CPU oder GPU

CriZ

Newbie
Ich war im letztem Jahr mehr oder weniger gezwungen einen neuen Rechner zu kaufen
Geld war knapp, also hat man das nötigste gekauft und nach der Zeit erweitert
8 auf 16gb RAM, ssd usw
Jetzt kommen allerdings die dicken Brocken
CPU und GPU

i5 4440 und gtx 970

was macht mehr Sinn

die CPU oder GPU zu erneuern
sprich i7 bzw Xeon oder gtx 1070
Wäre bei der gtx 1070 der i5 4440 ein Flaschenhals?

Erst die Graka mMn.

Sollte mit der Hardware eigentlich alles laufen -> Geld sparen, und dann aufrüsten wenn die leistung fehlt.

Mir stellt sich die Frage warum überhaupt erneuer? Spielst du mit mehr als FullHD bzw hast vor in höheren Auflösungen zu spielen? Wenn nein Lohnt sich aktuell ein Aufrüsten überhaupt nicht. Ja klar die GTX970 hat nur 3,5gb trotzdem würde ich warten.

Je nach Spiel wird entweder der i5 oder die Grafikkarte limitieren, wobei die GPU tendenziell häufiger den Hemmschuh darstellen wird. Wenn du umbedingt aufrüsten möchtest, dann würde ich (wie Moselbär bereits sagte) die Grafikkarte austauschen.

IRGENDWAS limitiert immer. IRGENDWO ist immer ein Flaschenhals.
Aufrüsten tut man, wen man Bedarf hat. Dann, wenn die erreichten Frames eben nicht mehr langen.

In deinem Fall wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eher die GPU limitieren. Heißt aber nicht, dass Sie es jetzt schon tut. Ein i7 oder Xeon fürs Gaming ist in aller Regel Quark und ein stärkerer i5 verhilft dir auch nicht wirklich zu viel mehr Leistung.

Sollte also alles flüssig laufen: Behalte das Zeug und kaufe erst, wenn du wirklich spürbare Probleme hast.

"Geld war knapp", aber trotzdem i5-4440 und GTX970 kaufen?!
Dir muss es ja richtig schlecht gegangen sein. ;-)

Deine Kiste reicht für alles erhältliche aus auf FullHD in High.
Wenn du zu viel Geld hast, würde ich in einen UHD-Monitor investieren. Dann wüsstest du, worin du investieren solltest...Und zwar in eine GPU

...da würde ich jetzt auch noch nichts erneuern, ist gute Mittelklasse der letzten Generation.
Den i5 nur auszutauschen weil die Threads fehlen ist zwar sinnvoll, aber der Tausch von neuen Produkten ist wenig sinnvoll.
Und bei der Graka, bringt zwar mehr, kostet aber auch mehr! Warte noch bis zum Ende des Jahres, wenn die echten High-End Grakas kommen, auf jeden Fall sind bis dahin die jetzigen Mittelklasse-Karten 1070/1080 nicht mehr im High-End Preis Segment!

mac4life schrieb:
"Geld war knapp", aber trotzdem i5-4440 und GTX970 kaufen?!
Dir muss es ja richtig schlecht gegangen sein. ;-)
dachte ich mir auch gerade:D

@ TE: guck nach was aktuell limitiert/nicht genug power liefert und rüste entsprechend auf, wenn es denn sein muss.

Schau nach wie Deine Games jetzt laufen.
Graka immer zu 99% ausgelastet oder VRAM übervoll: Neue Graka
Graka nie zu 99% ausgelastet: Neue CPU.

So einfach isses, ganz ohne das Forum.

Du hast doch gute obere Mittelklassehardware, mMn kein Grund aufzurüsten.
Aber wir wissen ja nicht was du machen willst...

och ... das ist doch eher zum Prüfen wie weit die CPU geht, aber ich dachte mir das geht bei dieser Fragestellung zu weit^^

970 und 4440 sind doch bei in Ordnung, 16gb Ram und SSD hast du auch..

Kannst alles lassen mal ein Jahr und dann schauen ob du VR/4k willst..

Ohne Netzteil, Mainboard und Einsatzzweck Nennung kann man aber auch wenig anderes sagen.

ui, danke für die ganzen posts

warum ich aufrüsten will?
hmm, für die cpu könnte ich noch so 80/90 euro bekommen und für die grafikkarte um die 200 euro
im nächsten jahr könnte mir passieren das es keine sockel 1150 cpu's mehr verkauft werden
die grafikkarte würde zwar im preis fallen, aber wahrscheinlich nicht so viel, wie ich durch den verkauf der alten auffangen könnte

Deine Begründung ist Schwachsinn.
Du kannst doch einfach schreiben, dass du Lust auf etwas neues hast.

Auch nächstes Jahr werden noch Sockel 1150-CPUs verkauft. Der Gebrauchtmarkt steht dann sogar sicher besser/günstiger da, als jetzt.

Und natürlich bekommst du heute noch mehr für die Komponenten, als nächstes Jahr.

Aber du kaufst ja danach auch neue Hardware für viel Geld. Dessen Wert sinkt sicherlich schneller, in einem Jahr, als der deiner gebrauchten Sachen. Ist am Ende also noch unwirtschaftlicher, als die jetzigen Komponenten erst später zu verkaufen.

CriZ schrieb:
im nächsten jahr könnte mir passieren das es keine sockel 1150 cpu's mehr verkauft werden
das glaubst du doch selbst nicht:freak::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben