CPU seit einigen Wochen in einer Art Energiesparmodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slend213

Banned
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
PC-Specs:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700 3,4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 2133MHz (Ja, ich weiß...)
  • Mainboard: ASRock H170A-X1
  • Netzteil: Corsair RM750x (750 Watt)
  • Grafikkarte: AMD RX 480 8GB
  • SSD: Crucial MX200 250GB

Hey, also wie in der Überschrift steht, befindet sich meine CPU seit einigen Wochen in einer Art ,,Energiesparmodus" heißt, ich zocke zum Beispiel GTA 5 mit hohen Einstellung, was mein PC früher locker ausgehalten hat, und es laggt komplett, dabei ist meine Grafikkarte zu 100% ausgelastet bei 70 Grad, doch meine CPU hingegen nur zu 20% bei 93 Grad, ja ich weiß 93 Grad klingt jetzt erstmal schlimm, aber ich versteh nicht woran es liegen könnte, alle Lüfter drehen sich, wie sie es sollten, Wärmeleitpaste wurde vor circa 8 Monaten aufgefrischt und vor der Geschichte konnte mein Rechner alles normal machen. Ich könnte jetzt auch keinen Zeitpunkt feststellen, wann und wie es aufgetreten sein könnte. Wäre sehr dankbar könnte mir jemand helfen :)
 
Kümmere dich um die Temperatur. Sitz des Kühlers prüfen. Hast du im BIOS etwas verstellt, Spannung o.Ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die CPU Temperatur ist recht hoch und das was du nicht erwähnst ist die Kühlung? - ernsthaft?

Grade gesehen, du bist neu hier, daher
Willkommen im Forum

  • prüfe den Sitz des Kühlers, sollte wenn richtig montiert auch "etwas" wärmer sein
  • prüfe die Drehzahl des Lüfters auf dem Kühler
  • falls eine AIO verbaut ist, bitte genaue Angaben
  • falls etwas unklar ist - Fragen stellen

Bilder sind übrigens oft besser als ganze Romane.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
naja Grafikkarte zu 100 % ausgelastet heist doch das die CPU genug Daten liefert ... warum es ruckelt ..
weil der Crypto Miner für Hacker ABC auf deinem System vielleicht einzug gehalten hat.
 
Wie kommst du auf die 20% Auslastung der CPU, Taskmanager? Bitte mal per HWINFO genau schauen. Deine GPU ist zu 100% ausgelastet, also liefert die CPU eigentlich genug Daten und die Grafikkarte ist die Limitierung. Allerdings sind 93° bei Spielen schon extrem hoch. Insgesamt ein etwas komisches Bild.

Hat das Problem denn angefangen nachdem du die Wärmeleitpaste erneuert hast? Warum hast du die Wärmeleitpaste erneuert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben