Cpu ohne grund heißer als zuvor

Ben1234321

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) amd ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 gb corsair
  • Mainboard: As rock b550
  • Netzteil: thermaltake 600W
  • Gehäuse: … Sharkoon
  • Grafikkarte: RTX 3070 jetstream
  • HDD / SSD: western digital 3tb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu t hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nzxt kraken z 73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):seit einigen Tagen wird meine cpu unter minimallast, also wir sprechen von 1% nutzung trotz neuer aio um die 55 grad. Ich kann es mir nicht erklären, weil vor 1 Woche noch alles gut war und die temps bei 35 lagen. Auch unter Last ist er einfach viel wärmer und die cpu auslastung gute 10 % höher bei immer den selben spielen
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe nvidia Container einmal die task beendet und dann festgestellt dass er seit dem an viel heißer wird


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wieviel wärmer wird er denn unter Last? Welche Temperaturen erreichst du konkret? Daß die CPU nun 10 Prozent höher ausgelastet ist, ist keine Folge der Temperatur. Finde dazu heraus, warum dein Prozessor bei gleichen Vorgaben jetzt mehr zu arbeiten hat!

Ben1234321 schrieb:
...ich habe nvidia Container einmal die task beendet und dann festgestellt dass er seit dem an viel heißer wird
Wird er jetzt noch heißer wie nach dem ersten Autreten deines Temperaturproblems?

Was ist der Nvidia Container genau? Wie steht der in Zusammenhang mit der CPU?

Kontrolliert hast du sie aber trotzdem mal? Also, daß die Pumpe noch läuft und auch die Lüfter noch alle arbeiten!?
Am Gehäuse selbst hat sich nichts verändert? Funktionieren dort noch alle Lüfter?

Produziert deine Grafikkarte jetzt mehr Abwärme, warum auch immer, die deine Wasserkühlung negativ beinflussen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, TriceO und Linuxfreakgraz
Nach 4 Monaten sollte man die Wärmeleitpaste tauschen mit einer nicht elektrisch leitfähigen Wärmeleitpaste.
Noctua Nt-h1 ist meine Wahl über viele Jahre.
Nach gewissen Jahren muss man angebrochene Wärmeleitpasten entsorgen.
 
_roman_ schrieb:
Nach 4 Monaten sollte man die Wärmeleitpaste tauschen mit einer nicht elektrisch leitfähigen Wärmeleitpaste.
Bitte was? Schreibt das der Wärempastenhersteller?

Du wechselst bei dir alle 4 Monate die Paste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und -Bo-
Motorrad schrieb:
Schade wieder, daß der TE kurz nach Erstellung seines Threads umfällt und für Rückfragen nicht mehr erreichbar ist!
Das hier ist ein Forum und kein Chat!

@Ben1234321
Herzlich Willkommen im Forum :)

Wenn du wieder da bist, arbeite bitte erst akribisch die gestellten Fragen ab, damit man dir gezielt weiterhelfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
dann darf hier aber auch nicht ein obligatorisches:“
Letzte woche bei 24 grad war mein rechner kälter als heute 34 grad außentemperatur. „
fehlen.

Bitte beschreib noch dein Lüfter setup…

Kontrolliere auch einmal wie schnell deine pumpe läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5800X wurde in den letzten Wochen im Sommer auch gerne, trotz Arctic Liquid Freezer II, beinahe 10 Grad wärmer. Ging unter Volllast beinahe an die Kotzgrenze. Sicher, dass es nicht damit zusammen hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98 und Ragnador
_roman_ schrieb:
Nach 4 Monaten sollte man die Wärmeleitpaste tauschen mit einer nicht elektrisch leitfähigen Wärmeleitpaste.
Noctua Nt-h1 ist meine Wahl über viele Jahre.
Nach gewissen Jahren muss man angebrochene Wärmeleitpasten entsorgen.
Bitte nicht so einen Quatsch weiterverbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, Dalu und Xechon
dat muss so!
Gewöhn dich daran das der 5800x ein Hitzkopf ist ;)
Selbst im Winter will der beim Stresstest/Benchmark in Richtung Kotzgrenze.
Einzig mit Liquid Pro anstatt der mitgelieferten MX4 auf der Liquid Freezer II war ich etwas zufriedener.
 
Ben1234321 schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):seit einigen Tagen wird meine cpu unter minimallast, also wir sprechen von 1% nutzung trotz neuer aio um die 55 grad. Ich kann es mir nicht erklären, weil vor 1 Woche noch alles gut war und die temps bei 35 lagen.
...

Ich kenne niemanden, der im Idle mit dem 5800x nur 35° erreicht. Mein 5800x läuft im Idle gerade auf 52°.
 
Warum sollte das nicht gehen!? Mein 5800X3D idlet bei knapp 32 Grad, je nach Umgebungstemperatur mal drunter und mal drüber.

50 Grad im Idle finde ich eher ungewöhnlich hoch
 
5800x3d ist halt keine 5800x.
Ansonsten hilft es nur zu schauen das man die 5800x undervolted oder anderweitig in der Leistung einschränkt.
 
Nö.
Ich hatte einen 5800X, 5900X und einen 5950X, alle waren im Idle bei 50-55°C
 
Mein 5900X hat sogar „nur“ 33Grad im Idle….
 
Wie schon erwähnt sind all eure Messwerte nicht vergleichbar, wenn ihr nicht wenigstens die Außen- bzw. Raumtemperatur mit angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
"CPU ohne Grund heißer"
Das Wetter so: 'Am I a Joke To You?'

Außentemperatur bedeutet in den meisten Haushalten wohl auch eine erhöhte Innentemperatur. Die wenigsten werden eine Klimaanlage besitzen. Das bedeutet natürlich automatisch auch höhere Temperaturen für die Computerhardware.
Physik und so...

Die 35°C erreiche ich mit meiner CPU (aktuell 5700X, vorher 3700X) auch nur, wenn die CPU wirklich nichts zutun hat. Also absolut gar nichts. Sobald ich aktiv am Rechner etwas mache, sei es nur auf Computerbase rumzuklicken, liegt die Durchschnittstemperatur eher im niedrigen 40°C-Bereich, weil ja quasi jeder neue Tab, jeder Link eine "kurze Last" verursacht...
Und diese Klicks sorgen dann natürlich auch dafür, dass die Temperatur für einen kurzen Moment über 50°C springt.
Das ist bei den Ryzen absolut normales Verhalten. Auch mit einer AIO (bei mir aktuell eine 240er AIO)...
 
Auch das Gehäuse und dessen Airflow haben einen entscheidenden Einfluss.
Habe jetzt noch ein Chieftech Bigtower inklusive Dämmung, demnächst hoffentlich ein Corsair Mesh mit Max Airflow.
Von etwaigen Graka-Heizungen Mal abgesehen.

Somit haben alle Recht, alle genannten Temps können normal sein.
 
Zurück
Oben