CPU sterben

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Hallo Leute,
seit gut 2 Tagen zocke ich auf meinem System (Signatur) mehr oder weniger ein bisschen.
Mein Rechner hat sich dann gestern beim daddeln einfach mal so 3x stumpf neugestartet.

Zur Überprüfung woran das liegen könnte habe ich mit CoreTemp und Prime95 die CPU Temperatur überprüft. Es hat nicht lange gedauert (5 Minuten) hat der eine Core nen Fehler bei Prime gemacht und die Berechnung aufgeben... wie zu vermuten ist, ist meine CPU instabil geworden.

Jetzt wollte ich fragen wie ich dem entgegen wirken kann... Takt senken oder Vcore erhöhen wäre wohl die einzigen Maßnahmen die ich vornehmen könnte. Meine Vcore ist jedoch fast am Maximum... ein wenig hochdrehen kann ich noch, jedoch werden die Temps dann vermutlich zu hoch.

Mir ist klar das ich mehr oder weniger die Antwort schon selber auf meine Frage habe, jedoch wollte ich von euch kurz und knapp wissen ob die CPU so langsam ihren Geist aufgibt. Ein Upgrade des Systems ist eigentlich nicht geplant... evtl. würde ich die CPU tauschen gegen einen Q9550... bin auch schon immer fleißig hier aufm Marktplatz am gucken ob jmd so eine CPU zu gutem Preis verkauft.

Im diesen Sinne... genießt euren Urlaub/Ferien :)

AW: CPU sterben :(

probiers mal mit dem standarttakt....

Auch eine Möglichkeit... bin ich garnicht drauf gekommen :)

Wird wohl helfen um zu überprüfen ob es wirklich an dem höheren Takt liegt ^^

Thx asator665

mit der Zeit benötigen die Komponenten meist etwas mehr Saft - gerade bei mir auch so gewesen, was letztes Jahr noch prime-stable war, benötigt dieses Jahr 0,05 Volt mehr! Ist halt so........

Ich hoffe mal mit VCore am Maximum meinst du nicht VCore am Maximum :D

Du kannst natürlich den RAM auch nicht ausschließen. Falls man 8GB mit 4*2GB hat, muss man bei vielen Boards mehr Saft auf NB und RAM geben. Auch die Timings würde ich überprüfen.

@ Lars_SHG
Gut hab ich auch schon öfters gehört, dass die Komponenten nen bissle mehr Saft benötigten. Ich habe 4*2GB Ram Riegel drin. Am RAM habe ich damals nur minimal die Spannung angehoben und lief alles tadellos... könnte ich auch nochmal probieren ob es am RAM liegt :)

@ Newk
Ich hab die Vcore auf 1,325 oder so stehen und für die CPU sind maximal 1,35 oder so erlaubt... eigentlich möchte ich die Vcore nicht noch weiter erhöhen. Wenn der Prozessor nach Taktsenkung dann nur mit 2,8GHZ läuft wäre mir das auch egal... so viel Power hat der PC eh nicht mehr ^^

@ dirky8
Bei 1K Pass 2... da steigt der erste Kern aus... wie gesagt nach ca. 5 Minuten.

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage. Aber auch falsch gesetzte GTLs. Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen die Ram(timings) bzw. die vNB. Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen. Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen

erhöhe die Vcore um eine Stufe. Wenn das nicht hilft, zurückstellen und die NBv um eine Stufe erhöhen. Falls das nicht hilft die Vtt um eine höher. usw.

Andere Vorgehensweise ist alle drei um eine höher. Und testen. Wenn es läuft, dann nach dem Ausschlußprinzip die drei nacheinander senken.

Ganz normal das nach gewisser Zeit das Ocpotenzial nachlässt. Wirst um höhere Spannung nicht rumkommen.
Du brauchst ja eh nicht so nen hohen FSB(3000/8=375). Ausserdem liefert Intel die E2140 bis VID 1,5V aus da 65nm shrink. Also sollte da noch Platz sein. Die Tcase wird von Intel mit 63,x°C spezifiziert. Also können die Kerne unter Prime schon bis 75-80°C warm werden. Schaffst unter normalen Anwendungen eh nicht diese Last=Temp.

Hier steht noch a bissle was zum S775 sowie den P35/45 Chipsätzen. Hab ich mal 2009 geschrieben. Vllt hilft es ja. https://www.computerbase.de/forum/t...fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool danke dirky8 :)
Wird ausprobiert sobald ich Feierabend habe^^

Gut ich werde zunächst einfach mal die Vcore ein wenig erhöhen und dann testen... denke halt es liegt am Vcore ;)

Falls ich noch irgendwie Fragen haben sollte, kann ich mich sicherlich per PN melden oder?^^

Wenn ich da bin schon. Aber schau mal aus dem Fenster^^ 25°C in München;) Biergarten!

Hehe ja so muss das :)
Ich muss hier noch 2 Stunden bei 32 Grad im Büro aushalten... dann langes Osterwochenende ;)

Biergarten in München wäre mal was... ich hau mich gleich an den See oder in Garten :D

Wenn die erhöhte Spannung nix bringt, dann versuchs mal mit dem bereits angesprochenem gesenkten Takt. Wäre doch gelacht wenn du die CPU nicht irgendwie zum laufen kriegst.

dirky8 schrieb:
Wenn ich da bin schon. Aber schau mal aus dem Fenster^^ 25°C in München;) Biergarten!

Prost - ich krieg mein Bier leider erst heute Abend nach der Arbeit. Aber immerhin gibt's Grillgut dazu :schluck:

So Leute,
heute morgen mal meinem Problem gewidment :)

Irgendwie hatte sich die Spannung vom der CPU auf Standard gesetzt gehabt... war ja klar das dieser instabil wird^^

Hab jetzt die VCore auf 1,28 gestellt und seit 30 Mins Prime95 am werkeln. Bisher sieht es gut aus von den Temps und auch so kamen bisher keine Fehler ;)

Ich kann nur echt nochmal Lob an die geile Community hier ausprechen... bin immer wieder erstaunt wie fix hier einem geholfen wird und auf welchem Fachwissen das passiert :D

Dann mal ein frohes Osterfest euch allen und genießt wie dirky8 euer Bier ;)

Zurück
Oben