Cpu ohne grund heißer als zuvor

Save the processors!
Der wichtigste Grund die Klimaerwärmung zu stoppen. Nicht, dass die Prozessortiere noch aussterben.

Mal im Ernst:
Wenn du keine Nachteile durch die erhöhte Temperatur wahrnimmst, ignoriere sie.
Glücklich sind die, die nichts wissen ...
 
Drewkev schrieb:
Schon komisch wie viele Rechner momentan wärmer werden als sonst, woran das nur liegen könnte.
joke incoming
Vielleicht ist der jetzt teurere Strom heißer?
Bestimmt ist der Strom jetzt ineffizienter und profuziert mehr Abwärme.
*
Ergänzung ()

elchue schrieb:
...
Einzig mit Liquid Pro anstatt der mitgelieferten MX4 auf der Liquid Freezer II war ich etwas zufriedener.
Nutze auch ein liquid metall (conductonaut von TG). Aber vergess nicht: Der liquid freezer II hat ne Kupfer platte. Da sollteste schon mal nach 3, weitern 9 und dann 12 Monaten später grobe Rückstände wegpolieren und neu auftragen. Da Bestandteile ins Kupfer diffundieren und eine Legierung bilden. Dadurch wirkt es als ob das wärmeleitmittel ausgetrocknet ist. Könnte sonst bei erschütterungen ( bruch - dann lufteinschlüsse) oder durch „verkleben“ nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
"CPU ohne Grund heißer"
Das Wetter so: 'Am I a Joke To You?'

Außentemperatur bedeutet in den meisten Haushalten wohl auch eine erhöhte Innentemperatur. Die wenigsten werden eine Klimaanlage besitzen. Das bedeutet natürlich automatisch auch höhere Temperaturen für die Computerhardware.
Physik und so...

Die 35°C erreiche ich mit meiner CPU (aktuell 5700X, vorher 3700X) auch nur, wenn die CPU wirklich nichts zutun hat. Also absolut gar nichts. Sobald ich aktiv am Rechner etwas mache, sei es nur auf Computerbase rumzuklicken, liegt die Durchschnittstemperatur eher im niedrigen 40°C-Bereich, weil ja quasi jeder neue Tab, jeder Link eine "kurze Last" verursacht...
Und diese Klicks sorgen dann natürlich auch dafür, dass die Temperatur für einen kurzen Moment über 50°C springt.
Das ist bei den Ryzen absolut normales Verhalten. Auch mit einer AIO (bei mir aktuell eine 240er AIO)...
Das ist mur schon klar. Es sind 26 grad gewesen so wie immer. Schade
_roman_ schrieb:
Nach 4 Monaten sollte man die Wärmeleitpaste tauschen mit einer nicht elektrisch leitfähigen Wärmeleitpaste.
Noctua Nt-h1 ist meine Wahl über viele Jahre.
Nach gewissen Jahren muss man angebrochene Wärmeleitpasten entsorgen.
Kann denn vielleicht sein dass die wärmeleitpaste die bereits auf der kraken aio war einfach zu wenig ist und jetzt nicht mehr ausreicht?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wieviel wärmer wird er denn unter Last? Welche Temperaturen erreichst du konkret? Daß die CPU nun 10 Prozent höher ausgelastet ist, ist keine Folge der Temperatur. Finde dazu heraus, warum dein Prozessor bei gleichen Vorgaben jetzt mehr zu arbeiten hat!


Wird er jetzt noch heißer wie nach dem ersten Autreten deines Temperaturproblems?

Was ist der Nvidia Container genau? Wie steht der in Zusammenhang mit der CPU?


Kontrolliert hast du sie aber trotzdem mal? Also, daß die Pumpe noch läuft und auch die Lüfter noch alle arbeiten!?
Am Gehäuse selbst hat sich nichts verändert? Funktionieren dort noch alle Lüfter?

Produziert deine Grafikkarte jetzt mehr Abwärme, warum auch immer, die deine Wasserkühlung negativ beinflussen könnte!?
Wenn ich ganz normal wie immer in der Apex lobby stehe erreiche ich nach 30min als ich den pc einschaltete schon ca 73 grad. Raumtemperatur auch 26 auch wie immer. Es sind ca 7-10 grad mehr von dem einem auf anderen Tag
 
Welches Gehäuse ist es denn? Wie ist die Lüfterkonfiguration? Wo ist der Radiator verbaut? Wie sind die Lüfter darauf verbaut?
Dann ziehen wir das Ding mal von der anderen Seite auf...

Aber grundsätzlich ist der 5800X halt ein "Hitzkopf", wenn er nicht gerade im Eco Mode (der btw. absolut ausreichend wäre).
 
20220810_160646.jpg
 
Bei meinem Ryzen 5800x, der mit einem Deepcool AS500 Luftgekühlt wird (im Silent Betrieb), habe ich im Idle bei dem Wetter heute nur 31Grad anliegen und im Benchtest mit Cinebench R23 nach 10min auch nur 78Grad. Ich benutze aber auch für das Energiemanagment den Pizzamod V5, dadurch macht der keine komischen und unnötigen Boost Aktionen.
IMG_20220810_160417.jpg
 
Zurück
Oben