CPU oder GPU

H4ns3n

Cadet 4th Year
Hallo, Spiele immoment sehr viel Battlefield 1. Nun ist meine CPU Auslastung eigentlich durchgehend auf 100%. Und wenn es doch mal mehr wird im Spiel merkt man so einige Ruckler. Nun schließe ich mal daraus das die CPU am Limit ist oder nicht?
Oder könnte ich sie durch eine bessere Graka entlasten?

Rechner siehe Signatur.
Übertaktet ist nichts und auch kaum möglich mit dem Mainboard.
Alles auf mal aufrüsten ist leider auch nicht möglich.
Hätte an 500€ gedacht. Dementsprechend einen Ryzen 2600 verbaut. Wegen den Kernen für BF1.

Meint ihr das macht erstmal Sinn?
Oder doch lieber Zähne zusammen beißen.
Damit leben und alles zusammen aufrüsten?

Grüße

Achja mittlerweile sind auch 16gb ram verbaut.

Naja, Deine CPU wird nicht 110% leisten können.
Wenn sie am Ende ist, dann ist sie am Ende. Ein 4-Kerner war für BF1 nicht nie das Gelbe vom Ei. Es wurde ja vom Release an gesagt, das man für ein Ruckelfreies Erlebnis unter DX12 am besten einen 8 Kerner verbaut.

WOBEI die aktuelle Programmversion auch auf meinem 16-Ender am Rundenstart ein bisschen Ruckelt, was sich dann innerhalb von ein paar Sekunden legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
wie soll ne stärkere graka die CPU entlasten? CPU zu lahm -> bessere CPU kaufen. du kaufst dir ja auch keine zusätzliche HDD wenn du mehr RAM brauchst. oder?

ein i5 limitiert in aktuellen Battlefield Titeln doch recht stark, gerade in 64 Mann Gefechten. Dass auch deine GPU irgendwann am Limit sein wird, ist klar, aber den meisten Erfolg wirst du mit einer neuen CPU haben.

was in dem fall halt quasi auf einen neuen pc rausläuft.... excl drumerherum wie ssds, etc, aber im wesentlichen
cpu, board, ram, gpu, maybe nt

@whats4 muss nicht sein. ein i7-3770k haut in BF1 durchaus auch gute Frames raus.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen i5 3570k, allerdings auf 4,3 GHz und gelegentliche Ruckler bei BF1.
Seit dem Upgrade auf einen R2700X sind die komplett verschwunden (in 1440p mit einer GTX1070).
Da dein Board ja scheinbar keinen Z-Chipsatz hat, fällt OC an der Stelle leider flach und du musst Geld in die Hand nehmen. Mit ein bisschen Strecken wäre auch ein 2700(X) nicht weit außerhalb deines Budgets, dann hättest du gleich 8 Kerne und Ruhe.

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.
Problem an meinem Mainboard ist das es die LE Version ist. Also halt noch ne abgespeckte Version. Viel einstellen kannst da im BIOS nicht. Lief halt vorher nur ein 2400 drauf.

Extra nen 3770k anschaffen halt ich für nicht so sinnvoll. Dann doch lieber auf neue Hardware setzen wenn ich schon Geld ausgebe.

Also dann schau ich erstmal das ich CPU, Mainboard und RAM zusammen bekomme.

ja, aber das kannst mit dem i5 auch machen, klar kann der i7 durch das ht mehhr, aber vieviel?
meiner meinung nach zuwenig, das bringt es nicht, weil ein i7 3770k nicht eben günstig ist, der unterschied ist da, aber zu gering. und morgen stehst dann vor demselben prob.
@
H4ns3n
du hast recht.

@Deathangel008 sieht gut aus. Behalt ich mal im Hinterkopf. Vom Budget top. 🙂

ja, setze die preisunterschiede in bezug zur nutzungsdauer, und die neue hardware wird vermutlich genausolang rennen wie die vorhandene... d.h ich halte auch den 2700x für top, vom pl her.
und ja, besseres board. definitiv. ist das herz des systems. ich habe mir 2010 das
P6T7 WS SuperComputer gekauft, ich habe es niemals bereut

Captain Mumpitz schrieb:
@whats4 muss nicht sein. ein i7-3770k haut in BF1 durchaus auch gute Frames raus.

Was dann wohl immer von Karte und Spielerzahl abhängt.

Danke @HisN
Aber der 3770k ist leider keine Option ;)

eben, bin derselben meinung, sinnlos, der hatte seine zeit, und nicht zuwenig davon

Zurück
Oben