CPU oder Grafikkarte ?

KnEEt

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits!

Ich wusste nicht, in welchen Bereich mein Beitrag reinsoll, da er das Theme Grafikkarten und CPUs umfasst.

Also es geht um meinen Computer, hier kurz die Beschreibung:

Er ist KEIN Fertigcomputer, aber es geht halt um die Zusammenstellung der einzelnen Komponente.

Mainboard:
GA-M61PM-S2
Chipsatz: NVIDIA® GeForce 6100 / nForce 430
Northbridge: NVIDIA MCP61 rev A2
Southbridge: NVIDIA MCP61 rev A2

Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 6400+
Socket AM2 (940)

Arbeitsspeicher:
4x1024 MB Kingston (PC2-4300) 533 Mhz
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel

Grafikkarte:
nVidia GeForce 8800 GTX von ASUS
Chipsatz: G80 Rev. A2
RAM: 768 MB GDDR3
RAM-Takt: 900 MHz (900 MHz)
Width: 384 bit
Bandwith: 86.4 GB/s
Core-Takt: 576 MHz (576 MHz)
Shaders: 128 (DX 10.0)
Shader-Takt: 1350 MHz
Fillrate: 13.8 GPixel/s | 38.7 GTexel/s

Festplatte:
SAMSUNG HD252HJ

Bildschirm:
i-ein FULL-HD TFT-Monitor von LG mit 2ms und was weiß ich wie viel Kontrast...ist auch nicht so wichtig...relevant ist halt die hohe auflösung 1920x1080 oder wie die 16:9 auflösung ist :D

Meine Frage lautet:
Wäre es sinnvoller, eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ein neues Mainboard mit neuem Prozessor zu kaufen? Was wäre für mich effektiver? Ich spiele im moment z.B. Battlefield Bad Company 2 und ähnliche Spiele und da ruckelt es halt hin und wieder mal...

Danke im voraus

MfG

Ich denke am besten wäre es, wenn du alles tauschen würdest. Ansonsten würde ich sagen, erstmal Cpu Mainboard etc. und dann später eine neue Grafikkarte, wenn du nicht alles auf einmal kaufen willst/kannst.

das soll wohl ein witz sein, das ding ist der letzte schrott :D

aber cpu hat auf jeden fall priorität

vielleicht ein x4 955 mit asus m4a87td evo + 4GB RAM = 250€

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sind CPU und GPU beide zu alt, du könntest zwar neue GPU/CPU holen aber das Ding wird trozdem gewaltig gebremst. Aufrüsten macht hier wenig Sinn.

Würd mir günstig was neues auf X4 955 Basis zusammenstellen wen das Geld da ist.

Naja, du bei CPU und Mobo musst du auch noch RAM mit aufrüsten, da ne Plattform die DDR2 supportet totaler Schwachsinn wäre. Wird also net ganz billig. Grafikkarte aufstocken alleine bringt bei dem Rest aber auch eher wenig, besonders bei dem eher CPU-lastigen Spiel.

Also am besten wohl alles neu :/

Budget ?

Deine Grafikkarte ist noch ganz in Ordnung.

Ich würde an deine stelle bis ca. Februar warten, bis Amd seine neuen chipsätze herausbringt . Dann würd ich mich zwischen Intel und Amd entscheiden. Oder du kaufst jetzt gleich einen der neuen Intel CPU mit Mainboard. Die Grafikkarte würde ich dann ein paar Monate später austauschen.

Wenn du jetzt deine Grafikkarte austauscht, bist du fast gezwungen auch eine neue CPU zu kaufen.

Muss beides neu ... definitiv. Wenn iwo anfangen musst, dann mach als erste CPU+Mobo+RAM neu
Deinen DDR2-Speicher bei eBay verkaufen, da kriegste meistens soviel Kohle, dass du dir ein neues 4GB DDR3-RAM Kit kaufen kannst^^

Oder natürlich einen Phenom II 955 mit Mainboard und DDR3. Das ist die preiswerteste Alternative.
Bei AMD kosten auch die Mainboards nicht so viel.

@ Christoph849 Stimmt eigentlich!

hab leider nicht gesehen das der DDR2 RAM mit nur 533MHz läuft und somit auch nochmal ein Flaschenhals ist.

also entweder auf am3 umrüsten und die grafikkarte später oder einen neuen prozessor kaufen...wobei der ram dann natürlich bremsen würde, so wie christoph849 es schon gesagt hat...

pigdog schrieb:
Alles bei ebay verkaufen vieleicht kriegst du noch ein paar mark und dann alles neu

dass das zeug mal Mark gekostet hat heisst nicht dass er auch wieder Mark dafür bekommt :D

Also ich halte einen Grafikkartenwechsel alleine auch noch für sinnvoll. Ich halte mich dabei an die Tomshardware-Empfehlung, die für die Frage, ob CPU oder GPU aufrüsten lohnt, gilt:

Mit den neuen CPUs sind Taktraten von mehr als 3,5 GHz normalerweise kein großes Problem mehr, aber die neuen Spiele mit DirectX 10 oder DirectX 11 benötigen diese Leistung kaum. ... ... Hat man mindestens eine Zweikern-CPU mit 3 GHz, kann man sein Geld in eine neue Grafikkarte investieren, da die meisten Spiele die Grafikkarte stark auslasten. Dies ist etwas was sich auch mit DirectX 11 nicht ändern wird. (7. September 2010)

Mainboard, CPU und RAM nachrüsten wäre dann ein zweiter Schritt, der auch etwas bringt. Aber erst reicht eine Grafikkarte, falls Du nicht unbedingt GTA4, Metro 2033 oder Crysis spielen willst. Was für ein Netzteil hast Du?

Als Grafikkarte denke ich mal so an eine HD 6870 oder 5850, sollte das Netzteil das mitmachen, um FullHD bei vielen Spielen zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar naja ansich stimmt das schon

blos das mit den spielen stimmt nicht so ganz

also crysis ist sehr sehr grafiklastig cpu sollte ein dualcore noch reichen
und metro 2033 ist soweit ich weiß auch ziemlich grafiklastig und weniger cpu
einzig mit gta iv hast du recht

und bc2 was er ja gerne spielt ist wie auch gta iv auch cpu lastig, besser gesagt es ist zwischen cpu und graka ausgeglichen

also auf am3 und den intel gegenspieler sockel würde ich auf keinen fall mehr setzen
auser du findest etwas sehr preiswertes (gebrauchtes)
wenn dann schon auf die neuen sockel von intel oder amd

Zurück
Oben