CPU oder Grafikkarte tauschen für BF3

rhyn

Banned
Hy,

auf dem PC meiner Frau läuft BF3 mit einem AMD FX4100 und einer 5770 auf mitleren details recht ordentlich.

um jedoch mehr perfomance rauszuholen, möchte ich evtl bissl aufrüsten. nun stelle ich mir die frage, was lohnt sich mehr; grafikkarte oder cpu (+ board?)

ich dachte an einen kleinen i3, wenns die plattform werden soll.

oder lohnt sich hier eine grafikkarte mehr? im grunde muss beides irgendwann, aber was ist zuerst am sinnvollsten?
ausser bf3 wird noch ps2 sowie wow gezockt.

da auch noch eine ssd dazukommen soll, solls günstig werden :-D

mfg

neue Graka - einen 4 Kern 3,6Ghz durch einen Dualcore zu ersetzen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn...

btw: Wie ist denn die Auflösung? Wieviel RAM ist vorhanden?

Graka zuerst. Wie hoch ist das Budget?

CPU übertakten und neue Graka kaufen macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn als neue CPU.

also eindeutig graka und einen fx 4xxx mit einem i3 zu tauschen is wie ein samsung galaxy s3 gegen ein Nokia 3310 zu tauschen (etwas harter vergleich :S ) graka je nach budget entweder 7850 bis hin zur GTX 680 oder 7970 (:

Hmm, ich würde die 5770 tauschen, auch wenn es echt schwer einzuschätzen ist, zumindest im Bezug auf die Bildrate. Der FX wird nämlich bei weitem keine 60FPS schaffen, eher im Bereich 40-45. Folglich macht eine schnelle GPU weniger Sinn, jedenfalls nicht in BF3.

Die P/L GPU heißt derzeit wohl HD7850 (2GB), da ist der Leistungssprung auch mehr als deutlich zur HD5770. Unterm Strich kannste dann aber wenigstens 1080p@Max bei ~40FPS fahren.

Primer schrieb:
Hmm, ich würde die 5770 tauschen, auch wenn es echt schwer einzuschätzen ist, zumindest im Bezug auf die Bildrate. Der FX wird nämlich bei weitem keine 60FPS schaffen, eher im Bereich 40-45. Folglich macht eine schnelle GPU weniger Sinn, jedenfalls nicht in BF3.

Die P/L GPU heißt derzeit wohl HD7850 (2GB), da ist der Leistungssprung auch mehr als deutlich zur HD5770. Unterm Strich kannste dann aber wenigstens 1080p@Max bei ~40FPS fahren.

Warum sollte der FX keine 60 FPS schaffen? mein i5 750 laeuft mit ner 680 auf einem 64 server
CPU ca. 80 - 90% auslastung
GPU 99% Aufloesung Full HD Ultra einstellungen
die niedrigsten FPS die ich je gesehen habe waren in ner szenerie wo um mich herum alles explodiert ist...da hatte ich 45 FPS sonst habe ich durchgehend ueber zwischen 60 und 100 je nachdem was gerade passiert
durch mehrere foren habe ich gesehen das selbst auf einem 64 server die 680 ins schwitzen kommt :S

Zuletzt bearbeitet:
der FX4100@4GHz bringt bissel was über 45fps mit einer 7950 auf 64er Karten @ultra
man merkt da die Modulbauweise sehr gut, da Kern 1+2 zu 100% und Kern 3+4 zu 60% ausgleastet sind.
Getestet mit em Rechner meiner Freundin und meiner Grakar
(warum ich das geteset habe ist einfach um zusehen wie die der kleinste FX abschneidet gegen mein alten 955BE@4GHz)

Gitterquali, Terrainqualität und Terrainausstattung auf Mittel oder sogar Niedrig stellen stellen, entlasstet die CPU ungemein und sieht nicht wirklich schlechter aus :)
so kommt man auch über 60fps

ok gut danke. also wohl doch zuerst mal die grafikkarte.

>>die gute alte 5770<< heul* :-D

verbaut sind bei ihr 4 gb 1333er, aber sie würde noch zusätzliche 4 gb von mir erben dann.. der fx 4100 iss schon lahm, müsste man mal sehen. da ich selbst eine 7850 verbaut habe, kann ich das ja einfach mal austesten. :-)

achso (: nur wie kann dann der "alte" i5 besser sein als ein neuer FX? ich mein intel is insgesamt besser als AMD wegen architektur aber trotzdem scheint mir des ein bischen unlogisch da ja der FX prozentual besser abschneidet

@ Firunchen...

kannst du mal einen screenshot machen mit den von dir angedachsten settings? so kann ich schneller umstellen xD bin ziemlich neu in dem game hahaha :evillol:

und ultra musses absolut nicht sein, momentan zockt sie mit mittlerren bis hehen settings und es läuft auch gut, aba kleine einbrüche sind ab und an da..

da der gesammte pc ziemlich lahm ist, hab ich das gefühl / als i5 nutzer der ich bin xD / hatte ich ja an einen i3 gedacht, zwecks besserer ipc und so...

@rhyn

Einbrueche sind eig ziemlich normal besonders in BF3 ist mir das aufgefallen da hat jeder iwo iwelche probleme und dann musst du es selber in die handnehmen und optimieren (:

naja die 2 kerne die der FX mehr hat machen trotzdem einen unterschied zu einem i3

na er hat ja keine echten 2 kerne mehr.. ist ja das modul prinzip, weshalb er im schlechtesten fall nur so gut ist wei ein 2 kerner und im besten fall eben so gut wie ein 4 kerne... also die wahrheit liegt irgendwo dazwischen ^^

ocen wollten wir die cpu nicht, sollte @ stock laufen.

ja ich werd mal bissl optimieren, und schauen. morgen erstmal meine 7850 rein und testen.

vielen dank euch.

goliathus115 schrieb:
Warum sollte der FX keine 60 FPS schaffen? mein i5 750 laeuft mit ner 680 auf einem 64 server
CPU ca. 80 - 90% auslastung
GPU 99% Aufloesung Full HD Ultra einstellungen
die niedrigsten FPS die ich je gesehen habe waren in ner szenerie wo um mich herum alles explodiert ist...da hatte ich 45 FPS sonst habe ich durchgehend ueber zwischen 60 und 100 je nachdem was gerade passiert
durch mehrere foren habe ich gesehen das selbst auf einem 64 server die 680 ins schwitzen kommt :S

Weil ich BF3 noch mit meinem alten PII 940 gespielt habe und da war die Performance auch nicht gerade überragend. In guten Szenen schaffte der auch mal 50FPS, im Schnitt vielleicht knappe 40 und im WC unter 30. Das ohne maximale Details. Der 4100 ist soviel schneller auch nicht und gerade auf Karkand oder Ohama, welche ich nie mit dem PII gespielt habe, leidet die CPU nochmal etwas mehr.

Ist freilich eine grobe Schätzung, aber im Schnitt wird der 4100 sicher bei weitem keine 60FPS schaffen. Grundsätzlich fände ich, als häufiger BF3 Spieler, annähernd 60FPS im Schnitt schon wichtig, das würde ich sogar über die Optik stellen. Ist einfach ein besseres Spielgefühl. Schau doch mal in der Bucht nach einem gebrauchten Board+Sandy Bridge (i5).

Achja zu den Einstellungen. Es wird immer wieder dazu geraten die Terrainqualität oder die Gitterqualität auf max zu belassen, soll wohl der Sichtung dienlich sein. Ich kann nur mir immer nicht merken welches von beiden, weil bei mir eh beides auf Ultra steht^^

Primer schrieb:
Bitte die Zitierenregeln beachten!

ja bei mir steht auch alles auf Ultra und habe eine FPS Cap eingestellt da mir sonst die schwankungen zu hoch sind je nachdem wie hardcore die szene is aber ich bin noch nie unter 45 gekommen (;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage erübrigt sich in sofern, als dass das Austauschen der CPU ja nur Sinn machen würde, wenn die Neue erheblich (!) schneller wäre, als die Alte. D.h. du bräuchtest wahrscheinlich schon nen i5 3470/3570k, würde wiederum aber auch nur Sinn machen, wenn du die Graka gleich mit updatest, was dann natürlich vollkommen den Preisrahmen sprengt. Ergo -> Graka tauschen.
Oder nochn bisschen sparen und dann nen System aus "einem Guss" bauen. Persönlich halte ich net so viel von Flickenteppich Bauweise, weil dann immer irgendwas die anderen Komponenten tierisch runterzieht.

Zuletzt bearbeitet:
goliathus115 schrieb:
naja die 2 kerne die der FX mehr hat machen trotzdem einen unterschied zu einem i3

Vielerorts richtig, leider nicht in BF3 Multiplayer, wie der PCGH Benchmark schön zeigt. Da zieht der i3-3240 mit zwei Kernen (dafür HT) sogar den FX-8120 über den Tisch, vom FX-4100 gar nicht zu reden. Gross sind die Unterschiede jedoch nicht wirklich, daher sollte eine Karte vom Typ 7850 schon ordentlich Schub geben. Darunter würde ich auf keinen Fall gehen, sonst ist das Update für die Katz. Siehe: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/

Zurück
Oben