Seit einigen Wochen plötzlich Lags

AncientBread

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Moin erstmal,

Keine Ahnung ob es überhaupt das richtige Forum / die richtige Webseite ist .. wenn nicht, kurze Info und ich verwerf es. :-)
Hardware liste ich am Ende als Bild (Screenshot) damaligen Rechnung. Zusammengestellt und erstmalig angeworfen hab ich das System vor etwa 8 Monaten. Die ersten 6 lief auch alles soweit gut.


----------
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem, das ich nicht wirklich erklären kann, aber das geht jetzt seit etwa 1,5 Monaten. Ich wundere mich jetzt erst so richtig, weil es mir zuerst beim Spielen von Xcom 2 aufgefallen ist, so vor 6-7 Wochen. Das Spiel ist nicht wirklich ... das Beste, wenn es darum geht, lagfrei zu laufen, vor allem in Kombination mit vielen Mods, die zusätzliche Dinge hinzufügen, und die Lags traten nur auf, wenn etwas "Großes" das erste Mal in dieser Spielsitzung passierte. Sagen wir zum Beispiel eine große Granate explodiert und ich sehe einen umfangreichen Feuerball, dann friert das ganze Spiel für 1-3 (in seltenen, seltenen Fällen 5-10) Sekunden ein und geht dann weiter. Manchmal kurz "extrem schnell" um aufzuholen, manchmal nicht und alles weiter ist dann Zeitversetzt. Besonders nervig bei Videos/Cutscenes dann.

Ich habe es als Xcom-Problem eingestuft und weitergemacht, aber vor etwa 3 Wochen habe ich wieder angefangen, GTA V zu spielen und vor 2 Wochen "Destroy all humans!" (es war in der Humble Bundle-Choice Auswahl) und Samstag habe ich "Iron Harves"t getestet und keines dieser Spiele ist wirklich hardwarehungrig und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich Lags mit GTA V auf meinem alten PC hatte, den ich von 2011 - 2021 benutzt habe und nur einmal aufgerüstet habe, im Jahr 2016 mit einer neuen Grafikkarte, aber jetzt scheint es, dass ich es mit allen Spielen habe, wann immer eine "ungeschützte" hardwarehungrige Sache wie Explosionen passiert.

------------

Das aktuelle System sollte das alles locker handhaben. Ich hab vor 4-5 Monaten ja sogar BF:V, 2042, Crysis Remastered und anderen "extrem gut aussehenden" Kram gespielt. Teilweise sogar aufgezeichnet, ohne jegliche Probleme. Ich hab ganze 1-Stunden Videos von Homeworld 2 Remastered ohne Lags und das Spiel ist voll von Explosionen etc.

Ich hab überlegt Win10 neu zu installieren, bin aber noch nicht zugekommen. Könnte das überhaupt am OS liegen? Oder eher ein Problem mit der Grafikkarte? Das System wurde in den letzten 6 Monaten nicht bewegt. Oberflächlich abgestaubt da die Katze gerne in dem Bereich rumklettert bzw. die Luft vom Lüfter abkriegt (...) aber als ich gestern mal durchgeschaut habe war im Gehäuse nichts ungewöhnliches, etwas Staub vll. aber keine Haare oder sonst etwas.

Ich hab auch nebenher (bei einem Bildschirm etwas schwierig) mal die nvidia Software / Overlay aufgemacht um die Temperaturen zu beobachten aber alles paletti. Die höchste Temperatur war irgendwo bei 60-65 Grad. Der erwähnte alte PC hatte mit BF:V (zum Beispiel) nie Probleme auch wenn er dann gern bei 85+ Grad Celsius rumgammelte. Aber Lags bedingt durch anspruchsvolle Animationen (wie eine Explosion halt) hatte ich so nie.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-22 143005.png
    Screenshot 2022-04-22 143005.png
    868,6 KB · Aufrufe: 228
Liegen die Spiele auf der 8TB Platte?

Edit: Das Netzteil ist eher so Semi-gut geeignet und recht alt.
 
NikoNet schrieb:
Wirklich nur 8GB RAM?
Nein, 2x 8GB. Sorry, dass kommt auf dem Bild wohl etwas falsch rüber. Die GraKa hat nur 8, ja.
@Baal Netbeck @NikoNet

@DJKno, bzgl. der Spiele. Ja und Nein.
Hab beides probiert, dass was ich hauptsächlich spiele liegt auf der 1TB NVME, Rest auf 8TB aber das macht keinen Unterschied außer bei Ladezeiten im Spiel. Oder, dass eine Cutscene (Iron Harvest nutzt wirkliche Videos) mal 2-3 Sekunden laden bevor die starten.

Und mit dem Netzteil, was meinst du mit semi?

Und @Everyone, inwiefern passt das denn zusammen damit, dass es nachträglich angefangen hat? Und zwar bei Titeln die geringere Anforderungen haben. Beispiel AC:Valhalla. Hab ich letzten Januar viel gespielt, dann den PC gewechselt und zum DLC Release dann nochmal gespielt. Lief auf beiden System 100% flüssig (auf dem alten halt nur mit niedrigen Einstellungen und längerer Ladezeit). Und etwa seit ich Xcom gespielt habe halt plötzlich die Lags. Hab es sogar mal mit dem Handy aufgenommen (damit man nicht sagen könnte, es lagge wegen der Aufnahme) und auf dem Discord der Xcom2 Community/Modder sagte man mir, dass wäre nicht unüblich für Xcom 2 mit Mods. Daher hatte ich das erst ignoriert. In X2 kann man viel Zeit versenken und jetzt hab ich es ja quasi global. Ob Fallout 4, Iron Harvest, GTA:V etc.

Edit: @Drewkev
Nein, alles auf "Standard". Nachdem ich den hatte und erste Testläufe mit höher klassigen Titeln gemacht hatte und alles flüssig lief / selbst das aufzeichnen und speichern auf der 8TB, ohne Einbuße klappte, hab ich übertakten für nicht relevant gehalten.

Außerdem sind es ja keine permanenten Einbrüche bei allen möglichen aktivitäten sondern echt, und das hab ich bei Xcom 2 feststellen können, in jeder Session einmalig diesselben Dinge. Wenn ich in Xcom 2 eine Granate nehme und eine Wand zerfetze, dann friert es kurz ein, mitten während der Explosion. Wenn ich eine ähnliche Aktion 15 Minuten später mache, taucht das Problem entweder gar nicht oder deutlich geringer auf. Nehme ich aber eine andere Granate oder Waffe die eine "super fancy Schuss Animation" hat, taucht das Problem natürlich auf. Alles quasi einmalig, bis ich die Session beende. Starte ich den PC neu oder teils nur das Spiel, taucht es wieder auf. Als würde irgendwo was gecachet ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AncientBread schrieb:
In X2 kann man viel Zeit versenken und jetzt hab ich es ja quasi global. Ob Fallout 4, Iron Harvest, GTA:V etc.
Sind halt alles Spiele, die auch gerne mal ruckeln.

Um zu sehen ob deine Hardware läuft wie sie soll, kann man Benchmarks machen.

Das einfachste ist einen Test auf userbenchmark zu machen.
Ansonsten die Klassiker wie Cinebench und 3DMark Timespy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Drewkev schrieb:
Du verschenkst (teils sehr) viel Leistung ohne XMP.

Ist zwar streng genommen auch übertakten, aber wesentlich relevanter als bei der GPU & CPU.

Dann gehe ich das mal heute Abend an. Oder soll ich es ein paar Tage aufschieben? Ich habe vor ein paar Tagen nochmal 16GB RAM bestellt (größere Bestellung für einen Kumpel und da ich noch einen Gutschein hatte, hab ich für mich noch den RAM mit in den Warenkorb geworfen. Selbes Modell wie der bereits verbaute) um die beiden noch offenen Slots zu füllen. Könnte es dann erstmal mit den 32 testen und dann ggfs. übertakten

Baal Netbeck schrieb:
Sind halt alles Spiele, die auch gerne mal ruckeln.

Um zu sehen ob deine Hardware läuft wie sie soll, kann man Benchmarks machen.

Das einfachste ist einen Test auf userbenchmark zu machen.
Ansonsten die Klassiker wie Cinebench und 3DMark Timespy.

Reiche ich nach. Bin in ein paar Stunden zuhause.
 
Ich denke, es macht Sinn uns paar Screenshots zu machen während des Spielens.
Verwende mal dafür CPU-Z und HWiNFO.
CPU-Z ruhig mehrere Reiter hier zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AncientBread schrieb:
Als würde irgendwo was gecachet ...
Das wird es ja auch.

Es gibt Nachladeruckler für Daten, die beim laden nicht im Ram gelandet sind und dann plötzlich vom Laufwerk kommen müssen.
Dann Nachladeruckler wenn der Ram zu voll ist(80%+) und wieder kommen die Daten vom Laufwerk.

Und dann gibt es Ruckler, wenn Daten nicht nur nicht im Ram sind, sondern auch nicht kompiliert sind. Dann muss die CPU erst noch verarbeiten und es stockt.

Gegen ersteres hilft bedingt ein schnelleres Laufwerk (SSD).... Verhindern kann man das aber nicht.

Und gegen das zweite sind in den Grafiktreiben "shader Caches" vorgesehen. Die erkennen das Problem des nicht kompilierten Codes und speichern das Ergebnis auf dem Laufwerk.
Kommt die Stelle erneut, muss die CPU nicht mehr rechnen, und es stottert weniger.
Allerdings verschwindet der Cache mit jedem Treiber Update, Spiel verschieben und teilweise auch mit Spiele Updates.

Dann muss der Cache erneut angelernt werden.
Es ist schön, dass es den gibt, aber es wäre besser, wenn die Spiele-Entwickler es ordentlich vorkompiliert hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und NikoNet
NikoNet schrieb:
Ich denke, es macht Sinn uns paar Screenshots zu machen während des Spielens.
Verwende mal dafür CPU-Z und HWiNFO.
CPU-Z ruhig mehrere Reiter hier zeigen.
Gern aber wie soll ich einen "freeze" darstellen? Es ist halt eingefroren.
Ich lad mal auf Imgur den Clip von vor 2 Monaten hoch, den ich via Handy aufgenommen hab. Klingt deppert aber so konnte ich ja sichergehen, dass nichts auf dem PC Einfluss nimmt. Im Video sieht man, sobald ich auf den "Schießen" Knopf drücke und die Schuss-Animation starten sollte, dass es einfriert. Wenige Sekunden später läuft es ganz normal weiter:

https://imgur.com/a/NIhvfJN

So in etwa (nur teils deutlich weniger drastisch als im Video) ist es sporadisch nun auch in anderen Spielen. Bei Xcom hab ich "die Schultern gezuckt" weil es halt nur bei Explosionen oder Animationen von Laserwaffen etc. auftrat. Alles andere lief 100% flüssig.

Drewkev schrieb:
Welcher ist denn das? Nicht, dass dann unterschiedliche Chips verbaut sind und du nachjustieren musst...
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM. Bestellt bei mindfactory. Dortige Artikelnummer 8867589. Nicht, dass ich RGB dabei brauche, PC steht eh hinter mir sodass ich ihn nicht sehe, aber hab beim zukauf der weiteren 16 hier jetzt halt darauf geachtet, wieder das identische zum bereits verbauten zu nehmen.
 
AncientBread schrieb:
Selbes Modell wie der bereits verbaute
Ist leider heutzutage keine Garantie mehr das es auch der selbe RAM bzw. Bestückung ist. Was genau für RAM hast du denn verbaut?

AncientBread schrieb:
Nein, alles auf "Standard"
Wie schon gesagt wurde verschenkst du damit massig Leistung, der 5600X unterstützt schon nativ 3200er RAM.
Aktivierst du das XMP nicht läuft der RAM nur mit 2133/2400/2666 MHz, je nach Hersteller/Modell.

DJKno schrieb:
Also so alt ist das System Power 9 (2018) nicht, aber dennoch nichts was ich in so ein System verbauen würde.
 
Von welcher Auflösung reden wir hier eigentlich?
Eventuell sind die 8GB VRAM einfach fast voll.
Hast du dir einen neuen 4k Monitor vor 1,5 Monaten zugelegt?
 
PCTüftler schrieb:
Was genau für RAM hast du denn verbaut?


Wie schon gesagt wurde verschenkst du damit massig Leistung, der 5600X unterstützt schon nativ 3200er RAM.
Aktivierst du das XMP nicht läuft der RAM nur mit 2133/2400/2666 MHz, je nach Hersteller/Modell.


Also so alt ist das System Power 9 (2018) nicht, aber dennoch nichts was ich in so ein System verbauen würde.
RAM steht im voherigen Kommentar als Edit. Corsair DDR-3200 CL16.
Bezüglich dem Netzteil, wäre das ein Thema was (ohne Hardware änderungen) sich erst nach ~ 6 Monaten bemerkbar machen würde? Oder womit sollte ich da noch an Problemen rechnen?

NikoNet schrieb:
Von welcher Auflösung reden wir hier eigentlich?
Eventuell sind die 8GB VRAM einfach fast voll.
Hast du dir einen neuen 4k Monitor vor 1,5 Monaten zugelegt?

1920x1080 und nein. Der PC hängt am TV und den hab ich zum Einzug vor 2 Jahren gekauft. (Samsung Q60R (65") 4K QLED). An dem TV hing schon mein alter PC dran und auch bis zu den Problemen vor 2 Monaten (Februar etwa) gab es auch nie Probleme
 
AncientBread schrieb:
aber hab beim zukauf der weiteren 16 hier jetzt halt darauf geachtet, wieder das identische zum bereits verbauten zu nehmen.
Wie schon angemerkt leider keine Garantie. Man wird sehen.

AncientBread schrieb:
Bezüglich dem Netzteil, wäre das ein Thema was (ohne Hardware änderungen) sich erst nach ~ 6 Monaten bemerkbar machen würde? Oder womit sollte ich da noch an Problemen rechnen?
Eine 3070 ist schon fordernd, auch wenn du 700W hast. Wenn es nicht mehr mitmacht, wird sich das bemerkbar machen. Abstürze, Blackscreens whatever.

Aber das ist erstmal nebensächlich und nichts was die nächsten Tage auftauchen sollte.
 
Ist denn der AMD Chipsatztreiber installiert , und wenn ja welche Version?
Schalte mal die Energiessparfunktion für die Festplatte aus. Bei Ausbalanciert schaltet sich diese nach 20 Minuten ab. Das kann stören, auch wenn das Spiel garnicht auf der Platte liegt.
Wieviel RAM ist denn von deinem Rechner vor dem Start der Spiele belegt und wieviel RAM ist noch frei, wenn du spielst?
Solltest du Steuersoftware für Maus, RGB, Kühlung installiert haben von Corsair, Razer oder andem bling bling Zeug, erstmal runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AncientBread schrieb:
Bezüglich dem Netzteil, wäre das ein Thema was (ohne Hardware änderungen) sich erst nach ~ 6 Monaten bemerkbar machen würde? Oder womit sollte ich da noch an Problemen rechnen?
Es wird keine Probleme geben, bitte nicht verunsichern lassen. Einige User hier sind bekannt dafür auch über völlig solide Netzteile abzuledern. Ist so ein CB-Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper, autopilot und Baal Netbeck
Moin,
Sorry meinerseits für die ausgebliebene Rückmeldung. Aufgrund einiger unerwarteter familären Thematiken hatte ich keine Zeit. Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Baal Netbeck
Zurück
Oben