CPU taktet sich runter

BlackDevCon

Lt. Commander
Hallo,
ich hab folgendes Problem und möchte euch um Hilfe bitten.

Erstmal zu meinem System:
CPU Phenom 2 X4 955 3,2 GHz
RAM OCZ DDR2 1066
Grafikkarte Sapphire HD 5850
Mainboard ASUS M4A78-EM (Bios vom März 2010)

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Während ich spiele oder auch im Idle taktet sich die CPU einfach auf 800 MHz runter, ohne dass ich etwas verstellt habe.
Dachte es wär die Cool&Quiet Funktion aber die hab ich im Bios deaktiviert.
Wenn ich den Rechner starte, steht dann auch im Screen nur 800 MHz.
wenn ich das bios auf default stelle geht es meistens, bis er sich nach 15-30 min einfach wieder runter taktet, und das sogar unter Volllast im spiel.

Alle stromsparfunktionen von windows 7 hab ich auch deaktiviert

Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie sich im Idle runtertaktet, ist doch normal. Und womit überprüfst du, dass sie sich bei Spielen runtertaktet? Wenn du das tust, indem du zurück zum Desktop gehst, ist das auch kein Wunder.
Sorgen würde ich mir machen, wenn sie auch bei Prime95 nicht über 800MHz kommt. Mit diesem Takt sollten aktuelle Spiele auch "relativ schlecht" laufen.

Hast Du die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt? Wenn ja solltest Du mal ein Biosupdate machen.

hab bad company 2 im fenstermodus geöffnet und dann seh ich mit CPU-Z dass er sich runter taktet.
und bei prime95 bleibt er auch unten.
hab schon im bios alles nachgeguckt aber dann wieder auf default gestellt.
sind im bios vielleicht noch versteckte energiesparfunktionen ?

dorndi schrieb:
Aber nicht wenn C'n'Q deaktiviert ist.

Stimmt schon. Wenn es denn wirklich im BIOS deaktiviert wurde, ist es natürlich merkwürdig (auch wenn ich auf Anhieb darin kein Problem sehe, zumindest im Idle).
Ich würde trotzdem noch mal prüfen, ob er sich unter Last wirklich runtertaktet.

edit: Okay, unter Last also wirklich..
Und die FPS sind dementsprechend schlecht? Nicht, dass es evtl. nur ein Anzeigefehler ist (warum auch immer).

CPU Übertaktet (bzw. Overvoltet)?

Wenn ja, macht evtl. die (mickrige) Spannungsversorgung des MB schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
Blackcorsa schrieb:
hab bad company 2 im fenstermodus geöffnet und dann seh ich mit CPU-Z dass er sich runter taktet.
und bei prime95 bleibt er auch unten.
hab schon im bios alles nachgeguckt aber dann wieder auf default gestellt.
sind im bios vielleicht noch versteckte energiesparfunktionen ?

Wenn C´n´C aktiviert ist, taktet es auch in Spielen ständig rauf und runter, weil die CPU nicht gelichmäßig und ausreichend belastet wird. Darum: setz deine Energieoptionen auf Höchstleistung, das deaktiviert Cool and Quiet. Sollte es zumindest ;)
Wenn nicht... schau mal nach einem neueren Bios

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparplan hab ich auch höchstleistung gestellt.
leider keine verbesserung.
ist nicht übertaktet, läuft mit 3,2 GHz
und das problem hatte ich ja die letzten 2 monate nicht, so lange hab ich die cpu nämlich erst

temperaturproblem kanns auch nicht sein, speedfan und zeigt 31° an, diesen wert hatte ich auch immer

Dann hast Du ein Problem... und ich würde mal denken, dass es im Bios liegt. Dein Mobo ist nicht der Besten eines. Schau mal nach einem Biosupdate. Die Einstellung Höchstleistung sollte C´N´C ausschalten. Ist dem nicht der Fall, liegt es wohl am Bios. Schau im Bios mal nach, ob die Spannung auf Auto und Multiplikator fest auf dem von dir gewünschten Takt einstellt sind. Wenn nicht, mach das mal. Wenn C´N´C dann nicht aus ist, ist es ein Biosfehler
Oder Voodoo^^
Hmmm... nein, ehr das Bios...

grüß Dich,

tauchen denn irgendwelche Probleme auf z.B. in Spielen?

Meiner macht das nämlich auch und schafft mir selten damit Probleme.
Nachfragen ergaben,
dass mein Asrock Mainboard eine dynamische Taktgestaltung vornimmt bei der BE
und ständig rauf und runter-taktet nach Bedarf. :D

Vielleicht bei Dir der gleiche Grund?

Alles Beste
Gruß
D. Vetter

Undervolte ihn mal auf 1,25V (wenns dein Bios mitmacht) und du wirst sehen, dass er die Taktfrequenz von 3,2 GHz stabil hält.

ja wie gesagt bios update hab ich gemacht, funktionierte auch ne zeit lang nur dann hat er sich wieder runtergetaktet :(

hab fest auf 200*16 = 3200 MHz eingestellt.

während ich bad company 2 gezockt habe fing es völlig an zu ruckeln und dann war er nur noch auf 800MHz, ging dann auch nicht mehr hoch

und im bootscreen steht ja normalerweise 3,2 GHz und die Bios version und der ganze kram.
jetzt steht da allerdings auch die 800 MHz.
Die CPU wird aber von dem Bios unterstützt.

Hmm weiß langsam nicht mehr weiter

BIOS Update durchführen, sollte helfen.

Edit:
Mist zu langsam...

multiplikator manuell auf standard stellen ! wenn CnQ eh aus ist ..

edit: 2 late

kann mich henning.foorden nur anschließen
einfach den multi fixieren dann passiert da nix mehr ;)

Wenn aber doch, dann will ich dieses Voodooboard haben. Damit könnte man herrlich Leute in den Wahnsinn treiben^^

funktioniert immer noch nicht :(

trotzdem danke für eure ganzen Bemühungen
MFG

Zurück
Oben