News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

Intel verlangt für seine 10. Generation auch wieder deutlich höhere Preise obwohl die CPU auch nur eine minimale Taktsteigerung können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Rockstar85, Porty47 und 6 andere
mhm eigentlich ist doch der Turbo egal? mich interessiert eher was beim Zocken anliegt.....
 
Der 3800XT ist durch die Taktsteigerung von 4500MHz auf 4700MHz nun ganze 6,8% schneller als ein 3700x und das ist schon ganz ordentlich. Daher sollte der 3800XT bei Spielen super performen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, 1unknown_user, andy484848 und 2 andere
Und mein 3900x schafft nie 4.6 und bei Spielen ist er meist bei 4.0-4.3 .
Weiß nicht was das soll.
 
TheManneken schrieb:
Ist überhaupt irgendeiner interessant davon? Bisher heißen die Empfehlungen ja:
3600 (ohne X) oder 3700X oder 3900X

dabei wird es denke ich auch bleiben. ich glaube nicht, dass der 3600XT so viel schneller ist, als der ohne, aber dafür deutlich mehr abwärme
und wenn man den 3600XT im auge hat, dann lohnt sich aber auch direkt ein blick auf den 3700X
etwas weniger takt, dafür 2 kerne mehr.... und besserer kühler
 
Neodar schrieb:
Und jetzt schaust du dir bitte noch an, wo die Preise für die X Versionen mittlerweile sind.
Wir reden hier doch über UVPs.
Woher weiß man denn jetzt schon wo der Straßenpreis sich einpendeln wird?
Der kann ja auch das dreifache des X-Modells betragen, wenn zuviele Leute das XT geiler finden.
Oder er liegt unter den UVPs, weil alle sich mit den X-Modellen eingedeckt haben und wissen, dass nächstes Jahr schon die neuen CPUs kommen.
Abwarten, Tee trinken und Füße (Finger) still halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Loopman, andy484848 und 3 andere
Quasi ein neues Stepping zum gleichen Preis. Womöglich ersetzen diese XT Modelle auch einfach ihre X Pendant. Wer viel erwartet hat, soll sich einfach noch bis Zen 3 gedulden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Loopman, andy484848 und 4 andere
Nöö, doch nicht. Wurde kurz schwach. :D Ich warte doch jetzt wirklich auf Ryzen 4000, oder?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und ELMOKO
Ganz einfache Preispunktsicherung.

Ein aus verbesserten Herstellungsprozessen (ohne relevante höhere Produktionskosten) generierbarer tatsächlicher/vermeintlicher Mehrwert (höherer Takt) wird gekoppelt mit einer Kosteneinsparung (wegfallender Kühler) bei gleichbleibender UVP.

Falls die "Entfeinerung" den potentiellen Kunden zu sehr aufstößt, wird der Preis halt angepasst.
 
Nice. Bisher hat sich der Aufpreis vom 3700X zum 3800X wegen 100 MHz kaum bis gar nicht gelohnt. Nun wächst die Lücke auf 300 MHz. Das macht den 3800XT deutlich attraktiver als es der 3800X war / ist.

Ich gönne AMD die Kosteneinsparung bezüglich der Boxed Kühler. Wer holt sich einen 3800X und betreibt ihn boxed? Wegen 1% der User, die den boxed Kühler nutzen, mussten bisher alle einen bekommen, was für ne Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, andy484848, stevefrogs und 5 andere
Warum beschweren sich denn jetzt alle? Bei Intel hätte es bei den Änderungen gleich nen neuen Sockel dazu gegeben :freak:

Insgesamt aber natürlich deutlich mundaner als es sich manch einer ausgemalt hat. Wirklich gebraucht hätte es das echt nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Hatch, AlWies und 13 andere
Also mal wieder viel Wind um nichts. NEXT.

Hilft mir auch nicht weiter ob ich gen AMD Aufrüste oder wieder zu Intel wechsel, also am ende hätte sich AMD diese XTs auch sparen können glaube hätten die wenigsten vermisst.
 
Erst mal abwarten, wo sich die Preise einpendeln.
Grundsätzlich sind die Chips wohl generell von höherer Güte, wenn sie dem Konstrukt auch mehr Takt zutrauen.

Es ist mir unverständlich, dass man selbst hier nun meckern kann, dass AMD einen verbesserten Chip zum gleichen Preis anbietet.

Würde ich neu kaufen und hätte die Wahl, würde ich selbstverständlich zum verbesserten Modell greifen.
Jeder der behauptet es anders zu machen, lügt sich doch selbst in die Tasche.

Insofern ein schöner Zug der Produktpflege. Toll, dass man dem Kunden überhaupt die Wahl lässt, am verbesserten Fertigungsprozess teilzuhaben. Vielfalt ist Trumpf.

AMD-> Weitermachen

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hardwarious, Alphanerd und 15 andere
Portal501 schrieb:
Den CPU Refresh,hätten sie sich schenken können. Ein Witz!

Naja, nicht weniger als das komplette Intel-Lineup der letzten paar Jahre...

Was ist das Problem daran, dass Neukunden leicht verbesserte CPUs bekommen?

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, TechFA, Loopman und 3 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Daher ist die 3800XT ein eindeutige Kaufempfehlung für alle Gamer
Sollte Vermeer so erscheinen, wie es erwartet wird, ist diese eindeutige Kaufempfehlung in wenigen Monaten kalter Kaffee.

ZeroZerp schrieb:
Insofern ein schöner Zug der Produktpflege. Toll, dass man dem Kunden überhaupt die Wahl lässt, am verbesserten Fertigungsprozess teilzuhaben.
Wenn der Verbrauch im Rahmen bleibt, stimme ich zu. Tests (von Igor) werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xpac schrieb:
Also mal wieder viel Wind um nichts. NEXT.

Mal ehrlich....

Es gab so viel Wind um ein paar Mhz, die bestimmte CPUs in bestimmten Umgebungen nicht geschafft haben.

Jetzt packt man 100 Mhz drauf, jede CPU schafft diesen Takt, niemand redet über OC und hier ist "Wind" nicht erlaubt.

Erst angucken, dann meckern.

Zaubern kann man damit auch nicht aber mMn werden die Teile im OC Bereich noch ein wenig mehr zulassen, wenn man TDP auch mal außer acht lässt.

Hier waren im oberen Bereich die ersten Versuche echt nicht gut. Keine Cpu hat mit Luft irgend wie jemals 5 Ghz
geschafft. Hier habe ich noch Hoffnung.

Es ist nur nice to have. but its nice to have.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, andy484848, givemeajackson und 2 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Der 3800XT ist durch die Taktsteigerung von 4500MHz auf 4700MHz nun ganze 6,8% schneller als ein 3700x und das ist schon ganz ordentlich. Daher sollte der 3800XT bei Spielen super performen
Der Aufpreis ist es aber hinten und vorne nicht wert. Am Powerlimt basteln und das Ding etwas optimieren. Danach sind bei gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Botcruscher schrieb:
Der Aufpreis ist es aber hinten und vorne nicht wert. Am Powerlimt basteln und das Ding etwas optimieren. Danach sind bei gleich schnell.

Wie sich hier alle an der UVP aufhängen.

Mal kurzum:

AMD belässt die UVP gleich, da der Preis natürlich hoch erscheint, zu den mittlerweile seit 12 Monaten erhältlichen 3000ern ist normal. Der Markt wird die Preise zügig nach unten regeln.

AMD wäre schön dumm, wenn sie die UVP der neuen Produkte an die aktuellen Marktpreise alter Produkte anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alphanerd, Col.Maybourne und 5 andere
Alos ehrlich gesagt finde ich die beste Entwicklung, dass die Non-XT-Modelle im Preis (hoffentlich) fallen werden. Ein 3700X für ~250 € wäre schon echt nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, andy484848 und danyundsahne
Die USD-Preise sind doch normalerweise ohne Steuern? Wenn da noch 19% (bzw. 16%) draufkommen, werden die neuen CPUs ganz schön teuer im Vergleich zu den non-T-Modellen.
 
Zurück
Oben