PC läuft mehr schlecht als recht (trotz "guter" Hardware)

Itazura

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
292
Hallo Com!

Erst einmal (da dies finde ich viel zu oft vernachlässigt wird) vielen dank dafür das ihr euch die Zeit nehmt dies hier zu lesen.


Ich habe folgendes Problem, wenn ich auf meinem PC etwas spiele habe ich trotz unten aufgelisteter Hardware entweder wenig FPS oder die FPS sind gut, die Spiele ruckeln jedoch trotzdem. Es sind wie so kleine Micoruckler die immer wieder auftauchen (alle paar sekunden).

Es gibt schon einige Antworten in diesem Thread aber es hat noch nicht wirklich irgendwas geholfen.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, jedes mal wenn ich in meiner Wohnung einen Lichtschalter betätige und der PC läuft gibt es in den Boxen knackende Geräusche und der Monitor Flackert manchmal.

Ich werde nun einmal ein paar Informationen auflisten und ihr könnt mich ja mal wissen lassen wenn jemand evtl. eine Idee hat wo der Knackpunkt liegt.

Weitere Infos sind in diesem Post zu finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-laeuft-mehr-schlecht-als-recht-trotz-guter-hardware.1386858/page-3#post-16494895

Zum PC selbst:

  • Cpu: i7 4790k @ 4.5Ghz
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB
  • Motherboard: Gigabyte Z97-HD3
  • RAM: 8GB Kingston HyperX Fury 1866MHz
  • SSD: Samsung 840 Evo 250GB
  • HDD: Hitachi 2TB x2, Seagate 2TB

Monitor:

  • Acer Predator @144hz

Hier einmal ein 3DMard test: >Click Me<
Und hier der Windows Leistungsindex der zwar eigentlich garnichts aussagt, manche aber sehen wollen:
Q4TiZ3W.png

Graka Treiber sind auf dem neusten Stand.

Graka log wärend CS:GO Matchmaking Game: Click Me

Ich freue mich über jede kleine Antwort die mich näher an des Rätsels Lösung führt.

Liebe Grüße,
Itazura
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Antwort ist eine kleine Frage:

Was ist dein Problem ? Niedrige fps ? Starke fps Einbrüche ? Lags ? Abstürze ? CtDs ? Bluescreen ? Lange Ladezeiten ?
 
Sofern wir hier nicht wissen was du mit "zu kämpfen" meinst kann man denke ich mal schlecht helfen.
Ob du nun meinst, dass das spiel ruckelt, dass es ne verzögerung gibt, dass es laggt, dass es verschwommen ist, dass es screen tearing gibt oder sonstiges wissen wir so ja nicht.

wenn der 3dmark test die richtige punktzahl ausgibt denke ich mal nicht, dass es ruckelt aber naja
 
Sehr Spielabhängig.
In einigen spielen Kleinere bis größere Laggs bzw FPS einbrüche (Arma 3, DayZ Standalone, APB: Reloaded, Battlefield 3/4/Hardline Beta etc.)

Generell verschwommenes/unscharfes Bild.

Edit: Danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Was ich zu dem besonders bemerkt habe ist wenn ich mal versucht habe mich nach längerem herumprobieren zu Streamen oder aufzunehmen wird das ganze drastisch verschlimmert was meiner Meinung auf die SSD schließt. Meinungen ?
 
Jedes Spiel? Zu kämpfen? Details? 5ms und 60hz? HOW HORRIBLE! Das sind Specs die viele Monitore teilen, daran wird es wohl nicht liegen.
wurde mir nur gesagt
Das ist schön. Auslastung GPU/CPU etc., Temperatur, Ruckler, sporadische Probleme usw., ohne Beschreibung kann ich nur rumraten.



Edit: Laggs? Das Internet bzw. dein Ping.
FPS-Einbrüche? Benutz mal Afterburner/GPU-Z/HWmonitor/ProcessExplorer etc. um Auslastung deiner Karte, CPU, Temps usw zu loggen.

>Generell verschwommenes/unscharfes Bild.
Kalibrierung, Hz, native Auflösung, HDMI-Modus shit usw können alles Problempunkte sein. Natürlich meine ich nicht native Auflösung.

>Streamen
Was streamen? Beim Gamen dein match oder nebenbei gucken? Das ist eine Sache für sich... Was wird worauf gespeichert und wo wird was gelesen? Ergo wo sind die Games drauf und wo soll die Zeildatei hin.

Die Games schienen ja bis jetzt eher CPU-lastig (BF3/4, DayZ, Arma III...).




>CCleaner
Gnihihi, vlt. zerschießt er sich die Reg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eig. ist das ein recht potente System, da sollte alles auf max, in full hd laufen glaube ich. Schon mal versucht das system etwas zu reinigen? CCleaner oder so-was ähnliches, temp ordner löschen, kann auch was bringen.
 
zu den laggs: sofern ich mich nicht irre sind alle von dir genannten spiele multiplayer, könnte also mit deiner internetverbindung zu tun haben. sind es wirklich fps drops, also hast du nebenher fraps oder ähnliches laufen um die fps zu beobachten?

zu dem unscharfem/verschwommenem bild, mal in den monitoroptionen geguckt ob da ein "pc input" oder "gaming" modus ist? jemand mit einem anderem samsung monitor hat damit das problem gelöst.
ausserdem ist die t serie auch nicht fürs gaming ausgelegt daher hat sie etwas mehr ghosting soweit ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind im Nomralbereich dank Wasserkühlung.
Internetleitung glaube ich eher nicht, habe eine 100Mbit/s anbindung. Und der Ping stimmt eig. auch.
Das mit den Gaming Settings am Monitor werde ich mal testen.
Zum Reinigen: Ja, ich habe das ganze System schon neu aufgesetzt.
 
Warum einfach wenns auch schwer geht.

Wie wäre es wenn du einfach mal in den Spielen Afterburner(riva statistics viewer) oder so anmachst und schaust welche Komponente beim FPS-Drop ausgelastet ist? Also obs die Graka, CPU, HDD ist

Oder auch schauen ob die CPU/Graka richtig taktet im Spiel wäre wohl auch interessant.

Und ob deine SSD noch "heile" ist kannst du mit dem kleinen Programm "crystaldiskinfo" schauen.

64bit windows ist ja hoffentlich installiert ne + sämtliche windows updates.

/Edit
hast du deine CPU übertaktet? Wenn ja bitte mal in der Ereignisanzeige von Windows unter Windows Protokolle > System schauen ob dort Fehler auftauchen beim Spielen oder sogar am besten mit primecpu 5 minuten laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die GraKa wirklich 3 mal?
Vielleicht redest Du von Mikrorucklern, manche Menschen empfinden die ja stärker!?

Schalte mal 2 GraKas ab oder klemm Sie ab und schau mal.
Ansonsten lohnt es sich mal in an den GraKa einstellungen rumzuspielen, manche High Quality Einstellungen kommen mir auch unscharf vor.
Einzeln mal alles abstellen.
Nutzt DU Geforce Experience um Deine Spiele automatisch einzustellen?
Bei BF3/4 mach das nicht und stell im Spiel nicht auf ultra sondern das 2. Beste wie immer das da heißt.
(BTW sieht für mich schärfer aus wie Ultra)
Ultra ist für den Singleplayer. ;-)

Wenn Du das System neu aufgesetzt hast der Ping usw. stimmt. Kommen Harddisk, SSD oder gar ein gehackter Internetanschluss, den einfach einer mitbenutzt, ja wohl nicht in Frage.

Hitzeproblem mit WaKü wohl auch eher nicht, aber wer weiß dafür gibts auch schöne Tools die Dir das sagen können.
(ob Du Dir damit schon einen Tee aufbrühen kannst, oder nicht ^^)

Wenn Du Streamst oder mitschneidest ist klar das Du einbrüche erlebst, genau wie bei Downloads laufen lassen oder Videos im inet anschauen beim zocken. (Oder andere über Deinen Router, Familienmitglieder die mit dranhängen oder so).

Naja, zum System optimieren weißte ja selbst, ein Monitor mit 2ms Reaktionszeit und ne SSD die min 250 GB hat, da die halt schneller schreiben (nur zum zocken reicht ja schnelles lesen) Samsung EVo oder PRo sind immer gut.

Aja falls Du Deine SSD nicht im AHCI Modus sondern Raid installiert hast, ist nach ner Weile Schluss mit lustig, im Bios ändern löst allerdings Deine Raids und ein ein Betriebssystem muss vermutlich neu aufgespielt werden. (Aber das hattest Du ja erst kürzlich gemacht)
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-1-ssd-einstellungen-optimal-windows-7-1991009.html

Weiß nicht genau ... denke aber Du übertaktest Die CPU, das ist eigentlich noch sinnlos, ebenso sollte das für deinen Ram und GraKa oder GraKa's gelten.
Es sei Denn Du arbeitest Mit Cad oder sonstwie äußerst extrem mit dem PC, zum spielen kannst Du getrost davon absehen. :)

Evtl. hast Du einfach alles zu sehr übertaktet.
Wenn Du nicht gerade die Videowand am Empire Statebuilding mit Deinem PC beschicken willst, sollte der ne Weile reichen. :D

Hab mal ein Video bei BF4 mitgeschnitten mit Shadowplay über Geforce Experience da hatte ich auch gleich 30-45 FPS weniger: http://youtu.be/XkbciDaAEtI?list=UUFFyz9uwxLJ6Ztn4PVao9mQ das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Möglichkeit wäre das die SSD zu voll ist .

Es sollte immer ~ 20 % frei sein .

Bei HHD s genügen ein paar Gb Platz , aber SSD s brauchen etwas mehr freien Platz zum Arbeiten.
 
holzus schrieb:
Hast Du die GraKa wirklich 3 mal?
Vielleicht redest Du von Mikrorucklern, manche Menschen empfinden die ja stärker!?

Wie kommst Du denn auf die Idee er hätte die Karte 3 mal? Das 3X gehört zum "Eigennamen" der karte und steht für 3x OC :D
 
vielleicht hast du zu hohe erwartungen an deine grafikkarte. mit 5ms ist nicht so der hammer, aber es sollte eigentlich nicht so sichtbar sein... beim aufnehmen... je nach tool ist es unterschiedlich, aber bedenken musst du auch, dass der pc zeitgleich das game abarbeiten muss, sowie aufnahme, komprimierung, auf festplatte speichern und übers internet senden muss und das während windows stabil läuft... also quasi den himalaya hinaufrennen mit viel gepäck, ohne schuhe. zum einfachen testen, stell doch mal die grafik auf mittel oder niedrig und schau, ob das ganze besser wird.
schalt auch mal den v-sync an auf 59herz und verbinde den monitor per hdmi oder dvi ohne adapter.

auch ein falsches übertakten kann genau deine Symptome verursachen.
 
Ich tippe da (auch mal) auf die "falsch" eingestellte Auflösung im Spiel. Passiert selbst mir altem Sack noch manchmal. Dazu noch "Blur" und den ganzen Undeutlichkeits-Gedöns (NfS, besonders toller Effekt).
1026 x 768 auf nem 1920iger sehen immer so gewaschen aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Auslastung ist doch normal
 
Zuletzt bearbeitet:
#Bump

Es gibt immernoch keine Lösung für mein Problem :/
 
#Bump

Es ist noch immer keine Lösung gefunden :S
 
Jemand vielleicht noch eine Idee ?
 
Itazura schrieb:
Die GPU Aulastung liegt bei vielen Spielen komischerweise bei 90-99% :S

Na wenn Du das weißt, dann weißt Du doch auch wo Dein Problem liegt.
a) Du überziehst die Settings der Graka
b) Die Graka bringt nicht ihre Leistung oder die Leistung die Du von ihr erwartest (das sind zwei grundverschiedene Dinge)
c) Du hast Dir Malware eingefangen, die die Graka zu lustigen Berechnungen benutzt.

WAS jetzt Sache ist, musst Du wohl selbst irgendwie rausbekommen, das ist von hier aus EXTREM schwer zu sehen.

Hat der 4770 eine IGPU? Nicht dass Du den Monitor am Mainboard angeschlossen hast, und nicht an der Graka. Das würde mal allerdings sofort an den Taktraten/Auslastung erkennen mit der die GPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben