News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

Schön ist die Entwicklung nicht, aber sofern dies durch bessere "Binning" höhere Leistung mit geringerem Verbrauch zu den aktuellen Preisen realisiert werden kann, dann nimmt man die neuen Prozessoren so mit.
Das Argument in dem Video war doch, dass AMD den technologischen Fortschritt direkt weitergibt, aber nicht zu diesen Preisen bitte. Über "die höhere Leistung" lässt sich diskutieren und jeder wird es subjektiv entscheiden müssen, ob der Aufpreis sich lohnt.
 
Naja, paar gut gebinnte Chips gesammelt und die kann man jetzt extra verkaufen. Kein Muss, keine Notwendigkeit... Aber Branchenüblich.

Wird eine Art Finale bevor Vermeer erscheint. Die Zen 2 Chips möchte man ja auch noch loswerden bevor sie in den Abverkauf gehen. Die werden noch lange als Budget Lösungen erhalten bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GERmaximus
@MichaG
Nicht, dass ich (und vmtl. auch sonst kaum einer hier) an einem Kauf davon interessiert wäre, aber wird es trotzdem einen Test geben? :)
Dann hätte man immerhin wieder einen Test zu AMD-CPUs zum Lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Onkel Föhn, iron-man und 3 andere
Das Problem ist zum Beispiel das Namensschema. 3850X und Co waren wohl als Name zu simpel...

XT bedeutet danach High Performance Low Power Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Lübke schrieb:
also einfach ne nette kleine produktpflege. keine teureren modelle. ist kein großer wurf, aber ganz nett ^^
Richtig - oder wie man bei Intel sagen würden: "Kundenverarsche"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Macht AMD jetzt einen auf Intel? Die Dinger hätte man sich auch sparen können und die Recoursen anderweitig nutzen können.
 
MuhKalb schrieb:
Warum zur heiligen Salatgurke bringt man deswegen einen neuen Prozessor auf den Markt?

Weil die Alternative, Geld zu zahlen für Werbung im Sommerloch, mehr Geld gekostet hätte.
So bleibt man im Gespräch und kann die Mehrkosten für das schärfere Selektieren bequem kompensieren oder sogar überkompensieren. Aus Sicht der Aktionäre alles richtig gemacht.
 
Nolle schrieb:
Macht AMD jetzt einen auf Intel? Die Dinger hätte man sich auch sparen können und die Recoursen anderweitig nutzen können.

Was redest du für einen Unsinn?

Das sind normale 3000er CPUs die besseres Binning haben und dann eben mehr Takt schaffen. Da wird nichts verschwendet oder extra verbraucht - man testet sowieso jede CPU auf Kerne / Threads / Taktabstufung etc.!

Könnte auch sein, dass die 3900X künftig nicht mehr auf dem Markt sind und es nur noch den 3900XT gibt.

Nicht jeder kauft direkt 4000er Ryzen ab Q4 2020! Gibt genug Kunden dafür.

Gewinnmaximierung nach erfolgreicher Etablierung einer Produktfamilie und deren mittlerweile optimiertem Fertigungsprozess.

Manche CPUs und Refreshs hätte sich Intel auch schenken können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, Orok91 und 6 andere
Nolle schrieb:
Macht AMD jetzt einen auf Intel? Die Dinger hätte man sich auch sparen können und die Recoursen anderweitig nutzen können.
Weil das ja ein wahnsinnsaufwand gewesen sein muss, den Takt um 200 mhz anzupassen bei besser gebinnten chips. die haben garantiert das ganze architekturteam von zen3 abgezogen, und die haben jetzt ein halbes jahr damit verbracht auf 3600x-verpackungen ein T draufzuschreiben und die taktraten korrigiert, und darum kommt zen3 erst in 5 jahren...

ernsthaft, amd binnt die chips ja sowieso. früher kamen die besten nur auf den 3950x, jetzt haben sie mehr gute chips als sie für den 3950x benötigen. wieso sollten sie die downgraden und in einem 3600x mit 300mhz takt weniger betreiben als sie können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, stevefrogs und 9 andere
Bin auch eher enttäuscht/verwundert, da ich mir wenigstens im Base Takt 100 Hz mehr erhofft hatte.
Aber evtl. ist ja durch den besseren Prozess das OC Potential von Mau auf so Lala "gestiegen" ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn die Angaben stimmen, die ich gefunden habe, dann hat sich beim All-Core Turbo mehr getan als beim Single Core Turbo. Der Ryzen 9 3900XT soll angeblich 4,6GHz All-Core schaffen. Das wären 400MHz mehr als jetzt.
3800XT und 3600XT sollen 4,5GHz All-Core schaffen.
Wenn sie dabei nicht mehr Strom verbraten, wäre das schon fast sensationell. Die ersten Tests werden spannend.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_3900xt-1608-vs-amd_ryzen_9_3900x-931
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_3800xt-1609-vs-amd_ryzen_7_3800x-930
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3600xt-1610-vs-amd_ryzen_5_3600x-928
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Aber evtl. ist ja durch den besseren Prozess das OC Potential von Mau auf so Lala "gestiegen" ...

MfG Föhn.
ich seh im moment viele chips die 4.4ghz all core bei 1.1.2-1.25 volt hinkriegen, der fertigungsprozess ist definitiv verbessert worden seit launch. die neuen chips tolerieren weniger spannung, brauchen aber auch viel weniger, und takten höher. zum vergleich mein 3700x macht 4.25 bei 1.31v, habe auch solche gesehen die keine 4.2 schaffen. wenn der 3800xt plötzlich im schnitt 4.5 all core schafft ist das doch ordentlich

edit: die tatsächlichen taktraten sind aus den specs sowieso nicht rauszulesen. wenn man sieht wie wenig spannung die neuen chips brauchen bin ich überzeugt dass mit PBO der all core takt ordentlich besser sein sollte als mit den frühen chips (meiner krebst in p95 auf 4.0 rum mit custom loop). weniger hitze, weniger stromverbrauch, mehr boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, JPsy, Floppes und eine weitere Person
@Nolle :
Welche Resourcen? Ich sehe da wenig gebundenen Resourcen ausser das man auf den Karton noch ein T drucken muss...
Das ist doch genau das schöne daran: Eigentlich kein Aufwand für AMD, aber ein paar MHzchen mehr und man steht bissl im Rampenlicht.
Ich glaube kaum, dass für die geringe Mehrbelastung für das Die eine Art (edit: Extra-)Binning stattfindet. Das dürfte ohne große Probleme mit der ausgereifteren Fertigung so funktionieren. Der Rest ist Marketing und wenn AMD meint für die CPUs gibt es eine Zielgruppe, dann ist das doch ok.



offtopic: stimmt bei mir was nicht oder seit wann gibt es keine edit-Funktion mehr im Forum?

edit: komisch, jetzt ist er edit-Button wieder zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tja da fallen die Preise ja geringer aus als befürchtet, aber nur 100Mhz mehr Turbo und nichts mehr in der Basis sind auch nicht der Rede wert.

Man sieht ja wie klein der Unterschied zwischen 3700x und 3800x und der 3800x hat mehr Basistakt, mehr Turbotakt und eine höhere TDP.

Nun gibt es magere 100Mhz mehr. Aber hey... das macht ja immerhin ~2% mehr Tubotakt beim 3900er Modell. Wenn sich das mal nicht lohnt.

Schadet jetzt nicht, würde ich aber auch nicht wirklich was für extra zahlen. Wer es braucht. Ich bin viel mehr auf die 4000er gespannt.

Ich denke auch nicht, dass die speziell gebinnt sind. Der Prozess dürfte mittlerweile einfach so gut laufen, dass jede CPU das kleine Taktplus mitmacht. Eine einfache Produktpflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
yoshi0597 schrieb:
Bis zu 4% mehr Leistung ist schon Messungenauigkeit.

Das erzählst mal den INTEL Jüngern, deren Hauptargument genau darauf aufbaut.
Der INTEL kostet zwar 50 % mehr, hat aber bei Games den längeren Balken mit 2 % mehr.
Gut Nacht, um halb Acht ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hardwarious
janer77 schrieb:
@Nolle :
Ich glaube kaum, dass für die geringe Mehrbelastung für das Die eine Art Binning stattfindet.

offtopic: stimmt bei mir was nicht oder seit wann gibt es keine edit-Funktion mehr im Forum?

amd binnt die chips sowieso, deshalb ist es erst recth kein aufwand eine neue Taktstufe anzubieten.

edit funktion ist bei mir noch da
 
Ich verstehe das gemeckere nicht! Die UVP bleibt gleich, mehr Takt gibts oben drauf. Danke AMD! Bei Intel könnte man gut und gerne (ACHTUNG: ÜBERTREIBUNG!) mit einem Aufpreis von 100% rechnen!
Bedenkt, im Februar 2017 bezahlte man für einen i7 7700K mit 4 Kernen/ 8 Threads noch 400€ und es hiess, mehr braucht man für Zuhause nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DerBandi, DannyA4 und 5 andere
Vor allem - was wird hier wegen 100Mhz mehr rumgemeckert? Bei 100-200Mhz ala Intel meckert auch keine Sau, erst recht nicht, wenn ein neuer Sockel dafür nötig war / ist.

Auch das Intel uns / euch allen noch für Jahre die Quadcores als beste Gaming-CPUs zu arschnasigen Preisen aufdrängeln wollte ... scheinbar schon wieder vergessen. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, 1unknown_user und 6 andere
Zurück
Oben