CPU-Score in TimeSpy mehr schlecht, als recht mit dem 5950X

Snoopy69

Commodore
Noch jmd mit 5950X hier, der den CPU-Score von TimeSpy von einem 3950X kaum schlagen kann? :(
Ich sehe oft CPU-Scores von 17.000, 18.000 und 19.000 mit dem 5950X. Aber ich erreiche nicht mal 17.000!!! :confused_alt:
SMT habe ich aus, aber ich sehe trotzdem nie 17.000 und mehr - nur max. 16.800-16.900 (16.800 schaffte auch mein 3950X). Und das, obwohl der Takt mit 4.925/4.750MHz viel höher ist, als beim 3950X mit 4.775/4.675MHz.

Was könnte ich noch probieren?

Wie wärs mit bisschen Infos drumrum anstatt uns raten zu lassen?
Mainboard, RAM, CPU Kühler,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, der Unzensierte und Keine Geduld!
Hast du mal andere Benchmarks laufen lassen und das Ergebnis verglichen? Cinebench und wie sie alle heißen (Siehe CB-Test deiner CPU)? Wenn die alle im Rahmen sind, wird es wohl an der Kombination aus restlicher Hardware, Software und deiner Windows-Konfiguration liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Neustes Bios drauf? Nach dem Tausch ein Cmos reset durchgeführt?

3D Mark sagt mir sogar, dass meine CPU+GPU langsamer ist als ein 3600 (ohne X) bei gleicher Graka.

Also, ich würde den Bench (mittlerweile) nicht allzu erst nehmen und lieber andere Benchmarks nutzen.

Ich persönlich nutze gerne die Tomb Raider Benchmarks der letzten beiden Teile. Die sind aussagekräftiger.

Abe81 schrieb:
Hast du mal andere Benchmarks laufen lassen und das Ergebnis verglichen? Cinebench und wie sie alle heißen (Siehe CB-Test deiner CPU)? Wenn die alle im Rahmen sind, wird es wohl an der Kombination aus restlicher Hardware, Software und deiner Windows-Konfiguration liegen.
Ja...
Bei Cinebench R20 hab ich 12.601 Punkte und bei R23 hab ich 32.448 Punkte (ok?)
Und Superposition...

Wüsste nicht, was an der HW nicht stimmen sollte. Windows könnte ich noch was versuchen

Do Berek schrieb:
Sorry, aber was für eine "Antwort". Was soll er overclocken? Die CPU? Die GPU? Den RAM?

Schau mal hier unter Downloads/Benchmarks vorbei. Da wirst Du bestimmt fündig werden.

Asghan schrieb:
Wie wärs mit bisschen Infos drumrum anstatt uns raten zu lassen?
Mainboard, RAM, CPU Kühler,...
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) - BIOS/Firmware 3204
4x 8GB G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14Q-32GTZNB)
Corsair AX1600i
Wakü

edit:
Ok, ein anderes BIOS hab ich noch nicht probiert. Bin von 2103 gleich zu 3204 gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Keine Geduld!
Tornhoof schrieb:
Dann hast du deine Kiste aber mächtig übertaktet, mit R23 kommt ein 5950X so gemittelt um die 27-28tsd Punkte wenn man sich https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cinebench-r23-community-benchmarks.74276/ anschaut.

Schonmal dran gedacht das ohne dein OC zu testen?
Ja, aber dann habe ich nur noch einen Score von 13.000-14.000, was weit unter einem 3950X liegt
Schaut mal bei 3dMark, wieviele Leute dort 18.000 und mehr haben. Die haben ja unmöglich alle LN2 benutzt. Zumal deren CPU-Takt ganz normal aussieht

Mit welcher GPU läuft das denn? Ich weiss, dass TS CPU bis zu einem gewissen Grad auch von der Grafikkarte abhängt. Kann man auch kurz mit custom TS CPU Run testen, mit verschiedenen GPU Takten bzw. Afterburner Framerate limiter.
AIDA scores und ein Link auf ein TS Ergebnis wären auch interessant.

Die Temperaturen (während dem Benchmark) sind in Ordnung?

Snoopy69 schrieb:
Ok, ein anderes BIOS hab ich noch nicht probiert. Bin von 2103 gleich zu 3204 gewechselt

Sowas ist mittlerweile oftmals egal. Nun kann es sein das ich was überlesen habe, aber ich weiß immer noch

nicht was Du für eine GraKa hast.

Keine Geduld! schrieb:
Sorry, aber was für eine "Antwort". Was soll er overclocken? Die CPU? Die GPU? Den RAM?
Sorry, aber wenn die 900€ CPU nur 99,99 % der Leistung bringt die sich jemand erhofft , hol ich schnell mal die kleinste Violine der Welt raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und proserpinus
Zurück
Oben