News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

yummycandy schrieb:
Daten stammen ja von der Pressemitteilung von AMD
https://www.amd.com/en/press-releas...-more-choice-ever-new-ryzen-3000xt-processors
AMD PM schrieb:
Testing by AMD performance labs as of May 28, 2020, using the Cinebench R20.06 1T benchmark to test an AMD reference motherboard with Ryzen 9 3900XT processor, DDR4-3600C16 memory, and a Noctua NH-D15S cooling solution vs. a similarly configured Core i9-10900K and Ryzen 9 3900X processor. The Core i9 scored 534 according to PCgamer.com on 07/03/20; these results have not been verified by AMD. The 3900XT scored 546 and the 3900X scored 528. Actual results may vary. RZX-001

Vielleicht schafft der ja wirklich mal stabil die 4,7Ghz.
Weiß nicht was so das höchste Ergebnis bisher mit dem 3950X ist. Da liest man ja auch immer wieder was anderes, weil das ja Stark vom Board und BIOS abhängig ist.
Computerbase kam immerhin auf 531, Techspot 532.
Man hat ja auch da hin und wieder mal 4,725ghz oder höher gesehen, von daher könnte es natürlich sein dass da sogar etwas mehr als 4,7Ghz anliegen.

Bleibt einfach abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DannyA4 und yummycandy
Was soll denn das Gejammer hier? Ist ja furchtbar... Als ging es um was wirklich wichtiges. Solange niemand weiß, wo die Preise sich einpendeln werden, ist das doch alles nur Spekulation. Wenn man im Vorfeld alle Gerüchte zusammenwirft, gut schüttelt und dann das MegaOberSuperDuper dabei rauskommt muss man sich jetzt nicht wundern, wenn man enttäuscht ist.

Die kochen auch nur mit Wasser und es gibt keinen großen Grund viel an der 3000er Serie zu ändern. Wenn die XT Versionen nachher 50 EUR mehr als die "Pendants" kosten, dann kann man sich fragen, was das soll. Aber auch dann bleibt es ja jedem überlassen sich zu entscheiden ob das Sinn macht oder nicht.

Ganz grundsätzlich spricht doch wenig gegen zusätzliche Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, andy484848, Wintermute und 2 andere
Bei Intel wäre das wohl jetzt die 11.Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, Alphanerd und 6 andere
VelleX schrieb:
Weiß nicht was so das höchste Ergebnis bisher mit dem 3950X ist. Da liest man ja auch immer wieder was anderes, weil das ja Stark vom Board und BIOS abhängig ist.
Computerbase kam immerhin auf 531, Techspot 532.

Also mein 3950x schafft mit einem Gigabyte Elite @stock in etwa das selbe, maximal ~548

RAM macht glaube ich auch was aus, 3733@cl15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GERmaximus und VelleX
Man hat etwas Neues während Intel ihre 10te Generation veröffentlicht, gleichzeitig erhöht man den Abstand zu den Non-X Modellen und versucht zudem noch die Preise etwas höher zu halten für die Zukunft. Also aus Sicht von AMD ergibt das alles eine Menge Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Loopman und Lübke
MuhKalb schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz...
Beim 3900XT mit 100 MHz mehr Boost Takt sind das gerade mal 2,2 % Mehrleistung! Je nachKühlung verpufft das komplett und ansonsten ist das ja kaum noch zu messen geschweige denn zu spüren!
Warum zur heiligen Salatgurke bringt man deswegen einen neuen Prozessor auf den Markt?
Das macht Intel doch schon seit Jahren so. 100-200MHz mehr, neuen Namen auf den heatspreader und let's go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TouchGameplay, Onkel Föhn und 2 andere
Besser 100-200MHz mehr, als einfach nur ein den gleichen Prozzi mit gleichem Takt.
Aus meiner Sicht hätte es auch nicht sein müssen.
Leider wollen die Menschen jedes Jahr was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Am meisten profitiert der 3800XT. Es gibt Vermutungen dass der Infinity Fabric auf 2Ghz angehoben wurde. Auch wird gemunkelt dass Energiesparfeatures der 4xxxH/U Laptop Reihe einfließen. Daher erstmal die Benchmarks und NDA abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KamfPudding, [wege]mini und 3 andere
Ich frag mich wieso jetzt alle so enttäuscht sind. Was wurde denn erwartet? Auf einmal 5GHz? Oder der halbe Preis? Die Gerüchte haben doch von Anfang an von "ein paar Hundert MHz mehr" gesprochen.

Das ist lediglich ein kleines Produktupdate, was quasi "for free" an die Kunden gegeben wird. Klar am Anfang kosten sie vermutlich nahe UVP aber dann muss man halt etwas warten, ist jetzt auch nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Blekota, Alphanerd und 11 andere
NikoNet schrieb:
"Die minimale Taktsteigerung bedeutet zumindest keinen Aufpreis, denn mit 499 USD, 399 USD und 249 USD liegen die Preisempfehlungen für den Online-Handel (SEP) exakt auf dem Niveau von 3900X, 3800X und 3600X zu deren Marktstart. Im Gegenzug sollten letztere künftig etwas günstiger zu haben sein. "

Zum gleichen Preis eine bessere CPU und alle heulen rum, dass es entäuschend ist?
Verstehe euch nicht!
der springende punkt ist wohl, dass man in letzter zeit etwas erfolgsverwöhnt von AMD war und wieder einen überraschenden sprung noch vorn erwartet hat. im grunde war doch schon vorher klar, dass es sich nur um ein leicht höheren takt aufgrund der verbesserten fertigung handeln kann, aber da waren dann teilweise erwartungen von 300-400 mhz oder mehr genannt worden. dass es dann nur 100-200 mhz geworden sind, enttäuscht dann halt einige. imho ist es so aber besser als die 300-400 mhz mehr für nen saftigen aufpreis. ;)

Simanova schrieb:
Am meisten profitiert der 3800XT. Es gibt Vermutungen dass der Infinity Fabric auf 2Ghz angehoben wurden. Auch wird gemunkelt dass Energiesparfeatures der 4xxxH/U Laptop Reihe einfließen. Daher erstmal die Benchmarks und NDA abwarten.
gemunkelt und spekuliert wird immer viel. aber freunde dich mit dem gedanken an, dass es kein veränderter chip ist, sondern einfach nur das resultat der besseren ausbeute und des damit verbundenen leicht höheren taktpotentials. alles andere würde sehr viel kosten und mit blick auf die roadmap auch wenig sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, KlaasKersting, Loopman und 2 andere
SA1330 schrieb:
Und mein 3900x schafft nie 4.6 und bei Spielen ist er meist bei 4.0-4.3 .
Weiß nicht was das soll.
Bist du dabei über 60 Grad auf der CPU?
Ändere das mal;)

Aber du verwechselst nicht Singleboost mit Allcoreboost?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Warum beschweren sich eigentlich so viele hier? AMD hat gemerkt dass sie die Taktschraube noch ein wenig weiter aufdrehen können und machen das für euch, aus AMDs Sicht, for free. Intel hätte daraus eine neue Prozessorgeneration ala Skylake++++ gemacht.

Wer schon eine gute CPU hat, kann die XT ignorieren, der Rest sagt Danke und greift zu. Das gemotzt ist echt manchmal unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Smartbomb, GHad und 18 andere
Was ist denn hier los?
UVP ungleich Straßenpreis.

Das wird sich einpendeln und die Standardversionen werden vmtl in Sales noch günstiger werden, als sie es gerade ohnehin schon sind. Ist doch großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Loopman, andy484848 und eine weitere Person
sebbolein schrieb:
Habe mehr erwartet 😞
Leute, Ihr seid verwöhnt. Das ist doch nur ein Refresh!
Wer mehr will, der wartet auf Ryzen 4000. Aber die werden wohl nicht mehr dieses Jahr kommen, da sich die 3000er zu gut verkaufen (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die meisten hier checken einfach nicht wie @SV3N schon sagte das diese XT CPUs eher für Leute interessant sind die eben von ryzen 1000 oder 2000 aufrüsten wollen. Da nimmt man doch gerne die 100-200MHz mit


Ich verstehe das Gemecker hier einfach nicht. Intel fährt diese schiene schon seit Jahren und es ist für lächerliche paar 100-200MHz direkt noch ein neues Mainboard nötig.

Natürlich sind die XT CPUs für jeden aktuellen ryzen 3000 Besitzer uninteressant aber für euch sind die auch garnicht gedacht in erster Linie sondern für Neukäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, Hatch und 12 andere
Generell verstehe ich es auch nicht, dass man den CPU mit weniger Kernen nicht die gleichen Turbotaktraten verpasst wie den Topmodellen.

Der 3600 XT könnte vom Turbo her sicherlich auch 4,7 GHz erreichen. Da er aber kein Ryzen 9 ist darf er das halt nicht anscheinend.

Dabei gibt es auch genug Kunden welche keine 12 Kerne mit 24 Threads benötigen.

Vielleicht sollte man auch mal für 6-8 Kerne eine Ryzen 9-Generation rausbringen mit entsprechend höher getakteten CPU.
 
Ah wer bischen knapp bei Kasse ist kann bestimmt jetzt im Abverlauf was abgreifen u d dazu nen b550 board. Ist man gut dabei für kleinen Taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DerBandi, TouchGameplay und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Bist du dabei über 60 Grad auf der CPU?
Ändere das mal;)

Aber du verwechselst nicht Singleboost mit Allcoreboost?
Also beim spielen bin ich locker bei über 60c auf der CPU.
Ich hab ein be quiet dark rock pro 4, es gibt mal ne Sekunde da schießt ein Core auf über 4.3 aber das wars auch.
 
yoshi0597 schrieb:
Bis zu 4% mehr Leistung ist schon Messungenauigkeit.

Das war nebenbei erwähnt die durchschnittliche Leistungssteigerung in Spielen vom 6600k gegenüber dem 4690k, natürlich mit neuem Chipsatz... :stacheln: Witzig ist: der 10700k packt auf den 9900k auch nur 100 MHz 1 Core und 200 MHz Allcore drauf, plus 30 Watt mehr TDP und schnellerer Speicher (was abseits von OEM eh hupe ist da die meisten eh 3200+ verbauen). Braucht nur ein anderes Board, ansonsten ist das Teil im Prinzip das gleiche.

Bei AMD ist es aber wieder ganz verkehrt wenn man nicht mal ein neues Board braucht... Moment, wird hier ernsthaft gejammert dass beim 3800XT/3900XT kein Kühler dabei ist?! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, ahuev0 und 12 andere
Zurück
Oben