CPU Performance

Vbxler

Newbie
Ich weis, jetzt werden einige von euch biegen vor lachen (im Zeitalter von Sandy Bridge),
aber ich mochte fragen welche der beiden CPU's die bessere Performance liefern würde.
Ich brauche ein Reservenotebook nur für einfache Anwendungen (LibreOffice, E-Mailen, Firefox,...) - keine Spiele.

A)
Pentium Dual-Core T4500 2x 2.30GHz
T4500 (2.30GHz / 1MB L2)

B)
Core 2 Duo T6670 2x 2.20GHz
T6670 (2.20 GHz / 2 MB L2 / 800 MHz)

Danke für die Hilfe!

beide sollten mehr als genug leistung dafür haben.
der core2duo würde im benchmark aber wohl etwas die nase vorn haben

B ist schneller!
Mein Notebook hat noch einen T2330 mit 1,6 Ghz drin.
Und das reicht für surfen etc. Nur bei 1080p wird es manchmal etwas knapp :-)

Soll ja noch mehr Komponenten geben, die Einfluss auf die Systemleistung bringen...

Willst du aufrüsten bzw hast du bei einem Gerät die Wahl zwischen beiden?

Ist quasi egal.
Der "Pentium" ist auch ein Core2duo und 1 oder 2MB Cache machen nicht viel unterschied.

Edit: Ich hab ein Officenotebook mit einem Core2Duo mit 2MB Cache und 1,3Ghz, der reicht schon aus.
Es dürfte so gut wie keinen Unterschied geben.
Je nach dem wie die restlichen Komponenten aussehen.

Wie andy_0 schon sagte der T4500 ist etwas schneller je nach Anwendung variiert der Vorteil.

€: ohh den Link habe ich übersehen^^

Mit den CPUs bist TOP aufgestellt.
Beide super und für alles ausreichend wenn die richtige Grafikkarte drinnen ist.
Für surfen tuts ein Atom auch.

Ja, es macht keinen großen unterschied. Jedoch würde ich stark zum T6670 tendieren. Der T4500 verfügt über kein VT-x. Vlt benötigt Vbxler dies nicht oder zumindest jetzt noch nicht, aber die möglichkeit würde ich mir auf alle fälle offen halten.

@andy_0: Virtualisierung würde ich nicht in "einfache Anwendungen" aufnehmen...

@ 1668mib
Da hast du wohl recht. Jedoch sind beide prozessoren ungefähr gleich stark. Warum dann nicht den technisch überlegenen nehmen? Auch wenn er bislang keinen sinn darin sieht, könnte ihm vlt in einem jahr eine idee einfallen, die er ganz leicht mit einer kleinen VM realisieren könnte.

@ CrimsoN 1.7
Das der T6670 langsamer ist, als der T4500 wurde bereits vor deinem post erörtert. Das er aufgrund des doppelten cache in verbindung mit der größeren modellnummer ein stückchen schneller sein sollte, hatte ich auch ursprünglich vermutet. Im allgemeinen muss ich deiner behauptung widersprechen. Großer cache zeugt eher von inkompetenz (um es mal hart auszudrücken) als von leistungsfähigkeit des prozessors.

Als beispiel kannst du dir gerne die modellreihe ala Q9950 und Q9650 anschauen. Die hatten 12 MB level 2 cache. Als sie die CPUs neu aufgerollt hatten, haben plötzlich auch 6 MB gereicht. Es kommt natürlich stark auf den einsatzbereich an, aber ab einer gewissen grenze ist mehr cache != mehr power. Bei den geringen takt und busgeschwindigkeit der T4500 und T6670 scheint das mehr an cache, zumindest in den meisten fällen, irrelevant zu sein.

Analog kann man sich GPUs anschauen. Eine grafikkarte wird nicht schneller, nur weil sie statt 1 GB RAM über 4 GB RAM verfügt. Sie muss überhaupt erstmal schnell genug sein, diesen RAM-mengen aufzufüllen und sinnvoll nutzen zu können. Dann muss der RAM schnell genug sein um überhaupt zwischen der recheneinheit und dem speichermedium sinnvoll ausgetauscht werden zu können.

Naja, im Grunde isses müßig hier ohne weitere Sachen irgendwas zu empfehlen... Man wird keinen großen Unterschied merken, das ist sicher.

Macht es preislich einen Unterschied? Sind beide am Ende im selben Gerät oder gibt es da auch noch Unterschiede? Aber da hält sich der TE ja bedeckt...

Wow!

Vielen Dank für die umfassende Hilfe.

Ich werde dann wohl den T6670 nehmen.

Zurück
Oben