CPU taktet sporadisch nicht hoch

Starmbi

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit der Leistung meines PC's.

Intel i7-6700K @4.00 GHz
Board MSI Z170A Gaming M5 (MS-7977)
16 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 980 TI (Palit)
Win 10 home 64 bit build 19041(2004)

Während des Spiels (Assasins Odyssee) droppt die frame rate von 75 FPS auf ca 20 FPS.
Auch andere Spiele, sowie Windows sind von Leistungseinbrüchen betrofffen.

Die Dauer der Leistungseinbrüchen liegt zwischen Minuten und Tagen.
Mal funktioniert alles einige Tage gut, dann einige Tage schlecht, dann wechselt es innerhalb von Minuten mehrfach.

Weil der Fehler so sporadisch auftritt ist es schwer die Ursache zu finden.
Mittlerweile habe ich (mehrmals) den PC neu aufgesetzt, sowie zahlreiche Viren- und Malware-Scans mit verschiedenen Tools gemacht. Viren wurden keine gefunden, aber das Problem besteht unverändert.

Nun habe ich während des Spiels MSI-Afterburner mitlaufen lassen und bin auf einige Unterschiede gestoßen.

Zuerst die Parameter, welche gleich blieben:

VID %0
Bus %3
Speicher MB3900
Prozessortakt1367
Speicher geschw.3506
Lüfter %60
Temp-Limit0
Power-Limit0
Ram MB8000
Auslagerungsdatei MB14600

Nun die Unterschiede:
gutschlecht
GBU %9735
GBU °C6040
CPU (1-8) %6099
CPU-Takt MHz4208802
CPU °C6040
FB-Nutzung %3515
Power %7755
Voltage-Limit1 stabilschwankt zw. 0 und 1
Ausnutzungs Limit0 stabilschwankt zw. 0 und 1

Ich vermute, daß die CPU aus irgend einem Grund herunter regelt und so zum limitierenden Faktor wird. Dabei wird die Grafikkarte nicht mehr gefordert.

Die CPU-Temperaturen betrugen ca. 60°C.
Habe den Test mit voller CPU-Lüfterleistung wiederholt und bei 35°C CPU-Temperatur die gleichen Ausfälle beobachten können.

Voltage-Limit und Ausnutzungs-Limit schwanken bei "schlecht" aber nicht unbedingt synchron zum CPU-Takt.
Leider kann ich die meisten Parameter aus den Tabellen nicht deuten und weiss somit nicht, was die Ursache für die Leistungseinbrüche sind. Vielleicht erkennt hier jemand was.

Ansonsten ist das System nicht übertaktet und die Bios-Einstellungen sind noch vom Hersteller (Kiebel).
Treiber sollten auf dem neusten Stand sein.

Ich freue mich über jede Hilfe und liefere gerne Details nach.
Bitte habt Nachsehen mit mir, war bis jetzt nur unbedarfter Nutzer...

Liebe Grüße
Stefan
 
Evtl. defekter Temp Sensor auf dem Board? Der die CPU auf 800MHZ drosselt lässt. Hab ich im Forum jetzt schon das ein oder andere mal gelesen . Lösung war immer neues Board - Windows z.b. ahst du ja auch schon ausgeschlossen...

Mal das BIOS resettet oder ein aktuelles aufgespielt?

Ähnliches :
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-only-800mhz-totale-verzweiflung.1819203/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-taktet-nicht-hoch-nur-800-mhz.948867/
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i7-6700k-taktet-nur-noch-mit-800-mhz.1546895/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-auf-0-79ghz.1896171/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-speed-locked-0-8-ghz.1553551/

Lösungsstrategien und Ursachen finden sich viele in den threads ...

Was mir auffällt … es sind meistens MSI Boards mit Intel CPUs wo das Problem auftritt. Wenn du kurzerhand an ein anderes MB kommst würd ich das als 1. testen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@#.kFk : vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Habe jetzt einige Tage damit verbracht diese und andere Links zu durchstöbern.
#.kFk schrieb:
Mal das BIOS resettet oder ein aktuelles aufgespielt?
Ich habe das jetzt das BIOS neu aufgespielt, obwohl ich schon die neueste Version installiert habe.
Vorher habe ich mich kundig gemacht, dass dabei die Einstellungen nicht verloren gehen sollen.

Komischerweise hatte ich dann beim Neustart einen BIOS-Screen mit Piep-Ton und ein Bios-Boot-Menü!
Diese Einstellungen konnte ich im Bios zurücksetzen.

Aber anscheinend wurden meine Bioswerte (welche nur der PC-Händler geändert haben könnte) gelöscht.
Ein manuelles Zurücksetzen im BIOS auf "optimierte Default-Werte" zeigte zumindest in der Änderungs-Chronik keine Veränderungen an.
Aber jetzt sehe ich im Bios wieder meine SATA Geräte, wie die 2. Festplatte und das CD-Rom Laufwerk.😃
Diese waren zuvor nicht sichtbar, funktionierten aber!

Nun habe ich mal testweise den PC vom Strom genommen und an allen Anschlüssen gerüttelt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danach war das Bios wieder im Default-Modus. Also wird die CMOS-Batterie leer sein.
Die Batterie liegt leider unter der Grafikkarte.
Vor dem Bios-Reset habe ich die Bios-Einstellungen gesichert.

Aber nach dem Bios-Update sind diese Daten nicht kompatibel, obwohl ich die gleiche Version aufgepielt habe?! Eine Meldung mit bla bla "HOLE" verhinderte das Update.

Lediglich ein Vorschaufenster demonstriert mir die Veränderung, wenn ich diese Daten wiederherstellen könnte.
Dabei ist Ratio des alten Profils bei 40 und die des jetzigen Profils bei 8, was ja meinen 800 MHz bei 100 Bustakt entsprechen würde. (Siehe angefügtes Foto)

Meine Fragen:
Wie kann ich die Ratio wieder auf 40 stellen?
Ratio steht bei mir auf "Auto" und ich weiss auch nicht, wie ich das ändern kann.
Welche Bios-Parameter muss ich jetzt eigentlich für einen optimalen, aber nicht overclocked Betrieb anpassen?
Ist ja jetzt alles wieder auf Default.

Im Moment weiss ich halt nicht ob meine 800 MHz vom alten Fehler (Motherboard defekt) herrühren, oder ob das resettete Bios mich nicht höher takten lässt.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Ratio.jpg
    Ratio.jpg
    433 KB · Aufrufe: 216
Kannst du vom BIOS Mal ein paar mehr Bilder machen was man dort für Einstellungsmöglichkeiten hat ?
 
Sehr ausführlich , Prima :) vielen Dank

Den CPU Takt solltest du unter dem Reiter OC bei "Abstimmen der Prozessor Ratio" einstellen können. Versuch Mal dort das Auto Setting zu ändern.

Hilft das nicht würde ich probieren in den weiteren CPU Optionen das Intel adaptive Thermal Monitor zu deaktivieren , wenn auch das nix bringt könnte man vllt noch an den Watt Limits aus dem gleichen Menü Herumdoktoren

Und du kannst keins der Profile laden, da kommt überall der gleiche Fehler ?

Parallel Mal bei MSI direkt das Problem schildern könnte vllt auch hilfreich sein ...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starmbi
Hallo,

#.kFk schrieb:
Den CPU Takt solltest du unter dem Reiter OC bei "Abstimmen der Prozessor Ratio" einstellen können. Versuch Mal dort das Auto Setting zu ändern.
Habe ich gemacht, half nicht.
#.kFk schrieb:
Hilft das nicht würde ich probieren in den weiteren CPU Optionen das Intel adaptive Thermal Monitor zu deaktivieren[..]

DU BIST DER HELD!:daumen:

Ein Abschalten des Thermal Monitors bringt den Erfolg!
Ich habe den PC jetzt 6 mal hochgefahren und die Option wechselweise ein- und ausgeschaltet.
Jedesmal hat der Stress-Test von CPU-Z nur bei ausgeschaltetem "Thermal Monitor" hochgetaktet!


Um die CPU-Temperatur mache ich mir keine Sorge.
Selbst unter Stresstest bei 27°C Raumtemperatur werden die Kerne nicht wärmer als 64 C°.
Mein CPU-Kühler ist dann erst bei 40%

Aber was bedeutet das nun für micht?
Bedeutet es nun das etwas defekt ist und ich trotzdem ein neues Board brauche?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Stefan
 
Na wunderbar :) ich vermute da evtl irgendeinen defekt in einem Temperatur Sensor aber habe auch keine wirkliche Ahnung was der Thermal Monitor wo wie misst ^^

Ich denke du kannst das so beruhigt laufen lassen aber vergewisser dich auch gern mal beim MSI Support was es damit auf sich hat. Evtl haben die ja auch noch nen anderen Lösungsansatz.

Grüße
 
Ok, mach ich, dann frage ich auch gleich, waurm mein Profile nicght zurückgspielt werden können.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben