CPU plötzlich zu 100% ausgelastet

Bäumler

Cadet 1st Year
Hi

Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Nvidia Geforce GTX 770 meine CPU ist noch alt.
AMD Phenom II x6 1055T

Habe gelesen das eine starke Grafikkarte einen älteren Prozessor belasten kann. Das lustige ist nur, dass das mit der Überlast nicht seit einbau ist, sondern erst seit 2 Wochen danach. (SEIT DEM TAG AN DEM ICH DIE BF4 BETA INSTALLIERT UND GESPIELT HAB) Es ruckelt wegen der CPU-Auslastung aber nicht nur bei der Beta sondern auch bei alten Spielen (BF3, sogar LoL)

Wie kann denn das sein? Zumal das wie gesagt erst seit der Beta so ist O.o

Kann man da gegenwirken? Ohne die CPU zu übertakten?
Bin echt ratlos und erstaunt wie das sein kann...?

Habt IHR ein paar Ideen?

Gruß

Schau mal in der Prozessliste im Task Manager nach, was da die Last erzeugt, dann sehen wir weiter.

Irgendwas im Hintergrund vlt was die Cpu-Last auslöst ?

Schaue mal im Taskmanager unter Prozesse, vlt findest da schon den Übeltäter.

Mfg ;-)

Herzlichen Glückwunsch, sie sind User #1.000.000 der genau das selbe Problem hat.

Ernsthafte Hilfe: Schau im Taskmanager nach, welcher Prozess diese Last erzeugt. Und bevor die Rückfrage kommt: Drück mal auf den Knopf "Prozesse anderer Benutzer anzeigen", dann findest du den Übeltäter sicher. Den kannst du dann töten / untersuchen / hier posten und schon ist das Problem gelöst :)

​lg

Öhm, ist ja nun nicht so als wäre ein Dualcore der Reisser wenn es um BF3 oder BF4 geht.

Nicht dass Deine CPU Throttelt weil sich Dein CPU-Lüfter gelöst oder ganz verabschiedet hat (zufällig zu dem Zeitpunkt wo Du BF4 gezockt hast), und deshalb alles ruckelt.

HisN schrieb:
Öhm, ist ja nun nicht so als wäre ein Dualcore der Reisser wenn es um BF3 oder BF4 geht.

Nicht dass Deine CPU Throttelt weil sich Dein CPU-Lüfter gelöst oder ganz verabschiedet hat (zufällig zu dem Zeitpunkt wo Du BF4 gezockt hast), und deshalb alles ruckelt.

wenn der x6 nicht ein 6 kerner wäre, hättest du wohl recht

Mein Fehler, hab wohl nur bis zum Phenom II gelesen^^.
Das mit der Rakete lass ich aber stehen :-)

Der Leerlaufprozess kostet Dich aber keine Leistung^^.
Der ist nur ein Anzeiger dafür wann die CPU nix macht.

Haste denn jetzt mal Temps und Takte angeschaut wenns ruckelt?

HisN schrieb:
Der Leerlaufprozess kostet Dich aber keine Leistung^^.

Da steht aber CPU 38% sicher, dass der das nich is? :D
Und um deine Frage nach der Temperatur zu beantworten: Der Lüfter dreht sich und die Temperatur ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, warum der LEERLAUFprozess leerlaufprozess heißt?

Wenn der Leerlaufprozess auf ~38% beziffert ist, dann schluckt/frißt ein anderer Prozess dicke Leistung.
Überprüfe das mal, was denn genau bzw. welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht ...

Außer dem aktuell laufendem Programm (BF3) gibt es kein weiteres, was die CPU belastet.

Bäumler schrieb:
Der Lüfter dreht sich und die Temperatur ist normal.

Ist nur die Hälfte von dem, wonach ich gefragt habe. Nochmal genauer lesen.

Na Du weißt doch sicher wie hoch Deine CPU unter Last takten müsste.
Diesen Wert vergleichste mit dem Wert der angezeigt wird wenn es ruckelt.

Ich mach das z.b. so

Da sehe ich watt alle Kerne beim zocken zu tun haben.

Außer dem aktuell laufendem Programm (BF3) gibt es kein weiteres, was die CPU belastet...
Dann ist ja auch alles OK ...BF3 verursacht also die Last, was dann auch völlig normal ist, folglich ist der "Leerlaufprozess auch so niedrig.

Haste denn jetzt mal Temps und Takte angeschaut wenns ruckelt...
Überprüf das mal. Wenn alles in der Norm ist, dann leistet dein Prozessor einfach nicht mehr ...weiteres OC läßt die Frames noch ein wenig ansteigen.
Auslastung/ Lastverhalten beider Komponenten ebenfalls überprüfen & der "Flaschenhals" in SoftXY sollte erkennbar sein.
Wichtig ...Max.-Settings wählen, VSync ausschalten & die GPU-Last überprüfen.

Vertecal Sync is aus und GPU bei um die 70% Trotzdem versteh ich nicht, warum das erst seit installieren der BF4 Beta so ist O.o

CPU KONSTANT bei 1267 mHz und es schwankt zwischen 120 fps und 40 fps O.o
Mich wundert die MHz. Eigentlich schafft der um die 2800...?

Zurück
Oben