee wie ich es auf die schnelle herausfinden kann?

Gruß Micha
 
Zieh die CPU auch noch raus :D
Das Board _muss_ ohne alles, nur mit Stromanschluss hochfahren und brav beepcodes liefern.
 
Normalerweise müsste es doch anfangen zu motzen wenn weder Ram noch Graka vorhanden sind ?

Biosreset wurde durchgeführt :)
 
Jop müsste es, wenn Graka oder Speicher drausen ist, das lässt meist auf ein defektes Boards schließen wenn ein Reset nix bringt.

Am besten bei einem Kumpel oder so testen, dann weißt du es sicher oder vorerst mal den PC einmal zerlegen und wieder zusammenbauen, wenn du Glück hast war ein Wackler drauf oder ähnliches, aber unwarscheinlich.
 
tippe auch aufs board... hatte mal das gleiche problem -> board definitv defekt, CPU bei ebay verkauft, käufer war zufrieden
 
Wollte die Cpu morgen mit zum Händler nehmen und sie dort testen lassen :evillol:
Auch wenn es in Kaufberatung abdriftet, könnte ich auch ein Board mit N-Force Chipsatz nehmen oder mögen das die Ati-Grakas nicht ? Crossfire wollte ich eh nicht nutzen :)
 
Hast du überhaupt nen Lautsprecher (richtig)angeschlossen der Beep machen sollte ? =)
 
wenn nur die CPU defekt ist, würde das Board das melden (beep code)
 
Lautsprecher habe ich auch schon ausgetauscht, das man garnichts hört kommt mir komisch vor, hatte letztens nen asus k8 schlagmichtot hier liegen wo das Board einen hatte und trotzdem beepte :freaky: (Cpu und Speicher waren in ordnung)

Auf jeden Fall schon mal nen digges Dankeschön an euch für die schnelle Hilfe :bussi:
Ergänzung ()

Update :

Habe mir heute ein neues Board geholt (GA-MA780G-UD3H) und gerade noch mal angetestet.

Es scheint nur das Board in die ewigen Jagdgründe ausgewandert zu sein, Graka, Ram und Hdd scheinen es unbeschadet überstanden zu haben :D

Danke nochmal im nachhinein an alle die Helfen wollten

Gruß Micha
 
Gute Wahl ;), bloß kein Nforce Chipsatz :D nach dem Nforce4 war nur mist dabei 780 ist ein Guter Chipsatz . Also wünhsc dir viel spaß mit deinem Neuen Board ;)

cheers
 
Zurück
Oben